Die Leipzig School of Media

Die 2008 gegründete Leipzig School of Media (LSoM) ist eine gemeinnützige Gesellschaft für berufsbegleitende crossmediale Weiterbildung. Sie ist eine Tochtergesellschaft der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig.

Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote der LSoM richten sich an berufstätige Arbeitnehmer in Unternehmen der Medienbranche, in Unternehmen anderer Branchen, in NGOs und in öffentlichen Einrichtungen. Zentrales Ziel der LSoM ist es, Unternehmen und Organisationen bei der Bewältigung des digitalen Wandels und seiner Folgen zu unterstützen.

Das Angebot der LSoM umfasst vier Masterstudiengänge sowie ein breites Spektrum von Kursen und Seminaren. Die Masterstudiengänge werden in Kooperation mit der Universität Leipzig und der HTWK Leipzig (Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur) durchgeführt und schließen mit einem international anerkannten Master-Abschluss ab – je nach Studiengang mit einem Master of Arts (M.A.) oder einem Master of Science (M.Sc.). Die Teilnahme an Kursen und Seminaren wird durch Zertifikate der LSoM bestätigt und berechtigt zum Teil zur Teilnahme an Prüfungen von Organisationen der Kommunikationsbranche.

Optimale Voraussetzungen für den Lernerfolg gewährleistet die LSoM durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis: Den Unterricht gestalten renommierte Hochschullehrer und erfahrene Branchenpraktiker. Eine intensive Betreuung in kleinen Lerngruppen und die moderne Infrastruktur des Mediencampus Villa Ida garantieren optimale Erfolge der berufsbegleitenden Fortbildung.

Unsere zentralen Werte

Für die LSoM stellen unabhängige, freie Medien eine zentrale Grundbedingung für das Funktionieren einer Demokratie dar. Nur durch umfassende, objektive und zugleich kritische Berichterstattung können sich die Bürger eines Gemeinwesens eine Meinung zu relevanten Themen bilden und ihre demokratischen Rechte wahrnehmen. Journalismus als demokratisches Gut ist daher in dem beschriebenen Sinne ein zentraler Wert der LSoM.

Am demokratischen Diskurs nehmen – heutzutage immer stärker – auch Akteure der Public Relations, des Marketings und der Unternehmenskommunikation teil. Diese Akteure tragen dementsprechend ebenfalls gesellschaftliche Verantwortung. Die LSoM steht daher für eine insgesamt wertorientierte Kommunikation, die auch diese Handelnden einschließt. PR, Marketing und jede andere organisierte Kommunikation müssen transparent, integer, fair, wahrhaftig und professionell erfolgen, wie es beispielsweise im Kommunikationskodex des Deutschen Rates für Public Relations beschrieben ist.

Jedwede Kommunikation findet heute unter den Bedingungen eines sich rasch vollziehenden digitalen Wandels statt. Dieser gesamtgesellschaftlich auch als digitale Revolution bezeichnete Prozess verändert nicht nur alle technischen Abläufe, sondern auch unsere Begriffe von Öffentlichkeit und gesellschaftlicher Teilhabe. Journalisten und andere Kommunikatoren sind mit veränderten Erwartungen konfrontiert. Leser, Nutzer und Kunden möchten in der digitalen Welt als Dialogpartner ernst genommen werden, fordern Transparenz und wollen mitentscheiden.

Für Medienschaffende sind die Veränderungen teilweise sehr herausfordernd, beispielsweise wenn bislang verlässliche Geschäftsmodelle nicht mehr greifen oder ganze Berufsbilder verschwinden. Die LSoM richtet den Blick aber auf die Chancen, die mit dem Wandel einhergehen. Journalisten können ihr Publikum durch crossmediale Angebote besser informieren und unterhalten, Marketer sind in der Lage, ihre Kunden zielgerichteter anzusprechen, und PR-Fachkräften bietet sich die Möglichkeit zum direkten Austausch mit Stakeholdern. Kurzum: Der digitale Medienwandel bietet fortwährend neue interessante Möglichkeiten. Ihn zu gestalten, ist zentrales Anliegen der LSoM.

Unsere Alleinstellungsmerkmale

Alleinstellungsmerkmal der LSoM ist zuvorderst die hohe Qualität von Lehre und Ausbildung, die stets sowohl praxisnah als auch akademisch fundiert ist. An der LSoM unterrichten ausschließlich renommierte Hochschullehrer und erfahrene Praktiker. Studierende und Kursteilnehmer lernen an der LSoM in kleinen Lerngruppen und mit einer modernen technischen Infrastruktur. Die Betreuung ist intensiv, alle Kunden der LSoM erhalten jede erdenkliche Unterstützung.

Unser Leitbild

Die Leipzig School of Media hilft Unternehmen und Organisationen bei der Bewältigung des digitalen Wandels und seiner Folgen, indem Sie das hierfür notwendige Wissen und die benötigten Fähigkeiten durch akademisch fundierte und zugleich praxisnahe Aus- und Weiterbildungen vermittelt.

Der Mediencampus Villa Ida in Leipzig.
Lernen in unserem modernen Computerpool.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Förderer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Detektor.fm

Medienpartner

Mobilbranche.de

Medienpartner

Mobile Business

Medienpartner

turi2

Medienpartner

Message

Medienpartner

Forum Corporate Publishing

Studiengangspartner Corporate Media

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger

Institutioneller Partner

Leipziger Messe

Institutioneller Partner

Trurnit Gruppe

Studiengangspartner

ITmitte.de

Studiengangspartner

OFFICEmitte.de

Studiengangspartner

Kirchner + Robrecht

Studiengangspartner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Mobikon

Sponsor des Studiengangs Mobile Marketing

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Tweets der LSoM

Die @krautreporter sind online. Wir wünschen viel Erfolg! #nmj1315 #nmj1416
Retweet @lsomgef: Und wer hat's erfunden? #effie2014 http://t.co/WVNTvGfvG5

Studiengänge
der Leipzig School of Media

  Crossmedia Management
  Corporate Media
  Mobile Marketing
  New Media Journalism

Kurse und Schulungen

Inhouse-Seminare
Weiterbildung zum Social Media Manager
Volontärskurs Crossmedia
Intensiv-Seminar für Führungskräfte

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.