Kursdetails
Kreativität als Handwerk gedacht:
Mit strukturierten Arbeitsschritten von der Idee zum fertigen Kreativkonzept
In der Medienbranche wird aus dem kreativen Prozess oft ein Mysterium gemacht. Viele Menschen haben daher das Gefühl, dass Kreativität etwas Magisches ist, das nur wenigen Auserwählten vorbehalten ist. Dieser Kurs soll diese Berührungsängste beseitigen und zeigen, dass Kreativität am Ende auch ein Handwerk ist, das jeder bis zu einem gewissen Grad erlernen kann.
Das Seminar "Kreativität als Handwerk gedacht" führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten kreativen Prozess - mit klaren und strukturierten Arbeitsschritten von der ersten Idee oder einem Arbeitsauftrag bis hin zur Ausarbeitung und Präsentation eines umfassenden Kreativkonzepts.
Gemeinsam analysieren wir reale Briefings und Konzepte von Filmprojekten und Werbekampagnen aus der Praxis. Dabei lernen Sie, Ihre Ideen zu recherchieren und zu konkretisieren, sie in ein starkes Konzept zu verwandeln und schließlich eindrucksvoll zu präsentieren. Sie werden erkennen, dass Kreativität nicht nur von Inspiration abhängt, sondern dass Routine und Übung eine wichtige Rolle spielen, um Ihre Ideen erfolgreich umzusetzen.
Trainer Tom Streller arbeitet selbst als Regisseur in der Werbebranche. Er wird seine Arbeitsweise mit Ihnen teilen und Ihnen praktische Tipps, Techniken und Tools an die Hand geben. Dabei werfen wir auch einen Blick auf aktuelle technologische Trends wie ChatGPT, Midjourney, Stable Diffusion etc. - damit Sie Ihr kreatives Potenzial schnell und effektiv entfalten können!