Grundlagen der Public Relations

Crossmediale Öffentlichkeitsarbeit im Spannungsfeld zwischen Pressekonferenz und Facebook-Account

Foto zum Kurs Grundlagen der Public Relations (Foto: wellphoto/Fotolia)
(Foto: wellphoto/Fotolia)

Kaum ein Berufsfeld hat sich durch die Digitalisierung so verändert wie das der Public Relations (PR). Standen früher die klassischen Medien (Zeitungen und Zeitschriften, TV, Radio) im Mittelpunkt der PR-Aktivitäten, so sind heute viele neue Medienkanäle hinzugekommen – Menschen kommunizieren via WhatsApp, informieren sich in ihrem Facebook-Stream und schauen Dokumentationen auf YouTube an.

 

Daher ist kaum ein Beruf ist so facettenreich wie der PR-Beruf. Pressesprecher – die heute zu Kommunikationsmanagern geworden sind – entwickeln Konzepte und Kampagnen, organisieren externe und interne Kommunikationsmaßnahmen, schreiben Texte, verbreiten diese über Twitter und Facebook; sie produzieren Videos und laden diese auf Video-Portale hoch; sie vertreten ihren Auftraggeber in der Öffentlichkeit, und sie agieren als Mittler zwischen ‚externer‘ und ‚interner‘ Öffentlichkeit. Um diese Aufgabenvielfalt zu beherrschen, müssen PR-Schaffende daher Grundkenntnisse zum Thema ‚integrierte Kommunikation‘ aufweisen, sie müssen ein Grundverständnis von digitalen Kommunikationsformen und -kanälen besitzen, und sie müssen PR-Maßnahmen konzipieren, planen und umsetzen können.

 

Der Kurs ‚Grundlagen der PR‘ ist als wissenschaftlich fundierte Weiterbildung mit hohem Praxisbezug konzipiert. Qualifizierte Dozenten aus der Wissenschaft und der PR-Praxis vermitteln das nötige Wissen über alle Handlungsfelder der Öffentlichkeitsarbeit, diskutieren den Einsatz integrierter Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmen und Organisationen und analysieren mit den Teilnehmern Fallbeispiele. Praktische Übungen und Planspiele sind elementare Bestandteile der Seminarreihe.

Inhalte und Zielgruppe

Was Sie lernen

Der Kurs ‚Grundlagen der PR‘ besteht aus sechs Modulen, die in zwei jeweils dreitägigen Blöcken unterrichtet werden.

 

In Modul 1 lernen Sie die theoretischen und die normativen Grundlagen der PR kennen.

In den Modulen 2 + 3 lernen Sie, wie Sie Ihre PR planen und organisieren.

In den Modulen 4 + 5 lernen Sie die die für die Umsetzung von PR-Strategien und PR-Konzepten relevanten Vorgehensweisen, Werkzeuge und Kanäle kennen.

In Modul 6 vertiefen Sie Sie Ihre Kenntnisse auf ausgewählten Feldern der PR.

Am Ende der Veranstaltung...

kennen Sie Sie grundlegende Denk- und Handlungskonzepte der PR sowie deren ethische und rechtliche Grundlagen,
verstehen Sie PR als ganzheitlichen, integrativen und strategischen Prozess,
können Sie komplexe PR-Konzepte erarbeiten, umsetzen und evaluieren,

können Sie eine zeitgemäße Mitarbeiterkommunikation gestalten und umsetzen.
sind Sie insbesondere fähig, bei der Konzeptionierung die Veränderungen der öffentlichen Kommunikation durch Digitalisierung und Soziale Medien zu berücksichtigen,

kennen Sie die Besonderheiten von Öffentlichkeitsarbeit über Länder- und Kulturgrenzen hinweg.

Wer teilnehmen sollte

  • Beschäftigte aus den Bereichen PR, Marketing und Vertrieb
           * Unternehmen aller Branchen
           * in öffentlichen Einrichtungen
           * Parteien
           * Verbänden
           * Vereinen
  • Beschäftigte von Agenturen und Dienstleistern aus den Bereichen PR, Werbung, Marketing
  • Journalisten und Freiberufler der Medienbranche, die sich im Bereich PR qualifizieren möchten
  • Volontäre aus den Bereichen PR/Marketing/Kommunikation in Unternehmen und Agenturen

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

Der Kurs umfasst insgesamt 6 Tage, die am 28. - 30. September 2017 sowie am

2. - 4. November 2017 jeweils 9 - 18 Uhr stattfinden.

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr: 2400 Euro (inkl. USt.)

Sonderkonditionen:

  • Bei Buchung des Seminars bis zum 31. August 2017 erhalten Teilnehmer einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Absolventen der Leipzig School of Media.
    (Die Rabatte sind nicht kombinierbar)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Der Kurs Grundlagen der Public Relations kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Referenten des Kompaktkurses Grundlagen der Public Relations

Foto von Dr. Tobias Liebert

Dr. Tobias Liebert

Dr. Tobias Liebert ist freiberuflicher Kommunikationswissenschaftler und -Berater sowie Autor. Liebert half beim Aufbau des Instituts für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universiät Leipzig und hatte dort sowie an mehreren weiteren Universitäten Gast- und Vertretungsprofessuren inne. Er ist zudem Mitinitiator des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Corporate Media (ehemals Corporate Publishing) an der School of Media Leipzig.

Foto von Evandro Oliveira

Evandro Oliveira

Evandro Oliveira forscht als Promotionsstipendiat am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation und am Society Research Centre der Minho University in Braga, Portugal. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Kommunikationsmanagement von NGOs, Social Media sowie Theorien der Politischen Kommunikation und Organisationskommunikation.

Foto von Dr. Tobias Höhn

Dr. Tobias Höhn

Tobias Höhn beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Verhältnis zwischen Journalismus und PR. Er war Sprecher der Universität Leipzig und machte u.a. Medienarbeit für das Gewandhausorchester oder den Flughafen Leipzig-Halle. Höhn ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig. Seit 2013 ist Höhn dort verantwortlich für das Masterprogramm New Media Journalism der Leipzig School of Media.

Foto von Sandra Tietz

Sandra Tietz

Sandra Tietz ist Research Associate am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation (Prof. Dr. Christian P. Hoffmann) an der Universität Leipzig. Außerdem ist sie für das „Center for Research in Financial Communication“ tätig. Von 2010 bis 2015 war Sandra Tietz bei der strategischen Kommunikationsberatung HERING SCHUPPENER Consulting in Frankfurt und New York, zuletzt als Associate Director.

Beratung und Anmeldung

Foto der Ansprechpartnerin Franziska Fiedler

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Franziska Fiedler
Referentin Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-702

Anmeldung

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Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


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