Design, Gestaltung und Layout von Unternehmensmedien

Direkt anwendbares Wissen zu Design und Usability Ihrer Medien

Foto zum Seminar Design, Gestaltung und Layout von Unternehmensmedien (Symbolbild: LSoM)
Unternehmen entwickeln sich seit mehreren Jahren selbst zu Publishern. Beliebt sind Kundenmagazine. Wenn sie gelesen werden sollen, muss allerdings auch das Design und Layout stimmen. (Symbolbild: LSoM)

Neben der Qualität der Inhalte spielen Optik, Ästhetik und Nutzerfreundlichkeit eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Medienprodukten. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer Formen, Typen und Elemente der Mediengestaltung kennen, um den Erwartungen anspruchsvoller Mediennutzer gerecht zu werden. Im Fokus der dreitägigen Weiterbildung stehen Unternehmensmedien im Hinblick auf das Zusammenspiel von Grafik, Design, Layout und professionelle Gestaltungsprinzipien. Das Seminar wird geleitet von Prof. Eberhard Wolf, einem der anerkanntesten deutschen Kommunikationsdesigner.

Inhalte und Zielgruppe

Was Sie lernen

Typen und Formate digitaler und analoger Unternehmensmedien,
Direkt anwendbares Wissen zu Typografie, Farbigkeit, Spalteneinteilung und Bildsprache, 
Layout und Screen-Design unter besonderer Berücksichtigung von Mobile,
Umgang mit gängigen Layout- bzw. Design-Programmen.

Am Ende der Veranstaltung...

kennen Sie die diversen Formate von Unternehmensmedien sowohl off- als auch online.
wissen Sie um Nutzen und Wirkung verschiedener Gestaltungselemente, Designs und Layouts.
können Sie die Gestaltung von Unternehmensmedien ganzheitlich planen, in Auftrag geben und das Resultat fachlich beurteilen.
beherrschen Sie grundlegend den Umgang mit Layout- und Design-Programmen.
haben Sie das Fachwissen, um Ihre Vorstellungen gegenüber verschiedenen Dienstleistern zu vertreten.

Wer teilnehmen sollte

Fachkräfte aus der Unternehmenskommunikation, aus Medienhäusern, Agenturen und anderen Organisationen, die Verantwortung für Medienproduktion und Mediengestaltung tragen und sich fundiertes Wissen über Usability und Design von Unternehmensmedien aneignen wollen. 

Wichtiger Hinweis

Dieser Kurs ist Bestandteil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Corporate Media. Das heißt die Kursteilnehmer besuchen die Veranstaltung gemeinsam mit Studierenden des Masterprogramms.

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

Dieses 3-tägige Seminar wird voraussichtlich im August 2018 veranstaltet. | jeweils 9 bis 18 Uhr

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr: 1.170 Euro (inkl. USt.)

Sonderkonditionen:

  • Bei Buchung des Seminars bis vier Wochen vor Kursstart erhalten Teilnehmer einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Absolventen der Leipzig School of Media.
  • Die Rabatte sind nicht kombinierbar.

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Das Seminar Gestaltung und Layout von Unternehmensmedien kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Referenten des Seminars Gestaltung und Layout von Unternehmensmedien

Foto von Prof. Eberhard Wolf

Prof. Eberhard Wolf

Eberhard Wolf ist Professor für visuelle Kommunikation an der AMD in München und Inhaber von editorials. Nach seinem Studium des Kommunikationsdesign bei Willi Fleckhaus in Wuppertal war er als Art Director für die redaktionelle Gestaltung verschiedener Magazine, u.a. Pan, Esquire, Capital und Natur, verantwortlich. Als Kreativ-Chef des Süddeutschen Verlags verantwortete er die Gestaltung der Süddeutschen Zeitung und gab der SZ-Bibliothek und deren Nachfolgern ein Gesicht.

Beratung und Anmeldung

Foto von Steffi Nickel

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Steffi Nickel
Studiengangskoordinatorin Crossmedia Management, Corporate Media

Tel +49 341 56296-706

Anmeldung

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top