Marketing und Brand Management

Werden Sie zum Experten für Marketing-Management und digitale Markenführung

Foto zum Seminar Marketing und Brand Management (Foto: Isaxar/Fotolia)
Im Seminar Marketing und Brand Management lernen die Teilnehmer unter anderem wie sie eine Marke strategisch aufbauen können. (Symbolfoto: Isaxar/Fotolia)

Im ersten Teil des Kurses lernen Sie schrittweise die Funktionen und Vorgehensweisen integrierter Markenführung kennen und üben das Gelernte in mehreren Kurztrainings. Anwendungsorientiert wird insbesondere das Markenmanagement auf Brand Websites, über Social Media sowie in Kundenzeitschriften und Fachpublikationen betrachtet. Auf Grundlage der gewonnen Erkenntnisse üben Sie im zweiten Teil der Weiterbildung anhand eines vorgegebenen Unternehmensmarke das Gelernte. Nicht zuletzt nehmen Sie im Rahmen einer Fallstudie selbst eine Bestandsaufnahme und Analyse von mehreren Kommunikationsmitteln vor.

Inhalte und Zielgruppe

Was Sie lernen

Grundlagen des Marketing Management, insbesondere Marketing-Planung und Marketing-Controlling,
Der Marketing-Mix entlang von Customer Journey und Touch Points,
Grundlagen des Brand Management (Markenbildung, Markendesign und Markenführung),
Digitale Marketing-Botschaften entwickeln und verknüpfen mittels Branded Content,
Marketing und PR: Corporate Media als integriertes Marketinginstrument.

Am Ende der Veranstaltung...

beherrschen Sie grundlegende Denk- und Handlungskonzepte des Marketings und der Markenführung.
kennen Sie Komponenten und Vorgehensweisen der strategischen Marketing-Planung.
sind Sie mit Wesen, Funktionsweise und Formen von Marken vertraut und können dieses Wissen gewinnbringend einsetzen.
können Sie Ihre crossmedialen Marketing-Aktivitäten präzise aussteuern, mit dem richtigen Content-Marketing Ihre Zielgruppen befriedigen und schließlich den Markenwert steigern.

Wer teilnehmen sollte

Fachkräfte aus dem Bereich Marketing-, Produkt- und Brandmanagement, Kommunikations- und (Online-)Marketing-Verantwortliche, Content Manager sowie alle, die in den Berufsfeldern Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit mit Fragen des Markenaufbaus und der Markenführung befasst sind.

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

Der Kurs Marketing und Brand Management besteht aus sechs Einzelseminaren, die an zwei Terminen zu jeweils drei Tagen absolviert werden. Der nächste Durchgang findet am 22. - 24. März 2018 sowie am 19. - 21. April 2018 statt.

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr: 2.400 Euro (inkl. USt.)

Sonderkonditionen:

  • Bei Buchung des Seminars bis 22. Februar 2018 erhalten Teilnehmer einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Absolventen der Leipzig School of Media.
    (Die Rabatte sind nicht kombinierbar)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Der Kurs Marketing und Brand Management kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Froschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Referenten des Kurses Marketing und Brand Management

Foto von Dr. Jörg Höpfner

Dr. Jörg Hoepfner

Dr. Jörg Hoepfner ist PR-Manager beim Baur Versand in Burgkunstadt und spricht dort für die Kernmarke BAUR sowie für eine Reihe weiterer Unternehmen aus dem Versandhandelsbereich. Zuvor hat er über zehn Jahre lang Unternehmen zu Marken- und Kommunikationsstrategie beraten und vor allem integrierte Kommunikationskonzepte für B-to-C-Marken entwickelt.

Foto der Dozentin Katja Rudolph (Insurance Innovation Lab)

Katja Rudolph

Katja Rudolph hat von 2005-2012 Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Universitat de Barcelona studiert. Zwischen 2013 und 2016 arbeitete Katja Rudolph am Lehrstuhl für Marketing (Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg) an der HHL Leipzig Graduate School of Management und beschäftigte sich dort insbesondere mit den Einflussfaktoren auf die Akzeptanzbildung bei neuen Produkten. Als Specialist Market Research und Customer Insights arbeitet sie seit 2016 beim Insurance Innovation Lab und ist als freie Dozentin im Bereich Marketing und Marktforschung tätig.

Foto des Dozenten Ulrich Schwarze (Audi AG)

Ulrich Schwarze

Ulrich Schwarze ist Content Factory Manager bei der Audi AG. Zuvor war der studierte Kommunikationsmanager in leitender Position für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit bei Audi Latin America tätig und hat zudem als langjähriger Projektleiter maßgeblich zur Entwicklung und Etablierung des Audi Magazins beigetragen.

Beratung, Anmeldung, Stimmen und News zum Modulkurs Marketing und Brand Management

Meinungen früherer Teilnehmer:

"Marken erlebbar machen und einen wissenschaftlichen Blick auf fundiertes und erfolgreiches Markenmanagement zu erhalten – das war meine Motivation, um das Modul „Markenmanagement“ zu belegen. Die akademischen Grundlagen wurden mit praktischen und relevanten Beispielen belegt. Ein kurzweiliges, intensives und lehrreiches Modul, das am Puls der Zeit erklärt, warum das Markenmanagement von morgen so erfolgsrelevant ist." 


>> Lesen Sie weitere Meinungen und Kommentare zum Weiterbildungsangebot der Leipzig School of Media.

Foto der Ansprechpartner Franziska Fiedler

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Franziska Fiedler
Referentin Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-702

Anmeldung

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top