Masterstudiengang Mobile Marketing (Master of Science)

Berufsbegleitendes Studium mit den Schwerpunkten Mobile Business, Mobile Commerce und Multichannel-Marketing

Im Bild: Studierende des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Mobile Marketing.
Im Masterstudiengang Mobile Marketing werden Spezialisten für Werbung, Kommunikation und Marketing für das Zeitalter der mobilen Internetnutzung ausgebildet. (Foto: Anika Dollmeyer/nikado)

Das mobile Zeitalter ist angebrochen. Smartphones, Tablets oder auch Smartwatches und andere Wearables sind für die meisten von uns tägliche Begleiter. Die Geräte dienen als Werkzeuge für eine Vielzahl alltäglicher Aufgaben: Nutzer kommunizieren via Messenger oder Social-Media-App; Konsumenten suchen das nächste Geschäft, vergleichen Preise und bezahlen mit ihrem Handy; Rezipienten erhalten Neuigkeiten per Push-Nachricht, steuern Nachrichtenseiten in der mobilen Ansicht oder per App an und spielen Mobile Games. Mobile wird zur wichtigsten Plattform für Medien aller Art und so zum zentralen Erfolgsfaktor im Multichannel-Marketing. Beacons, Location-based Services und Mobile Advertising sind nur einige aktuelle Schlagwörter dieser Entwicklung. Zugleich ändern sich mit der Mobile-Revolution Geschäftsprozesse, Erlösmodelle sowie Strukturen im stationären Handel und im E-Commerce. Für die meisten Unternehmen ist Mobile damit eines der wichtigsten Handlungsfelder für die eigene Zukunftsfähigkeit. Im Studiengang Mobile Marketing der Leipzig School of Media (LSoM) werden die Fachkräfte aus- und weitergebildet, die diese Herausforderung bewältigen können.

Zielgruppe und Inhalte des Studiengangs

Das berufsbegleitende Masterprogramm Mobile Marketing richtet sich insbesondere an Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing- und Kommunikation in Unternehmen aller Art. Weiterhin ist das Studium interessant für Arbeitnehmer aus Agenturen, von Online-Dienstleistern und allen Unternehmen aus dem Bereich Mobile Business und Mobile Commerce. Angesprochen sind außerdem Mitarbeiter aus Medienunternehmen, die mit Mobile Media und Werbeplatzvermarktung befasst sind. Praxisnah und akademisch fundiert vermittelt der Studiengang die nötigen Kenntnisse in folgenden Themen- und Arbeitsfeldern:

  • Mobile Marketing und Multichannel-Marketing
  • Mobile Betriebssysteme, Mobile Technologien und App-Entwicklung
  • Mobile Services, Location-based Services und Mobile Advertising
  • Mobile Commerce und Mobile Business, speziell Mobile Payment
  • Mobile Gaming


Eine grafische Übersicht über die Studieninhalte, in der die jeweiligen offiziellen Modulbeschreibungen verlinkt sind, finden Sie unter Module | Studieninhalte.

Masterabschluss der Universität Leipzig

Der Studiengang ist ein gemeinsames Angebot der LSoM und der Universität Leipzig. Die Teilnehmer studieren während der vier Semester an der LSoM. Die Universität Leipzig verleiht nach erfolgreichem Abschluss den international anerkannten akademischen Grad „Master of Science" und stellt das Masterzeugnis aus. Der Abschluss berechtigt zur Promotion. Auf der Website der Universität Leipzig finden Sie auch die offiziellen Studiendokumente, also Studien- und Prüfungsordnung sowie Eignungsfeststellungordnung.

Berufsbegleitendes Studium

Das Masterprogramm ist als berufsbegleitendes Angebot konzipiert. Die Studierenden nehmen einmal im Monat an drei aufeinanderfolgenden Tagen (in der Regel von Donnerstag bis Samstag) am Präsenzunterricht auf dem Mediencampus Villa Ida in Leipzig teil. Zwischen den Präsenzterminen gehen die Studierenden weiter ihrem Beruf nach. Gelerntes kann auf diese Weise sofort in der Praxis angewandt werden. Beim notwendigen Selbststudium werden die Studierenden über den Online-Campus unterstützt, der die Möglichkeit zum E-Learning bietet. Dem gesamten Lehr- und Lernprozess an der LSoM liegt ein umfangreiches Blended-Learning-Konzept zugrunde, um die Vorteile der Verzahnung von Präsenzunterreicht und Selbststudium optimal zu nutzen. Lesen Sie mehr zum Studienablauf.

Absolventen des Studiengangs im Porträt

Foto von Janine Pottbrock
LSoM-Abolventin Janine Pottbrock (Foto: privat)

Janine Pottbrock hat den Studiengang Mobile Marketing erfolgreich abgeschlossen. Lesen Sie ein von Ihr mit dem Titel "Zusammenhänge verstehen und eine Strategie für die Zukunft aufbauen".

Im Studiengang entstehen inzwischen die ersten Abschlussarbeiten. Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl der Masterarbeiten.

Gebühren, Finanzierung und Stipendien

Die Studiengebühren für den Masterstudiengang Corporate Media betragen pro Semester 4.500 Euro. Insgesamt belaufen sich die Kosten für das vier Semester umfassende Studium somit auf 18.000 Euro.

Als gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung verfolgt die LSoM keine Gewinnabsicht. Die Studiengebühren fließen unmittelbar in die Lehre ein und garantieren renommierte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis. Enthalten sind außerdem bereits die Kosten für Prüfungen und Lehrmaterialien.

In unserem Servicebereich haben wir umfangreiche Informationen zur Finanzierung unserer Angebote zusammengestellt. Unter anderem gewähren wir Studierenden einen Frühbucherrabatt in Höhe von 10 Prozent, wenn sie sich bis Ende März an der LSoM bewerben und bis Ende April ihren Studienvertrag unterschreiben. Die Studiengebühren sind überdies von der Mehrwertsteuer befreit.

Die LSoM schreibt zudem regelmäßig – teilweise in Kooperation mit Partnern – Stipendien aus. Um rechtzeitig von solchen Ausschreibungen zu erfahren, abonnieren Sie am besten unseren E-Mail-Newsletter oder besuchen regelmäßig die Website oder Social-Media-Kanäle der LSoM.

Studienbeginn, Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

Der Studiengang Mobile Marketing startet jährlich zum Wintersemester. Bewerber müssen folgende Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Mindestumfang von sechs Semestern
  • Nachweis über berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr
  • als Nicht-Muttersprachler: ausreichende, das heißt nachweisbare Kenntnisse der deutschen Sprache


Die Zahl der Studienplätze ist pro Jahrgang auf 15 begrenzt, um eine optimale Betreuung und die Qualität der Lehre zu sichern.

Bewerbungen nimmt die LSoM jederzeit entgegen. Informationen zu den nötigen Bewerbungsunterlagen, zur Eignungsprüfung und zum Vertragsabschluss sowie das Bewerbungsformular finden Sie auf der Seite Bewerbung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich gerne jederzeit bei uns. Wir beraten Sie gerne. Nutzen Sie bitte außerdem die Möglichkeit, kostenfrei und unverbindlich als Gasthörer an einer der folgenden Lehrveranstaltungen teilzunehmen:

"Grundlagen des Marketing-Managements":
10. Dezember 2016, 9 bis 18 Uhr, Dozent: Katja Rudolph oder Rico Manß

"Medientechnische Grundlagen Mobiler Medien":
21. Januar 2017, 9 bis 18 Uhr, Dozent: Ruslan Hrushchak

"Serverseitige Grundlagen mobiler Infrastrukturen":
18. Februar 2017, 9 bis 18 Uhr, Dozent: Dr. Stephan Klingner

"Mobile Infrastrukturen":
11. März 2017, 9 bis 18 Uhr, Dozent: Prof. Dr. Ulf Schemmert

 

Sie möchten die Leipzig School of Media gern einmal als Gasthörer kennenlernen? Dann bitten wir Sie, sich bis spätestens drei Tage vor dem gewünschten Gasthörertermin per Mail anzumelden. So können wir die Studierenden und Dozierenden vorab über Ihre Teilnahme informieren. Sollten die genannten Termine für Sie nicht realisierbar sein, vereinbaren wir gern auch einen individuellen Probetag mit Ihnen.

Foto von Michaela Wittig

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Michaela Wittig
Studiengangskoordinatorin Corporate Media, Mobile Marketing

Tel +49 341 56296-706

Teile diese Seite:

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Tweets der LSoM

"Museen müssen die tollen Geschichten hinter den eigenen Objekten offen, spielerisch und emotional erzählen."… https://t.co/dbA1TECope
Wie man aus 16.000 Seiten "Flachware" lebendigen digitalen Content kreiert. @Henkel_Matthias zu den Chancen von… https://t.co/5Rx6yLZfs6

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top