Weiterbildung zum Social Media Manager

Zertifikatskurs in Kooperation mit der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK)

Das Foto zeigt zwei junge Frauen, die sich in der Großstadt Content auf mobilen Endgeräten, einem Smartphone und einem Tablet, ansehen.
Social Media, gerade im Bereich Mobile, bestimmt zunehmend die Kommunikation und den Medienkonsum junger Menschen. (Foto. istock/Habur)

Ob Facebook, Twitter, Xing oder Instagram: Social Media verbinden heute Menschen weltweit und haben Kommunikation, Medien und Marketing verändert. Unternehmen und Organisationen sind geradezu gezwungen, ihre Kommunikation oder gar ihre Geschäftsmodelle an diese Entwicklung anzupassen. Andererseits bieten die sozialen Netzwerke enorme Chancen. Nie war es so einfach, mit Kunden, Mitgliedern oder Nutzern in Dialog zu treten. Wer hierbei erfolgreich ist, erregt Aufmerksamkeit, bindet Menschen an sich und kann neue Zielgruppen erreichen.

Angesichts der großen Bedeutung des Social Web ist es kaum verwunderlich, dass sich das Berufsfeld in den vergangenen Jahren extrem professionalisiert hat. Längst gestalten Fachkräfte die Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen und Organisationen, immer häufiger wird in Stellenanzeigen explizit nach Social Media Managern oder Community-Managern gesucht.

Mit der Kursreihe zum Social Media Manager bildet die LSoM diese Fachleute bereits seit Sommer 2012 aus. In sechs Seminaren (zwei mal drei Tage) erhalten Teilnehmer das fachliche Know-how und die praktischen Kenntnisse, um im Social Web professionell, zielgruppengerecht und zukunftsorientiert zu agieren. Der Zertifikatskurs kann optional mit einer externen Prüfung zum Social Media Manager bei der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK) abgeschlossen werden.

Die Kursreihe ist als wissenschaftlich fundierte Weiterbildung mit hohem Praxisbezug konzipiert. Qualifizierte Dozenten aus der Wissenschaft und der Social-Media-Praxis vermitteln das nötige Wissen über das Social Web, diskutieren den Einsatz von Social Media in Unternehmen und Organisationen und analysieren mit den Teilnehmern Fallbeispiele. Praktische Übungen sind elementare Bestandteile jedes Seminars. In allen bisherigen Durchgängen des Kurses haben die Teilnehmer außerdem besonders vom Austausch untereinander profitiert, langfristige Kontakte sind entstanden.

Inhalte, Zielgruppe und Broschüre

Was Sie lernen

Einsatzfelder von Social Media (Marketing, PR, recruiting, CRM, Vertrieb, Service etc.),
integrierte Social-Media-Strategien und Social-Media-Monitoring,
Planung und Management und Social-Media-Kampagenen,
Social-Media-Prozesse und Workflows sowie Budgetplanung und Controlling,
Krisenkommunikation und Reputationsmanagement (Influencer Marketing, Issue Management und Wege aus dem Shit Storm).
Rechtliche Rahmenbedingungen und Guidelines sowie Social Media Governance.

Am Ende der Veranstaltung...

ermitteln Sie strukturiert und eigenständig Anforderungen und Potenziale zum Einatz von Social Media in Ihrem Unternehmen.
kennen Sie die Vorgehensweise zur Erarbeitung einer integrierten und zielgerichteten Social-Media-Strategie.
können Sie diese Strategie zielgruppengerecht umsetzen.
vernetzen Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten effektiv mit angrenzenden Bereichen in Ihrem Unternehmen und messen stichhaltig Erfolge im Social Web.

Wer teilnehmen sollte

Fachkräfte aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die mit dem Social-Media-Management betraut sind, insbesondere Marketing und Kommunikationsmanager sowie Mitarbeiter in den Bereichen Online-Marketing und Content-Marketing. 

PZOK-Prüfung: Qualitätssiegel der deutschen Kommunikationsbranche

Die Kursreihe bereitet die Teilnehmer optimal auf die Social-Media-Prüfung der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK) vor. Deren Zertifikat ist das Qualitätssiegel der deutschen Kommunikationsbranche. Mit der erfolgreichen Prüfung zum Social Media Manager belegen die Teilnehmer, dass sie umfassende anwendungsorientierte Kenntnisse in Theorie und Praxis haben. Sie weisen Fähigkeiten im strategisch-konzeptionellen Denken und Kontextwissen über PR, Unternehmenskommunikation und Marketing nach. Die PZOK ist unabhängig und gemeinnützig.

Die Prüfung setzt sich aus einem schriftlichen (Multiple Choice) und einem mündlichen Teil zusammen. Die mündliche Prüfung beinhaltet die Erarbeitung und Vorstellung einer Konzeption, die auf der Grundlage eines Fallbeispiels erarbeitet wird. Eine Fragerunde mit renommierten Experten zu spezifischen Social-Media-Themen und zur Integration in die Unternehmenskommunikation ergänzt die Konzeptionsaufgabe.

Der Flyer zum Zertifikatskurs Social Media Manager (PZOK)

Vorschaubild zum Flyer über den Zertifikatskurs zum Social Media Manager.
Mit einem Klick auf das Bild laden Sie den Flyer (PDF) zur Kursreihe zum Social Media Manager herunter.

Der Flyer zur Social-Media-Manager-Prüfung der PZOK

Vorschaubild auf den Flyer (PDF) zur Prüfung der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK).
Mit einem Klick auf das Bild laden Sie den Flyer (PDF) zur Prüfung der PZOK herunter.

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

Die Weiterbildung zum Social Media Manager besteht aus sechs Einzelseminaren, die an zwei Terminen zu jeweils drei Tagen absolviert werden. Der Zertifikatskurs startet in der Regel zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst. Die Einzelseminare und die nächsten Termine in der Übersicht:

Seminar 1 | 13. Oktober 2016
Grundlagen des Social Web & Einsatzfelder von Social Media
Seminar 2 | 14. Oktober 2016
Social Media Monitoring & Social Media Strategie
Seminar 3 | 15. Oktober 2016
Rechtliche Grundlagen und Guidelines im Social Web
Seminar 4 | 3. November 2016
Social Media Kampagnen planen, umsetzen und messen
Seminar 5 | 4. November 2016
Workflows und Budgets – Prozesse und Strukturen für Social Media
Seminar 6 | 5. November 2016
Reputationsmanagement und Krisenkommunikation im Social Web

PZOK-Prüfung: die Prüfung ist auf Anfrage bei der PZOK ganzjährig möglich und wird von den Teilnehmern selbst organisiert.

Sofern nicht anders angegeben, finden die Kurse ganztägig von 9 bis 18 Uhr statt.

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr:

  • Gesamte Kursreihe: 2.400 Euro (inkl. USt.)
  • Gebühr je Seminar bei Einzelbuchung: 440 Euro (inkl. USt.)
  • Prüfungsgebühren zur Zertifikatsprüfung der PZOK (optional): 350 Euro (zzgl. USt.; Anmeldung über die PZOK)

Sonderkonditionen:

  • Bei Anmeldung bis zum 15. September 2016 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Absolventen der LSoM.
    (Alle Rabatte sind nicht kombinierbar)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig. Voraussichtlicher findet das Camp im Seminarraum in der 2. Etage statt.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Der Zertifikatskurs zum Social Media Manager kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Froschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Referenten des Zertifikatskurses zum Social Media Manager

Ben Ellermann

Ben Ellermann ist stellvertretender Leiter der buw digital GmbH und Vorstandsvorsitzener des Bundesverbands Community Management e.V. für digitale Kommunikation und Social Media (BVCM). Ellermann beschäftigt sich seit 2008 hauptberuflich mit Social Media und digitaler Kommunikation. Zunächst leitete er Redaktion und Community Management eines sozialen Netzwerks mit über 600.000 Nutzern, bevor er 2012 in die Beratung wechselte. Ellermann prüft bei der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft Social Media Manager.

Kathrin Faust

Kathrin Faust

Kathrin Faust ist Unit Manager FF Digital bei Fink & Fuchs Public Relations AG (Wiesbaden). Seit 2009 arbeitet sie als Beraterin zum Schwerpunkt Social Media sowie Multimedia-Content und ist mit der Umsetzung von spezialisierten Webprojekten betraut. Davor war die Fachwirtin für Online Kommunikation und Betriebswirtin für Marketing und E-Business in der strategischen Beratung, Konzeption und Kundenbetreuung beispielsweise für die Messe Frankfurt, die SCHOTT AG und die Stadt Wiesbaden tätig.

Kristin Gogolok

Kristin Gogolok ist seit 2010 Inhaberin des Leipziger Unternehmens gogolok ONLINE-MARKETING. Zuvor hat sie in den Leipziger Internetagenturen mellowmessage GmbH und 1000°Digital GmbH als Projektmanagerin und Online-Marketing-Managerin gearbeitet. Gogolok begleitete die Entwicklung des Online-Marketings von Anfang an und spezialisierte sich auf eine Kombination von Suchmaschinenoptimierung, Website-Konzeption und Social Media Marketing, um ihre Kunden im Internet erfolgreich zu platzieren. Als eine der ersten Masterabsolventinnen der LSoM freut sie sich, das eigene Wissen hier weitergeben zu dürfen.

Judith Hesse

Judith Hesse studierte Rechtswissenschaften an der Technischen Universität Dresden sowie an der University of Exeter (Großbritannien). Von 2010 bis 2012 war Judith Hesse wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht der TU Dresden. Sie ist zudem seit 2010 als Rechtsanwältin im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Wettbewerbsrecht tätig und arbeitet nach verschiedenen Stationen derzeit in der Kanzlei df-mp.

Angela Kunwald

Die Expertin für Corporate Communications und Brand Marketing verfügt über mehr als 20 Jahre PR-Erfahrung in nationalen und internationalen Agenturen sowie als Kommunikationschefin verschiedener Unternehmen. Als Spezialistin für Markenaufbau und -Pflege, Image-Protektion, Change Communications, Krisenmanagement und Krisenprävention hat sie zahlreiche Kunden aus den Bereichen FMCG, Lifestyle und Tourismus sowie Technologieunternehmen u.a. aus der Luft-/Raumfahrt und der Automobilbranche beraten. Vor ihrem Wechsel zu Fink & Fuchs war Angela Kunwald beim österreichischen Industriekonzern BENTELER tätig.

Thomas W. Ullrich

Thomas Wolfgang Ullrich ist Director Consulting und Strategic Advisor bei der komm.passion GmbH in Düsseldorf. Seine operativen Arbeitsschwerpunkte bilden die Themenfelder Veränderungskommunikation, Krisenkommunikation und Social Media Strategien. Der studierte Marketingkommunikationswirt und Betriebswirt begann seine Karriere bei der Full-Service-Agentur im Jahr 2003 mit einem Volontariat. Neben seiner Agenturtätigkeit ist Herr Ullrich seit über 12 Jahren in verschiedenen Engagements als Lehrbeauftragter und Honorardozent für Marketing, PR und Führungslehre tätig und betreibt gelegentlich seinen Blog Webosoph.de. Darüber hinaus ist er als Fachbuchautor für die Verlage Kohlhammer und Springer tätig.

Susanne Lämmer

Susanne Lämmer ist als selbständige Digitalstrategin tätig und unterstützt namenhafte Agenturen, Unternehmen und Organisationen bei Entwicklung und Implementierung von digital vernetzten Kommunikations- und Organisationslösungen. Susanne Lämmer war von 2012 bis 2014 Strategie-Geschäftsführerin der Berliner Social Media Agentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr, die mit knapp 100 Mitarbeiter und 80 Markenkunden eine der 40 weltweit wichtigsten Social Media Agenturen ist. 

Dr. Anne Linke

Anne Linke hat Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig und der Universitat de Valencia (Spanien) studiert. Sie sammelte zudem Praxiserfahrung in den Bereichen PR, Controlling, Strategisches Management und Unternehmenskommunikation. Von 2010 bis 2013 war sie Inhaberin des Promotionsstipendiums der Fink & Fuchs Public Relations AG und seit 2010 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Zerfaß für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft in Leipzig. Anfang 2014 schloss sie ihre Promotion zum Thema "Management der Online-Kommunikation von Unternehmen. Steuerungskonzepte, Multi-Loop-Prozesse und Governance" ab. Sie ist Mitautorin mehrerer Social-Media-Studien.

Rita Löschke

Rita Löschke ist Marketingökonomin und seit 2011 Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH in Leipzig.
Ihre Qualifikation basiert unter anderem auf ihrer 12-jährigen Marketing-Praxis als Führungskraft in internationalen IT-Konzernen sowie der aktuellen Tätigkeit als Geschäftsführerin, Unternehmensberaterin, Business Coach sowie Trainerin im Bereich Marketing und Social Media.

Anna-Maria Zahn

Kerstin Nägler

Kerstin Nägler ist Web- und Social-Media-Beraterin und betreut seit 2006 Online- und Social Media-Projekte – sowohl auf Unternehmens- als auch auf Agenturseite. Durch ihre tägliche Einbindung in Prozesse der Social Media-Kommunikation, der Website-Betreuung und des Monitorings greift sie auf ein sehr praktisches Fachwissen zurück und arbeitete in diesen Funktionen bereits für mehrere namhafte Unternehmen.

Katja von der Burg

Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Projecter GmbH. Die Leipziger Online-Marketing-Agentur betreut seit 2007 europaweit Kunden vor allem im Bereich E-Commerce. Zuvor war die studierte Journalistin und Politikwissenschaftlerin als Marketing Manager bei Spreadshirt tätig und verantwortete dort E-Mail-Marketing und Kampagnenmanagement für den Endkundenbereich.

Beratung, Anmeldung, Stimmen und News zum Zertifikatskurs zum Social Media Manager

Meinungen früherer Teilnehmer:

"Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Referenten, der organisatorische Ablauf, die angenehme Campusatmosphäre und der rege Austausch der Seminarteilnehmer untereinander haben dieses Seminar zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Fazit: Sehr empfehlenswert."

"Der Kurs zum Social Media Manager an der LSoM vermittelt aktuelles, kompaktes und tiefgründiges Wissen im Umgang mit den sozialen Medien. Dank des Kurses können wir im Unternehmen im Social Web professionell und strategisch auftreten und agieren."

>> Lesen Sie weitere Meinungen und Kommentare zum Weiterbildungsangebot der Leipzig School of Media.

Foto von Claudio Marinow

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Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


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