Masterstudiengang Crossmedia Management (Master of Science)

Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten Webtechnologien, Medientechnik und E-Commerce

Im Bild: Studierende des berufsbegleitenden Masterprogramms Crossmedia Management
Im Masterstudiengang Crossmedia Management werden Schnittstellenmanager ausgebildet, die digitale Projekte konzipieren, entwickeln und vermarkten können. (Foto: Anika Dollmeyer/nikado)

Keine Frage, die Zukunft ist digital. Längst hat die Digitalisierung sämtliche Branchen und Lebensbereiche  erfasst. Das E-Business beziehungsweise der zunehmende Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie ist der wichtigste Wachstumstreiber und zugleich die größte Herausforderung vieler Unternehmen. E-Commerce wird zum unverzichtbaren Bestandteil aller Wertschöpfungsketten. Diese Entwicklung betrifft Arbeitsprozesse genauso wie Produktion, Marketing und Vertrieb. Medienhäuser, Verlage und Agenturen sind von dieser Entwicklung besonders betroffen. Sie müssen ihre digitalen Inhalte (moderner: Content) crossmedial über eine Vielzahl von Kanälen verbreiten und ihre Service-Angebote ständig an neue Anforderungen anpassen. Um den Wandel zu meistern, benötigen Medien- und Technologieunternehmen aller Art dringend Fachkräfte, die digitale Projekte konzipieren, entwickeln und vermarkten können. Im Masterstudiengang Crossmedia Management der Leipzig School of Media (ehemals Crossmedia Publishing beziehungsweise Content and Media Engineering) werden diese Spezialisten ausgebildet.

Zielgruppe und Inhalte des Studiengangs

Das berufsbegleitende Masterprogramm Crossmedia Management richtet sich an Interessenten aus Medienunternehmen, Verlagen und Agenturen sowie an freiberufliche Medienschaffende, die in den Bereichen Mediendesign, Mediengestaltung und Medienproduktion, im Marketing und Vertrieb oder im Bereich Kommunikation/PR/Öffentlichkeitsarbeit tätig sind und auf diesem Gebiet digitale Management-Aufgaben erfüllen beziehungsweise perspektivisch erfüllen wollen. Das Studium vermittelt praxisnah und zugleich akademisch fundiert die dafür notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Arbeits- und Themenfeldern:

  • E-Business und E-Commerce,
  • Webtechnologien und Web-Engineering,
  • Content-Management und Wissensmanagement,
  • crossmediale Content-Produktion, Content-Aufbereitung und Content-Distribution,
  • Audio- und Videotechnik.


Eine grafische Übersicht über die Studieninhalte, in der die jeweiligen offiziellen Modulbeschreibungen verlinkt sind, finden Sie unter Module | Studieninhalte.

Masterabschluss der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Der Studiengang ist ein gemeinsames Angebot der Leipzig School of Media und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) sowie der Universität Leipzig. Die Teilnehmer studieren während der vier Studiensemester an der LSoM. Die HTWK Leipzig verleiht nach erfolgreichem Abschluss den international anerkannten akademischen Grad „Master of Science" und stellt auch das Masterzeugnis aus. Auf der Website der HTWK Leipzig finden Sie auch die offiziellen Studiendokumente, also Studien- und Prüfungsordnung sowie Eignungsfeststellungordnung.

Berufsbegleitendes Studium

Das Masterprogramm ist als berufsbegleitendes Angebot konzipiert. Die Studierenden nehmen einmal im Monat an drei aufeinanderfolgenden Tagen (in der Regel von Donnerstag bis Samstag) am Präsenzunterricht auf dem Mediencampus Villa Ida in Leipzig teil. Zwischen den Präsenzterminen gehen die Studierenden weiter ihrem Beruf nach. Gelerntes kann auf diese Weise sofort in der Praxis angewandt werden. Beim notwendigen Selbststudium werden die Studierenden über einen Online-Campus unterstützt, der die Möglichkeit zum E-Learning bietet. Dem gesamten Lehr- und Lernprozess an der LSoM liegt ein umfangreiches Blended-Learning-Konzept zugrunde, um die Vorteile der Verzahnung von Präsenzunterreicht und Selbststudium optimal zu nutzen. Lesen Sie mehr zum Studienablauf.

Absolventen des Studiengangs im Porträt

LSoM-Abolventin Nadine Michel.
LSoM-Abolventin Nadine Michel. (Foto: privat)

Nadine Michel hat das Masterprogramm Crossmedia Management erfolgreich abgeschlossen. Unter der Überschrift „Durch das Studium fühle ich mich methodisch und technisch gewappnet“ berichtet Sie von Ihren Erfahrungen und nennt fünf gute Gründe für das Studium.

Nutzerpartizipation im Web 2.0, der Aufbau eines E-Learning-Portals oder der Nutzen von Erklärvideos – die Masterarbeiten im Masterstudiengang Crossmedia Management decken viele Themengebiete ab. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl von Masterarbeiten.

Wie ist es weiteren Absolventen nach dem Studium ergangen? Welche beruflichen Wege haben sie eingeschlagen? Und: Hat sich das Studium gelohnt? Abolventen des Studiengangs haben uns erzählt, wie sich ihre Karrieren nach dem Abschluss entwickelt haben.

Gebühren, Finanzierung und Stipendien

Die Studiengebühren für den Masterstudiengang Crossmedia Management betragen pro Semester 3.000 Euro. Insgesamt belaufen sich die Kosten für das vier Semester umfassende Studium somit auf 12.000 Euro.

Als gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung verfolgt die LSoM keine Gewinnabsicht. Die Studiengebühren fließen unmittelbar in die Lehre ein und garantieren renommierte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis. Enthalten sind außerdem bereits die Kosten für Prüfungen und Lehrmaterialien.

In unserem Servicebereich haben wir umfangreiche Informationen zur Finanzierung unserer Angebote zusammengestellt. Unter anderem gewähren wir Studierenden einen Frühbucherrabatt in Höhe von 10 Prozent, wenn sie sich bis Ende März an der LSoM bewerben und bis Ende April ihren Studienvertrag unterschreiben. Die Studiengebühren sind überdies von der Mehrwertsteuer befreit.

Die LSoM schreibt zudem regelmäßig – teilweise in Kooperation mit Partnern – Stipendien aus. Um rechtzeitig von solchen Ausschreibungen zu erfahren, abonnieren Sie am besten unseren E-Mail-Newsletter oder besuchen regelmäßig die Website oder Social-Media-Kanäle der LSoM.

Studienbeginn, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

Der Studiengang Crossmedia Management startet jährlich zum Wintersemester. 2016 beginnt die erste Lehrveranstaltung am 20. Oktober.

Bewerber müssen folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Mindestumfang von sechs Semestern
  • Nachweis über berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr
  • als Nicht-Muttersprachler: ausreichende, das heißt nachweisbare Kenntnisse der deutschen Sprache


Die Zahl der Studienplätze ist pro Jahrgang auf 15 begrenzt, um eine optimale Betreuung und die Qualität der Lehre zu sichern.

Bewerbungen nimmt die LSoM jederzeit entgegen. Informationen zu den nötigen Bewerbungsunterlagen, zur Eignungsprüfung und zum Vertragsabschluss sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf der Seite Bewerbung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns. Wir beraten Sie gerne. Nutzen Sie außerdem bitte die Möglichkeit, kostenfrei und unverbindlich als Gasthörer an einer der folgenden Lehrveranstaltungen teilzunehmen:

"Agile Entwicklung digitaler Produkte":
12. Januar 2017, 9.30 bis 18 Uhr,  Dozent: Fabian Kern


"Netzwerkökonomie und onlinebasierte Geschäftsmodelle":
11. Februar + 4. März 2017, jeweils 9 bis 18 Uhr,  Dozent: Stefan Stumpp


Sie möchten die Leipzig School of Media gern einmal als Gasthörer kennenlernen? Dann bitten wir Sie, sich bis spätestens drei Tage vor dem gewünschten Gasthörertermin per Mail anzumelden. So können wir die Studierenden und Dozierenden vorab über Ihre Teilnahme informieren. Sollten die genannten Termine für Sie nicht realisierbar sein, vereinbaren wir gern auch einen individuellen Probetag mit Ihnen.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Sebastian Heinisch
Studiengangskoordinator Crossmedia Management, New Media Journalism

Tel +49 341 56296-709

Teile diese Seite:

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Tweets der LSoM

"Museen müssen die tollen Geschichten hinter den eigenen Objekten offen, spielerisch und emotional erzählen."… https://t.co/dbA1TECope
Wie man aus 16.000 Seiten "Flachware" lebendigen digitalen Content kreiert. @Henkel_Matthias zu den Chancen von… https://t.co/5Rx6yLZfs6

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top