Kursdetails
Die ideale außerbetriebliche Ausbildung für Volontäre und Berufseinsteiger im Bereich PR und Kommunikation: Hier erlernen Sie das Handwerk für die zeitgemäße Öffentlichkeitsarbeit.
Die Bandbreite der Aufgabenfelder einer PR-Abteilung wird zunehmend größer: Neben vielfältigen Darstellungsformen für die klassische PR-Arbeit nimmt auch die Bandbreite an Formaten und Kanälen zu, die es zu bespielen gilt. Posts für Social Media, die Erstellung von Podcasts, die Aufnahme und Bearbeitung von Bild- und Videomaterial oder der Auftritt vor der Kamera sind nur einige Aspekte in der PR-Arbeit.
In unserem PR-Volontärskurs erlernen Sie in 20 praxisorientierten Tagen das Handwerk der modernen PR-Arbeit, wenden Ihr Wissen in praktischen Übungen an und lernen Trends und Methoden kennen. Wir machen Sie fit für die moderne Kommunikationsarbeit:
- Das Verfassen von Newslettern, Pressemitteilungen, Blogbeiträgen, Kundenmagazinen oder schriftlichen Interviews gelingt Ihnen durch intensives Texttraining im Handumdrehen. Sie erlernen das spannende Schreiben für Ihre Social Media-Kanäle und lernen hilfreiche KI-Tools kennen. Das zielführende Prompting mit ChatGPT und die Nutzung von KI-Tools unterstützt Ihre Textarbeit.
- Fit für Mobile Storytelling: Transportieren Sie Ihre Storys und Botschaften gekonnt über Bild, Video und Audio. Dafür setzen Sie Ihre Multimedia-Story (z.B. Podcast oder Interview) an einem selbst gewählten Beispiel um: Von der Ideenfindung über Format- und Kanalauswahl bis hin zur Produktion.
- Sie betreuen erfolgreich Ihre Social Media Accounts. Von der Auswahl der geeigneten Plattformen bis zur Ideenfindung und dem Community Management: Sie werden befähigt, Ihre Community zu aktivieren und Ihre Follower durch interessanten Content zu begeistern.
- Eine klare Kommunikationsstrategie und die Umsetzung Ihrer PR-Konzepte sind das A und O für den Erfolg Ihrer Kommunikationsarbeit. Sie erstellen Ihre eigene Kommunikationsstrategie mit passenden Workflows und PR-Instrumenten und werden für die interne Kommunikation im Unternehmen sensibilisiert.
- Zukünftig sind Sie auf Krisen vorbereitet, haben deren Entwicklung im Blick und reagieren mit adäquaten Kommunikationsstrategien darauf.
- Fit vor der Kamera: An zwei Tagen trainieren Sie den souveränen Auftritt vor der Kamera, auf Pressekonferenzen und Aussagen für Interviews. Sie planen PR-Veranstaltungen und setzen diese um.
- Handeln Sie rechtlich sicher: Ihre Rechte und Pflichten zu Persönlichkeits- und Urheberrecht, zur Mediennutzung und im Umgang mit Lizenzen und Quellenangaben erlernen Sie hier. Welche Werte und Normen vertreten Sie in Ihrer täglichen PR-Arbeit? Ihr ethischer Kompass wird eingehend geschärft.
Im insgesamt 20-tägigen Kurs werden die Volontäre und Teilnehmer optimal auf die vielfältigen Aufgaben der modernen Kommunikationsarbeit vorbereitet. Der Fokus der vielfältigen und spannenden Themen liegt auf der Vermittlung von praktischen, sofort anwendungsbereiten, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Der Kurs richtet sich sowohl an Unternehmen der freien Wirtschaft als auch an öffentliche Einrichtungen wie Hochschulen, Kommunalverwaltungen oder Museen. Die Kursinhalte wurden gemeinsam mit Ausbildungsverantwortlichen entwickelt und entsprechen den Empfehlungen von Berufsverbänden.