Digital Business Modelling

Strategische Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle

Foto zum Seminar Seminar Digital Business Modelling
Im Seminar „Digital Business Modelling“ transformieren Sie Ihr Business und überzeugen so Ihre Zielgruppe mit neuen Geschäftsideen.

Denken Sie agil! Bringen Sie Ihr Business auf Wege, die zuvor noch kein anderes Unternehmen gegangen ist!


Im Seminar „Digital Business Modelling“ legen Sie den Fokus auf die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Analysieren Sie objektiv Ihr eigenes Unternehmen und ziehen Sie strategische Schlüsse über neue Potenziale.


Mit den Methoden des Business Modelling und einem offenen Blick auf die Zielgruppe und Ihre Branche erarbeiten Sie neue Geschäftsmodelle.

WAS BRINGT IHNEN DAS SEMINAR?

  • Sie wissen um die Wirkung der digitalen Transformation auf Ihre Geschäftsidee.
  • Sie analysieren und visualisieren objektiv Ihr existierendes oder geplantes Geschäftsmodell.
  • Sie lernen Online-Geschäftsmodelle und deren Ausprägungen kennen.
  • Sie entwickeln Ihr Geschäftsmodell mit agilen Methoden strategisch weiter.
  • Sie kennen erfolgreiche Online-Unternehmensmodelle und verstehen die Hebel dahinter.

SEMINARTERMINE

  • 27. – 29.05.2020 (Mittwoch bis Freitag) | 09:00 – 18:00 Uhr (am 1. Tag Beginn um 10:00 Uhr)
  • 11. – 13.11.2020 (Mittwoch bis Freitag) | 09:00 – 18:00 Uhr (am 1. Tag Beginn um 10:00 Uhr)

VORAUSSETZUNGEN

Das Seminar „Digital Business Modelling“ ist ein weiterführendes Seminar. Der vorherige Besuch der Grundlagenseminare „Digital Marketing & Brand Management“ oder „Digitales Projektmanagement“ sind empfehlenswert, aber keine Voraussetzung.

WEM NÜTZT DIESES SEMINAR AM MEISTEN?

  • Produkt-/Projektmanager*innen, die Geschäftsmodelle verantworten, entwickeln oder optimieren wollen.
  • Geschäftsführer*innen, die die richtigen Werkzeuge für die strategische Entwicklung ihres Unternehmens suchen.
  • Gründer*innen, die mit agilen Methoden ihre Geschäftsidee (weiter-)entwickeln möchten.

GUT ZU WISSEN

  • Abschlusszertifikat: Am Ende des Seminars erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten).
  • Methode: Vortrag und Präsentation durch Dozent*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Dozent*innen und Teilnehmer*innen.
  • Experts: Renommierte Expert*innen führen Sie nicht nur in das Seminarthema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.
  • On Demand: Im Online-Campus stehen Ihnen nach dem Seminar alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

ANZAHL DER PLÄTZE

Max. 15 Teilnehmer*innen

PREIS

1.000 € (USt.-befreit)

ANMELDUNG

SEMINARPROGRAMM

Tag 1: Grundlagen und Tools des Business Modelling

  • Digitale Transformation und ihre Wirkung auf Geschäftsmodelle
  • Einführung in digitale Geschäftsmodelle
  • Tools des Business Modelling und der Strategieentwicklung, z.B. Business Model Canvas, SWOT und Golden Circle


Tag 2: Methoden des Business Modelling und der Strategieentwicklung

  • Analyse erfolgreicher digitaler Unternehmensmodelle und Schlussfolgerungen
  • Methoden des Business Modelling und der Strategieentwicklung, z.B. aus dem Design Thinking


Tag 3: Workshop

  • Case Study zur Entwicklung eines Online-Geschäftsmodells
  • Feedback
Foto von Steffi Nickel

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Steffi Nickel

Tel +49 341 56296-706

ORT

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

ANFAHRT / ÜBERNACHTUNG

Informationen zur Anfahrt und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

FÖRDERMÖGLICHKEITEN UND FINANZIERUNG

Das Seminar „Digital Business Modelling“ kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Froschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top