Kursdetails
In diesem 4-tägigen Intensivseminar setzen Sie sich mit rechtlichen und ethischen Fragen aus dem PR- und Öffentlichkeitsarbeitsalltag auseinander.
Sie lernen die wichtigsten Regeln für rechtssicheres Handeln kennen, schärfen Ihren eigenen ethischen Kompass und werden sich Ihrer Verantwortung in der PR-Arbeit bewusst.
PR ist voller rechtlicher Fallstricke, die man als Kommunikator kennen sollte. Im viertägigen Intensivseminar lernen Sie rechtliche wie berufsethische Grundlagen für Ihre PR-Arbeit kennen und werden dazu befähigt, ihre eigenen Verantwortungen, Pflichten, Möglichkeiten und Grenzen realistisch einzuschätzen.
In diesem Seminar behandeln wir im Rahmen des Bereiches "Medienrecht" die wichtigsten Regeln, um rechtssicher handeln zu können:
- Nutzen Sie rechtssicher Medien und Bilder aus dem Web?
- Achten Sie auf das Urheberrecht, während Sie Bilder auf Events und Messen erstellen und diese für Social Media nutzen?
Sie behandeln das Allgemeine Medienrecht (Mediengrundrechte, Persönlichkeitsrecht und Urheberrecht). Wichtige Fragestellungen für den Sonderfall "Social Media und Recht" werden ausgiebig besprochen (Account-Name, Impressumspflicht, Verwendung von Kennzeichen, Fotos und Videos, Werbung und Kennzeichnungspflichten). Sie besprechen Aspekte des Presserechts, der aktuellen Berichterstattung und der Meinungsäußerung. Auch der Umgang mit KI-generierten Inhalten wird rechtlich beleuchtet.
Ihre individuellen Fragen aus dem Berufsalltag werden besprochen und rechtlich saubere Vorgehensweisen aufgezeigt. Verdeutlicht wird das Gelernte durch aktuelle Beispiele aus der PR-Praxis.
Im Bereich Medienethik setzen Sie sich mit ethischen Fragestellungen und Ihrer gesellschaftlichen Verantwortung (Public Value) auseinander:
- Welche Normen und Werte gibt es in der PR-Arbeit?
- Welche ethischen Grundlagen sollten in der digitalen Arbeitswelt beachtet werden? Sind Ihnen diese bewusst und handelt Ihr Team danach?
- Wie gehen Sie mit ethischen Fragen um z.B. bei Werbekampagnen, Social Media Posts oder im Umgang mit negativen Kommentaren?
- Welchen Wert verkörpert Ihre Organisation? Welchen Nutzen stiftet Ihr Unternehmen für die Gesellschaft?
Interessante Einblicke erhalten Sie auch zu Aspekten der aktuellen Berichterstattung, Hate Speech, aus dem Presserecht und zu weiteren aktuellen Entwicklungen. Es gibt genügend Raum für den Austausch und die Diskussion eigener Fallbeispiele.
Das Intensivseminar ist ein Bestandteil des PR-Volontärskurses. Die Inhalte sind auf die Anforderungen moderner Kommunikationsabteilungen ausgerichtet. Informationen zum gesamten PR-Volontärskurs finden Sie hier.