Content Marketing

Wie Sie mit den richtigen Inhalten on- und offline überzeugen

Im Seminar Content Marketing lernen die Teilnehmer, wie sie für ihr Unternehmen relevante Inhalte identifizieren und diese kontinuierlich für ihre Kommunikation nutzen können. (Foto: istock)
Im Seminar Content Marketing lernen die Teilnehmer, wie sie für ihr Unternehmen relevante Inhalte identifizieren und diese kontinuierlich für ihre Kommunikation nutzen können. (Foto: istock)

Im Seminar Content Marketing lernen Sie, was relevante Inhalte sind, wie die crossmediale Produktion und Distribution solcher Inhalte organisiert werden kann und nicht zuletzt, welchen Platz eine Content-Strategie im Rahmen einer integrierten Marketing-Strategie einnimmt.

Relevante und interessante Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg - in den Medien wie im Marketing. Unternehmen müssen also für die Vielzahl Ihrer Kommunikationskanäle ununterbrochen solche Inhalte erzeugen, verteilen, vernetzen und verwalten. Doch was sind eigentlich relevante Inhalte? Wie organisiert man deren Produktion und Distribution? Mit welcher Häufigkeit müssen Inhalte erstellt werden? Kann Content Marketing auch mit kleinem Budget gelingen? Passt Content Marketing überhaupt zu mir und meinem Unternehmen? Und nicht zuletzt: Welchen Platz hat eine Content-Strategie im Rahmen einer integrierten Marketing-Strategie?

Im Seminar Content-Marketing der Leipzig School of Media werden diese Fragen von renommierten Experten beantwortet. Sie erhalten wertvolle Impulse, wie Sie in Ihrem Unternehmen Content Marketing einführen und dauerhaft erfolgreich umsetzen können.

Inhalte und Zielgruppe

Was Sie lernen

Ziele und Vorgehensweisen der Content-Analyse,
Ableitung einer unternehmens- und zielgruppenadäquaten Content-Strategie,
Integration und Management von Content-Produktionsprozessen in Ihrem Unternehmen,
Content-Formate und -Typen, Storytelling sowie Do’s & Dont’s für guten Content,
Kuratieren und Wiederverwerten von Inhalten, Seeding-Strategien, Content Controlling mittels Metriken und KPI.

Am Ende der Veranstaltung…

können Sie eigenständig den Prozess der Content-Strategieentwicklung in Ihrem Unternehmen einleiten.
kennen Sie Phasen, Ansprechpartner und Ziele Ihrer Content-Marketing-Aktivitäten.
wissen Sie, wie Content-Marketing wirkt und auf welche Weise Sie die passenden Inhalte entlang der Customer Journey erstellen.
kennen Sie wertvolle Tipps und Anregungen zur Auswahl, Entwicklung und Verbreitung kreativer, crossmedialer Content-Ideen.
haben Sie ein Framework kennengelernt, dass Ihnen dabei hilft zu entscheiden, wie und ob Sie Content Marketing in Ihrem Unternehmen einführen können.
wissen Sie, mit welchen Techniken, Methoden und Tools Sie den Erfolg Ihrer Content-Marketing-Aktivitäten messen und beurteilen können.

Wer teilnehmen sollte

Kommunikations- und (Online-)Marketing-Verantwortliche aus Unternehmen und Agenturen, sowie alle, die in den Berufsfeldern Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit mit der Produktion, Distribution, Vernetzung und dem Management von (Medien-)Inhalten beschäftigt sind.

Foto der Kursteilnehmerin Claudia Gfeller-Vonlanthen

Claudia Gfeller-Vonlanthen | Unternehmenskommunikation Post CH AG

Die Reise nach Leipzig hat sich sehr gelohnt! Der vermittelte Stoff war praxisbezogen, die Referenten kompetent und die Teilnehmer engagiert. Für mich persönlich war der Seminarblock zum Thema Content-Controlling sehr aufschlussreich. Ich reiste inspiriert und voller Tatendrang zurück in die Schweiz.

Foto der Kursteilnehmerin Anna Maria Commentz

Anna Maria Commentz | Leiterin PR & Presse bei Dr. Klein Privatkunden AG

Das Seminar Content Marketing verbindet profunde Theorie mit realistischen Praxisbeispielen. Besonders beeindruckt war ich von der Kreativität und gleichzeitigen Lösungsorientierung der Dozenten, die alle Teilnehmer involviert haben. Ich bin hochmotiviert und begeistert nach Hause gefahren.

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Ablauf und Termine

Die nächsten Seminartermine:

  • 12. bis 14. März 2020
  • 24. bis 26. September 2020

 

1. Tag | 10 bis 18 Uhr
Content-Marketing Strategie und Ideen (Strategieentwicklung, Zielgruppen, Personas und Ideenhackathon)

2. Tag | 9 bis 18 Uhr
Storytelling  (Aufbau, Dramaturgie, Formate und Plattformen), Erfolgsindikatoren des Content Marketings

3. Tag | 9 bis 18 Uhr
Einführung und Umsetzung von Content Marketing im Unternehmen (Prozesse, Redaktion, Tools), Entwicklung und Umsetzung einer auf Budget/Zeit/Personal angepassten Content Marketing-Strategie, Content Monitoring (Erfolgsmessung und –optimierung)

 

 

Teilnahmegebühr

Teilnahmegebühr: 1.000 Euro (USt.-befreit)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig. Voraussichtlich findet das Seminar im PC-Pool in der 3. Etage statt.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Diese Weiterbildung kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


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