Intensivseminar Community Management im Journalismus

Strategien im Umgang mit Hatespeech und Shitstorms

Foto zum Intensivseminar Community Management im Journalismus
Im Intensivseminar Community Management im Journalismus stehen das Publikum und die Zielgruppe im Fokus.

Das Diskussionsklima im Netz wird zunehmend rauer. Immer mehr Journalist/-innen sehen sich mit Phänomenen wie Hatespeech oder Shitstorms konfrontiert. Eine Strategie zur Organisation der Community und ein professioneller Umgang mit unangemessenen Kommentaren helfen diese Herausforderung zu meistern. Im Intensivseminar erlernen die Teilnehmer/-innen mit Hilfe von Praxisbeispielen die Grundlagen des Community Management. Ihre Dozent/-innen, allesamt erfahrene Praktiker, zeigen Ihnen, wie Sie ihr Publikum professionell und zielgruppengerecht inspirieren, moderieren und führen.

Inhalte, Zielgruppe und Broschüre

Was Sie lernen

Grundlagen von Community Management
Zielgruppenbestimmung
Aufbau und Ziele einer Community
Metriken und Monitoring-Tools
Strategien für den Umgang mit Hatespeech und Shitstorms

Am Ende der Veranstaltung...

wissen Sie, wie Sie eine Community aufbauen.
kennen Sie Methoden, die Ihnen bei der genauen Bestimmung Ihrer Zielgruppe hilft.
können Sie den passenden Medienkanal für Ihre Community identifizieren.
beherrschen Sie den Umgang mit Tools für Monitoring und Analyse der Community.
wissen Sie, wie Sie die Marke Ihres Unternehmens schärfen.

können Sie einem Shitstorm dank professionellem Krisenmanagement Einhalt gebieten.

Wer teilnehmen sollte

Der Kurs richtet sich an Redakteur/-innen, freie Mitarbeiter/-innen, Blogger/-innen und Volontär/-innen mit redaktionellen Erfahrungen aus Journalismus und Unternehmenskommunikation. Die Veranstaltung ist dabei besonders auf die Bedürfnisse und Ressourcen kleiner und mittlerer Redaktionen zugeschnitten.

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

1. Tag | 29. Januar 2018 | 10 bis 18 Uhr

2. Tag | 30. Januar 2018 | 9 bis 17 Uhr

3. Tag | 31. Januar 2018 | 9 bis 17 Uhr

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

 695,00 € (inkl. USt.)

 

  • Bei Buchung des Seminars bis zum 1. Januar 2018 erhalten Teilnehmer/-innen einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15%.
  • Bei Buchung in Kombination mit dem Volontärskurs Crossmedia erhalten Teilnehmer/-innen einen Kombi-Rabatt in Höhe von 25%. 50% Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Student/-innen und Absolvent/-innen der Leipzig School of Media.
  • Die Rabatte sind nicht kombinierbar.

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Das Intensivseminar Datenjournalismus kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Froschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Beratung und Anmeldung zum Intensivseminar Community Management im Journalismus

Das Intensivseminar Community Management im Journalismus bieten wir erstmalig an, so dass Sie noch keine Stimmen zu dieser Veranstaltung veröffentlichen können.

Lesen Sie Meinungen und Kommentare zu anderen Weiterbildungsangeboten der Leipzig School of Media.

Foto der Ansprechpartnerin Rebecca Nell

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Rebecca Nell
Referentin Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-702

Anmeldung

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top