Digital Marketing & Brand Management

Erfolgreiche Markenführung in einer digitalisierten Welt

Foto zum Seminar Digital Marketing & Brand Management
Im Seminar „Digital Marketing & Brand Management“ lernen Sie die digitale Markenführung kennen und bauen eine Marke strategisch und zielgerichtet auf.

Für eine starke Marke braucht es mehr als kreative Ideen. Sie benötigen eine gesamtheitliche Strategie, um ihre Marke zielgerichtet auf- und auszubauen. Erst wenn alle Maßnahmen über alle Kanäle hinweg ineinandergreifen, entsteht bei Ihrer Zielgruppe ein stimmiges Bild Ihrer Marke. Durch die digitale Transformation verändern sich Kauf- und Nutzungsverhalten. Ihre Marketingaktivitäten müssen Sie dieser Entwicklung laufend anpassen und sich zunehmend auf Online-Kanäle konzentrieren.


Lernen Sie in diesem Seminar in 4 Tagen die Grundlagen des digitalen Marketing Managements und des Brand Managements kennen. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Markenwert steigern und welche Wirkung die Digitalisierung auf Marketing und Brand Management hat.

WAS BRINGT IHNEN DAS SEMINAR?

  • Sie kennen grundlegende Denk-und Handlungskonzepte des Marketings und der integrierten Markenführung.
  • Sie wissen um Vorgehensweisen der strategischen Marketing-Planung, mit denen Sie den Wiedererkennungswert Ihres Unternehmens aufbauen.
  • Sie verstehen die Methoden des Brand Managements und setzen diese erfolgreich ein, um Ihr Unternehmen gewinnbringend am Markt zu positionieren.
  • Sie steuern Ihre Marketing-Aktivitäten präzise über alle Kanäle hinweg und messen deren Erfolg verlässlich mit Instrumenten des Marketing-Controllings.
  • Sie lernen, wie Sie Ihre Marketingaktivitäten den Entwicklungen der digitalen Transformation anpassen und Online-Kanäle, Kunden und Marke strategisch zusammenbringen.
  • Sie erarbeiten sich Wissen für weiterführende Seminare im Bereich Marketing und Digitalisierung.

SEMINARTERMINE

  • 20.04. - 23.04.2020 (Montag bis Donnerstag) | 09:00 - 18:00 Uhr (am 1. Tag Beginn um 10:00 Uhr)
  • 21.10. - 24.10.2020 (Mittwoch bis Samstag) | 09:00 - 18:00 Uhr (am 1. Tag Beginn um 10:00 Uhr)

VORAUSSETZUNGEN

Digital Marketing & Brand Management ist ein Grundlagenseminar. Basiskenntnisse oder erste berufliche Erfahrungen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Vertrieb sind hilfreich für den Einstieg in das Seminar. Spezifische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

WEM NÜTZT DIESES SEMINAR AM MEISTEN?

  • Marketing Manager*innen, die in die Bereiche Markenaufbau und Markenführung einsteigen möchten
  • Mitarbeiter*innen aus Agenturen, die für ihre Kunden effizientes Marken Management betreiben
  • Quereinsteiger*innen, die Kenntnisse in Marketing und Markenführung aufbauen möchten
  • Gründer*innen, die Brand Management erfolgreich in ihrem Unternehmen etablieren wollen

GUT ZU WISSEN

  • Abschlusszertifikat: Am Ende des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten).
  • Methode: Vortrag und Präsentation durch Dozent*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxis-Analyse durch Dozent*innen und Teilnehmer*innen
  • Experts: Renommierte Experten führen Sie nicht nur in das Seminarthema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.
  • On Demand: Im Online Campus stehen Ihnen nach dem Seminar alle Seminarunterlagen und Präsentationen zur Verfügung.
  • Praktische Übungen: An den Tagen 2 und 4 wenden Sie das Erlernte in Fallbeispielen an.

ANZAHL DER PLÄTZE

Max. 15 Teilnehmer*innen

PREIS

1.300 € (USt.-befreit)

Anmeldung

SEMINARPROGRAMM

Tag 1: Grundlagen des Marketing Managements

  • Einführung in das Marketing Management
  • Ableitung Ihrer Marketingziele und -strategien anhand der Kunden- und Wettbewerbsanalyse
  • Aufbau der Customer Journey


Tag 2: Brand Management | Markenkommunikation (mit Übungsanteil)

  • Einführung in das Brand Management als Grundlage für die Markenidentität und die Positionierung Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte auf dem Markt
  • Bedeutung von Markenführung, Markendesign und Markenrecht
  • Grundlagen und Ziele der Markenkommunikation
  • Erfüllen der Informationsbedürfnisse Ihrer Zielgruppen


Tag 3: Grundlagen der digitalen Transformation

  • Wirkungen der digitalen Transformation auf Unternehmen und wie sich dadurch das Informations- und Kaufverhalten der Nutzer verändert
  • Online-Kanäle, Kunden und Marke strategisch zusammenbringen, um so den Markenwert Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte langfristig zu steigern


Tag 4: Einführung in das Omnichannel-Management (mit Übungsanteil)

  • Ziele, Strategien und Konzepte des Omnichannel-Managements
  • Einführung in das Planen, Steuern und Kontrollieren der verschiedenen Vertriebskanäle und Kundenkontaktpunkte über die komplette Customer Journey hinweg
Foto von Steffi Nickel

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Steffi Nickel

Tel +49 341 56296-706

ORT

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

ANFAHRT / ÜBERNACHTUNG

 

Informationen zur Anfahrt und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

 

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN UND FINANZIERUNG

Diese Weiterbildung kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Froschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

MEINUNGEN FRÜHERER TEILNMEHMER*INNEN

"Marken erlebbar machen und einen wissenschaftlichen Blick auf fundiertes und erfolgreiches Markenmanagement zu erhalten – das war meine Motivation, um das Seminar „Markenmanagement“ zu belegen. Die akademischen Grundlagen wurden mit praktischen und relevanten Beispielen belegt. Ein kurzweiliges, intensives und lehrreiches Modul, das am Puls der Zeit erklärt, warum das Markenmanagement von morgen so erfolgsrelevant ist." 


>> Lesen Sie weitere Meinungen und Kommentare zum Weiterbildungsangebot der Leipzig School of Media.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top