Gut zu wissen

Termine und Zeiten

Abschluss und Zertifikat

Wem nützt der Kurs am meisten?

Technische Voraussetzungen

Fachliche Voraussetzungen

Verpflegung

50% Fördermöglichkeit für sächsische Unternehmen

Was bringt Ihnen der Kurs?

Sie lernen Ihre Pflichten, Grenzen und Verantwortung in Ihrer PR-Arbeit kennen.

Sie diskutieren aktuelle Themen der PR/Öffentlichkeitsarbeit unter berufsethischen Gesichtspunkten.

Sie lernen auch die ethischen Aspekte der digitalen Welt kennen und blicken in die Welt der KI.

Public Value: Sie reflektieren, welchen Nutzen Ihre Organisation für die Gesellschaft erbringt.

Ein erfahrenes Trainer:innen-Team vermittelt Ihnen tiefe Kenntnisse und schärft Ihren Blick für Recht und Ethik.

Intensiver Austausch durch Auswertung und Feedback eigener Arbeitsergebnisse.

Inhalte des Intensivseminars


Während des praktisch angelegten Intensivseminars behandeln Sie folgende Inhalte und wenden das Wissen praktisch an.

 

Medienethik (Tag 1 und 2)

  • Besprechung und Einschätzung rechtlicher und berufsethischer Beispiele aus PR, Medien und Kommunikation
  • Klärung praktischer Fragestellungen im Spannungsfeld zwischen Ethik, Moral, Recht und Unternehmenszielen
  • Sie besprechen den ethisch-souveränen Umgang mit neuen digitalen Tools, z.B. aus dem KI-Bereich.
  • Sie diskutieren den Begriff "Public Value“ und besprechen den Nutzen Ihrer Tätigkeit für die Gesellschaft

Mögliche ethische Fragstellungen könnten sein: 

  • Negative Kommentare in Social Media: Löschen wir diese? Wie gehen wir im Unternehmen damit um (z.B. Ausschalten der Kommentarfunktion)?
  • Wie gehen wir mit dem privaten Instagram-Account z.B. unseres Geschäftsführers um, der Berufliches und Privates vermischt?
  • Community Management: Wie gehe ich mit Meinungen um und was bedeutet überhaupt eine "Meinung"? "Was darf ich überhaupt noch sagen?"
  • Wie sieht mein innerer ethischer Kompass aus, wenn ich Unternehmensentscheidungen ausführe, hinter denen ich nicht stehe?

Mit Ihrer Trainerin Isabel Lerch erhalten Sie eine Orientierung und Hilfe für viele ethische Fragestellungen, um Ihren eigenen Kompass zu schärfen.

Trainerin: Isabel Lerch (Tage 1 und 2)

Medienrecht (Tag 3 und 4)

  • Einführung in das Medienrecht (Aufnahme konkreter Fragen)
  • Allgemeines Medienrecht (Mediengrundrechte, Persönlichkeitsrecht, Urheberrecht)
  • „Sonderfall“ Social Media und Recht
    • Account-Name, Impressumspflicht, Verwendung von Kennzeichen, Fotos und Videos
    • Werbung und Kennzeichnungspflichten (Exkurs zum Influencer Marketing
    • Datenschutz
    • Durchdringung und Klärung medienrechtlicher Fragestellungen

Im Laufe des Modulteils Medienrecht werden zudem auch aktuelle Entwicklungen besprochen, z.B. zu Hate Speech oder Berichterstattung.

Trainerin: Judith Hesse (Tage 3 & 4)

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Termine und Anmeldung

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin - vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer*innen

Judith Hesse

Rechtsanwältin & Gründerin

semperIP

Judith Hesse ist seit 2010 als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt im IP-Recht (IP = Intellectual Property/Geistiges Eigentum) tätig, insbesondere im Markenrecht, Designrecht, Urheberrecht... weiterlesen

Judith Hesse

Rechtsanwältin & Gründerin

Judith Hesse ist seit 2010 als Rechtsanwältin mit Schwerpunkt im IP-Recht (IP = Intellectual Property/Geistiges Eigentum) tätig, insbesondere im Markenrecht, Designrecht, Urheberrecht und Wettbewerbsrecht. Im Jahr 2021 hat sie die Kanzlei semperIP gegründet. Zuvor hat Frau Hesse in namhaften Kanzleien in München im Bereich IP gearbeitet, u.a. bei Eversheds Sutherland und bei df-mp, wo sie bis Ende 2018 die Markenabteilung verantwortet hat. Danach erweiterte sie ihre Erfahrungen um unternehmerische Einblicke  und leitete als General Counsel die Rechtsabteilung der Valtech Mobility GmbH. Sie hält regelmäßig Vorträge zu Themen aus dem IP- und IT-Recht und ist ständige Lehrbeauftragte an unterschiedlichen Institutionen.

Isabel Lerch

Datenjournalistin NDR Data

Norddeutscher Rundfunk

Isabel Lerch arbeitet als Datenjournalistin bei NDR Data. Die Datenrecherchen ihres Teams bringt sie dann als Reporterin und Redakteurin bei NDR Info in alle relevanten News-Kanäle. Als... weiterlesen

Isabel Lerch

Datenjournalistin NDR Data

Isabel Lerch arbeitet als Datenjournalistin bei NDR Data. Die Datenrecherchen ihres Teams bringt sie dann als Reporterin und Redakteurin bei NDR Info in alle relevanten News-Kanäle. Als Trainerin gibt sie ihr Wissen in den Bereichen Datenjournalismus, Datenvisualisierung und KI weiter. Ihr journalistisches Handwerk hat sie während des Programmvolontariats beim NDR (2018 - 2020) gelernt. Isabel Lerch hat Politikwissenschaften in Berlin und Sankt Petersburg studiert und zur Blütezeit der täglichen Daten - während der Corona-Pandemie - ein Data Science Studium in Lüneburg drangehängt.

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Bei uns in guten Händen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten).

METHODE

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer:innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer:innen und Teilnehmer:innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert:innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.