Kommunikationskonzepte & Kampagnen

Crossmedial kommunizieren durch strategische Konzepte und Kampagnen

Frau präsentiert vor einem Team ein Konzept am Flipchart
Im Seminar "Kommunikationskonzepte & Kampagnen" lernen Sie die Planung crossmedialer Kommunikationskampagnen sowie die Entwicklung und Präsentation überzeugender Konzepte.

Hinter jedem erfolgreichen Projekt steht ein Konzept. Sie verantworten eine ganzheitliche Kommunikationskampagne oder bereiten den Relaunch Ihrer Unternehmensmedien vor? Sie managen digitale Projekte oder befinden sich in einem Changeprozess? Dann muss die strategische Konzeption von Kommunikation zu Ihren Kompetenzen gehören.


Ein strategisches Kommunikationskonzept gibt Ihnen Planungssicherheit und verbessert die Arbeitsprozesse in Ihrer Organisation. Im Seminar „Kommunikationskonzepte & Kampagnen“ lernen Sie die Methoden für eine crossmediale Unternehmenskommunikation.


In kleinen Gruppen wenden Sie Kreativmethoden an. Sie trainieren, wie Sie mit Ihrem Pitch überzeugen und andere mit Ihrer Präsentation begeistern. Erhalten Sie ein ausführliches Feedback, das Sie und Ihr Projekt wirklich weiterbringt.

 

 

 

WAS BRINGT IHNEN DAS SEMINAR?

  • Sie lernen die Grundlagen und Modelle der Konzeptionslehre kennen.
  • Sie konzipieren und planen methodisch fundiert Ihre crossmediale Kommunikation.
  • Sie lernen die Besonderheiten von Online-Kampagnen kennen.
  • Sie kennen die Organisation und die Arbeitsprozesse des crossmedialen Publizierens und können Ihr Wissen auf Ihre berufliche Situation übertragen.
  • Sie setzen bewusst Kreativitäts- und Präsentationstechniken ein und überzeugen mit Ihrem Pitch.
  • Sie üben praxisnah an einem Fallbeispiel und erhalten ein ausführliches Feedback.

SEMINARTERMINE

  • 04. – 07.05.2020 (Montag bis Donnerstag) | 09:00 – 18:00 Uhr (am 1. Tag Beginn um 10:00 Uhr)
  • 11. – 14.11.2020 (Mittwoch bis Samstag) | 09:00 – 18:00 Uhr (am 1. Tag Beginn um 10:00 Uhr)

VORAUSSETZUNGEN

Das Seminar „Kommunikationskonzepte & Kampagnen“ ist ein Grundlagenseminar. Basiskenntnisse oder erste berufliche Erfahrungen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Vertrieb sind hilfreich für den Einstieg in das Seminar. Spezifische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

WEM NÜTZT DIESES SEMINAR AM MEISTEN?

  • Mitarbeiter*innen aus Kommunikations-, PR- und Marketingabteilungen von Unternehmen und Organisationen
  • Mitarbeiter*innen aus Agenturen und Medienhäusern, die ganzheitliche Kommunikationskampagnen verantworten oder dies zukünftig anstreben

GUT ZU WISSEN

  • Abschlusszertifikat: Am Ende des Seminars erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten).
  • Methode: Vortrag und Präsentation durch Dozent*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxis-Analyse durch Dozent*innen und Teilnehmer*innen
  • Experts: Renommierte Expert*innen führen Sie nicht nur in das Seminarthema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.
  • On Demand: Im Online Campus stehen Ihnen nach dem Seminar alle Seminarunterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

ANZAHL DER PLÄTZE

Max. 15 Teilnehmer*innen

PREIS

1.300 € (USt.-befreit)

Anmeldung

SEMINARPROGRAMM

 

Tag 1: Grundlagen der Unternehmenskommunikation und der Konzeptionslehre

  • Einführung in Unternehmenskommunikation und Kommunikationsmanagement
  • Grundlagen der Konzeptionslehre


Tag 2: Konzeption und Planung von Kampagnen

  • Methoden für Konzeption und Planung in der crossmedialen Kommunikation
  • Kampagnen als strategische Kommunikation
  • Besonderheiten von Online-Kampagnen


Tag 3: Kreativitäts- und Präsentationstechniken, erfolgreich Pitchen

  • Einführung in Kreativitäts- und Präsentationstechniken
  • Übungen für ein erfolgreiches Pitchen


Tag 4: Workshop-Teil: Erfahrung durch Fallbeispiele

  • Konzipierung eines konkreten Fallbeispiels
  • Pitch vor der Gruppe
  • ausführliche Feedbackrunde
Foto von Steffi Nickel

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Steffi Nickel

Tel +49 341 56296-706

ORT

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

ANFAHRT / ÜBERNACHTUNG

 

Informationen zur Anfahrt und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

 

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN UND FINANZIERUNG

Diese Weiterbildung kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Froschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top