Masterstudiengang Corporate Media (Master of Arts)

Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Marketing und PR

Im Bild: Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Corporate Media.
Im Masterstudiengang Corporate Media werden Fachkräfte für Unternehmensmedien (Corporate Publishing) ausgebildet. (Foto: Anika Dollmeyer/nikado)

Website und Corporate Blog, Kundenmagazin und Social-Media-Kanäle, Printanzeigen und Online-Banner – Unternehmenskommunikation, Public Relations und Marketing sind heutzutage ebenso vielgestaltige wie komplexe Arbeitsfelder. Um die Aufmerksamkeit von Kunden und Konsumenten auf sich ziehen, die eigene Marke erfolgreich zu etablieren und langlebige Kundenbeziehungen aufzubauen, müssen Unternehmen und andere Organisationen all ihre Kommunikationsmaßnahmen aufeinander abstimmen. Aktivitäten des Corporate Publishing und der klassischen Öffentlichkeitsarbeit bedürfen einer konsistenten Content-Marketing-Strategie, die sich idealerweise der Mittel des Brand Storytellings bedient. Kunden können auf diese Weise an unterschiedlichen Touchpoints angesprochen und auf ihrer gesamten Customer Journey begleitet werden. Der Studiengang Corporate Media (ehemals Corporate Publishing) der Leipzig School of Media (LSoM) vermittelt Fachkräften aus Kommunikations- und Marketingabteilungen innerhalb von drei Semestern die nötigen Kompetenzen, um diese Herausforderungen in Zeiten der Digitalisierung zu meistern.

Zielgruppe und Inhalte des Studiengangs

Das berufsbegleitende Masterprogramm Corporate Media richtet sich an alle, die in Kommunikations-, PR- und Marketingabteilungen von Unternehmen, Verbänden, Parteien und Verwaltungen, in Agenturen und Medienhäusern die Kommunikation gestalten und hierbei insbesondere Verantwortung für die Handlungsfelder Corporate Publishing, Content-Marketing und Öffentlichkeitsarbeit tragen. Praxisnah und akademisch fundiert vermittelt der Studiengang die nötigen Kenntnisse in folgenden Themen- und Arbeitsfeldern:

  • Public Relations (PR), Öffentlichkeitsarbeit und integrierte Kommunikation,
  • Marketing, Markenmanagement und Markenführung,
  • Corporate Publishing, Content-Marketing und Brand Storytelling,
  • Medienmanagement, Mediengestaltung und Medienproduktion,
  • Journalistische Methodik, Projektmanagement und Produktentwicklung.


Eine grafische Übersicht über die Studieninhalte, in der die jeweiligen offiziellen Modulbeschreibungen verlinkt sind, finden Sie unter Module | Studieninhalte.

Masterabschluss der Universität Leipzig

Der Studiengang ist ein gemeinsames Angebot der Leipzig School of Media und der Universität Leipzig. Die Teilnehmer studieren während der drei Semester an der LSoM. Die Universität Leipzig verleiht nach erfolgreichem Abschluss den international anerkannten akademischen Grad „Master of Arts" und stellt das Masterzeugnis aus. Der Abschluss berechtigt zur Promotion. Auf der Website der Universität Leipzig finden Sie auch die offiziellen Studiendokumente, also Studien- und Prüfungsordnung sowie Eignungsfeststellungordnung.

Berufsbegleitendes Studium

Das Masterprogramm ist als berufsbegleitendes Angebot konzipiert. Die Studierenden nehmen einmal im Monat an drei aufeinanderfolgenden Tagen (in der Regel von Donnerstag bis Samstag) am Präsenzunterricht auf dem Mediencampus Villa Ida in Leipzig teil. Zwischen den Präsenzterminen gehen die Studierenden weiter ihrem Beruf nach. Gelerntes kann auf diese Weise sofort in der Praxis angewandt werden. Beim notwendigen Selbststudium werden die Studierenden über den Online-Campus unterstützt, der die Möglichkeit zum E-Learning bietet. Dem gesamten Lehr- und Lernprozess an der LSoM liegt ein umfangreiches Blended-Learning-Konzept zugrunde, um die Vorteile der Verzahnung von Präsenzunterreicht und Selbststudium optimal zu nutzen. Lesen Sie mehr zum Studienablauf.

Absolventen des Studiengangs im Porträt

Foto von Christian Schmidt
LSoM-Absolvent Christian Schmidt. (Foto: Privat)

Christian Schmidt hat den Studiengang Corporate Media erfolgreich abgeschlossen. Lesen Sie ein Porträt von ihm mit dem Titel "Corporate Media: Eine Frage der Leidenschaft - Vom U-Bootoffizier zum Kommunikationsprofi".

Ob Content-Marketing, Kommunikationskonzepte oder Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit – die Themen der Masterarbeiten im Masterstudiengang Corporate Media decken das gesamte Berufsfeld ab. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl von Masterarbeiten.

Wie ist es weiteren Absolventen nach dem Studium ergangen? Welche beruflichen Wege haben sie eingeschlagen? Und: Hat sich das Studium gelohnt? Die ersten Abolventen des Masterprogramms Corporate Media, damals noch Corporate Publishing, haben uns erzählt, wie sich ihre Karrieren nach dem Abschluss entwickelt haben.

Lernen Sie außerdem den Fachbeirat des Studiengangs Corporate Media kennen.

Gebühren, Finanzierung und Stipendien

Die Studiengebühren für den Masterstudiengang Corporate Media betragen pro Semester 5.500 Euro. Insgesamt belaufen sich die Kosten für das drei Semester umfassende Studium somit auf 16.500 Euro.

Als gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung verfolgt die LSoM keine Gewinnabsicht. Die Studiengebühren fließen unmittelbar in die Lehre ein und garantieren renommierte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis. Enthalten sind außerdem bereits die Kosten für Prüfungen und Lehrmaterialien.

In unserem Servicebereich haben wir umfangreiche Informationen zur Finanzierung unserer Angebote zusammengestellt. Unter anderem gewähren wir Studierenden einen Frühbucherrabatt in Höhe von 10 Prozent, wenn sie sich bis Ende März an der LSoM bewerben und bis Ende April ihren Studienvertrag unterschreiben. Die Studiengebühren sind überdies von der Mehrwertsteuer befreit.

Die LSoM schreibt zudem regelmäßig – teilweise in Kooperation mit Partnern – Stipendien aus. Um rechtzeitig von solchen Ausschreibungen zu erfahren, abonnieren Sie am besten unseren E-Mail-Newsletter oder besuchen regelmäßig die Website oder Social-Media-Kanäle der LSoM.

Studienbeginn, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

Der Studiengang Corporate Media startet jährlich zum Wintersemester. Bewerber müssen folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Mindestumfang von sechs Semestern
  • Nachweis über berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr
  • als Nicht-Muttersprachler: ausreichende, das heißt nachweisbare Kenntnisse der deutschen Sprache


Die Zahl der Studienplätze ist pro Jahrgang auf 15 begrenzt, um eine optimale Betreuung und die Qualität der Lehre zu sichern. Bewerbungen nimmt die LSoM jederzeit entgegen. Informationen zu den nötigen Bewerbungsunterlagen, zur Eignungsprüfung und zum Vertragsabschluss sowie das Bewerbungsformular finden Sie unter Bewerbung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns. Wir beraten Sie gerne. Nutzen Sie außerdem bitte die Möglichkeit, kostenfrei und unverbindlich als Gasthörer an einer Lehrveranstaltung teilzunehmen.

Offene Termine für Gasthörer 2016:

Sonnabend, 21. Mai, 9 bis 18 Uhr
Lehrveranstaltung: „Planung und Konzeption von Unternehmensmedien“
Dozentin: Julia Pirlich

Freitag, 17. Juni, 9 bis 18 Uhr
Lehrveranstaltung: „Grundlagen der Public Relations“ bzw. „Interne PR/Mitarbeiterkommunikation“ Dozenten: Dr. Tobias Liebert, Dr. Tobias Höhn

Freitag, 15. Juli, 9 bis 18 Uhr
Lehrveranstaltung: „Grafische Gestaltungselemente und Layout/Screen-Design“ sowie „Formales Gestalten in der Auftragspublizistik“
Dozent: Prof. Eberhard Wolf

Freitag, 12. August, 9 bis 18 Uhr
Lehrveranstaltung: „Internationale und interkulturelle Kommunikation“ bzw. „Integrierte Kommunikation und Corporate Identity“
Dozenten: Dr. Andreas Knaut, Dr. Tobias Liebert

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch einen individuellen Probetag.

Foto von Michaela Wittig

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Michaela Wittig
Studiengangskoordinatorin Corporate Media, Mobile Marketing

Tel +49 341 56296-706

Teile diese Seite:

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Mobikon

Sponsor des Studiengangs Mobile Marketing

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top