Marketing und Brand Management

Werden Sie zum Experten für Marketing-Management und digitale Markenführung

Foto zum Seminar Marketing und Brand Management (Foto: Isaxar/Fotolia)
Im Seminar Marketing und Brand Management lernen die Teilnehmer unter anderem wie sie eine Marke strategisch aufbauen können. (Symbolfoto: Isaxar/Fotolia)

Im ersten Teil des Kurses lernen Sie schrittweise die Funktionen und Vorgehensweisen integrierter Markenführung kennen und üben das Gelernte in mehreren Kurztrainings. Anwendungsorientiert wird insbesondere das Markenmanagement auf Brand Websites, über Social Media sowie in Kundenzeitschriften und Fachpublikationen betrachtet. Auf Grundlage der gewonnen Erkenntnisse üben Sie im zweiten Teil der Weiterbildung anhand eines vorgegebenen Unternehmensmarke das Gelernte. Nicht zuletzt nehmen Sie im Rahmen einer Fallstudie selbst eine Bestandsaufnahme und Analyse von mehreren Kommunikationsmitteln vor.

Inhalte und Zielgruppe

Was Sie lernen

Grundlagen des Marketing Management, insbesondere Marketing-Planung und Marketing-Controlling,
Der Marketing-Mix entlang von Customer Journey und Touch Points,
Grundlagen des Brand Management (Markenbildung, Markendesign und Markenführung),
Digitale Marketing-Botschaften entwickeln und verknüpfen mittels Branded Content,
Marketing und PR: Corporate Media als integriertes Marketinginstrument.

Am Ende der Veranstaltung...

beherrschen Sie grundlegende Denk- und Handlungskonzepte des Marketings und der Markenführung.
kennen Sie Komponenten und Vorgehensweisen der strategischen Marketing-Planung.
sind Sie mit Wesen, Funktionsweise und Formen von Marken vertraut und können dieses Wissen gewinnbringend einsetzen.
können Sie Ihre crossmedialen Marketing-Aktivitäten präzise aussteuern, mit dem richtigen Content-Marketing Ihre Zielgruppen befriedigen und schließlich den Markenwert steigern.

Wer teilnehmen sollte

Fachkräfte aus dem Bereich Marketing-, Produkt- und Brandmanagement, Kommunikations- und (Online-)Marketing-Verantwortliche, Content Manager sowie alle, die in den Berufsfeldern Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit mit Fragen des Markenaufbaus und der Markenführung befasst sind.

Wichtiger Hinweis

Dieser Kurs ist Bestandteil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Corporate Media. Das heißt die Kursteilnehmer besuchen die Veranstaltung gemeinsam mit Studierenden des Masterprogramms.

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

Das Seminar Marketing und Brand Management wird voraussichtlich im Dezember 2017 das nächste Mal veranstaltet.

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr: 2.400 Euro (inkl. USt.)

Sonderkonditionen:

  • Bei Buchung des Seminars bis voer Wochen vor Kursstart erhalten Teilnehmer einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Absolventen der Leipzig School of Media.
    (Die Rabatte sind nicht kombinierbar)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Der Kurs Marketing und Brand Management kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Froschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Referenten des Kurses Marketing und Brand Management

Foto von Dr. Jörg Höpfner

Dr. Jörg Höpfner

Dr. Jörg Hoepfner ist PR-Manager beim Baur Versand in Burgkunstadt und spricht dort für die Kernmarke BAUR sowie für eine Reihe weiterer Unternehmen aus dem Versandhandelsbereich. Zuvor hat er über zehn Jahre lang Unternehmen zu Marken- und Kommunikationsstrategie beraten und vor allem integrierte Kommunikationskonzepte für B-to-C-Marken entwickelt.

Karsten Fiehe

Karsten Fiehe ist Geschäftsführer von muehlhausmoers corporate communications, einer Full-Service-Agentur mit Standorten in Berlin und Köln. Die Agentur zählt nach eigenen Angaben zu den etablierten inhabergeführten Kommunikationsagenturen Deutschlands. Die Agentur hat sich spezialisiert auf Corporate Communications mit den Geschäftsbereichen Corporate Publishing, Public Relations, Digital Communication, Corporate Design und Consulting.

Foto von Dr. Kai Weinrich

Dr. Kai Weinrich

Dr. Kai Weirich ist seit Ende 2009wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketingmanagement der Handelshochschule Leipzig (HHL), wo er auch seine Dissertation schrieb. Er forscht dort zu den Themen Nachhaltigkeit und Employer Branding und ist Leiter des Kompetenzcenters für Nachhaltigkeitsmarketing.

Beratung, Anmeldung, Stimmen und News zum Modulkurs Marketing und Brand Management

Meinungen früherer Teilnehmer:

"Marken erlebbar machen und einen wissenschaftlichen Blick auf fundiertes und erfolgreiches Markenmanagement zu erhalten – das war meine Motivation, um das Modul „Markenmanagement“ zu belegen. Die akademischen Grundlagen wurden mit praktischen und relevanten Beispielen belegt. Ein kurzweiliges, intensives und lehrreiches Modul, das am Puls der Zeit erklärt, warum das Markenmanagement von morgen so erfolgsrelevant ist." 


>> Lesen Sie weitere Meinungen und Kommentare zum Weiterbildungsangebot der Leipzig School of Media.

News zum Modulkurs Marketing und Brand Management

>> Content Marketing und Brand Storytelling: Marken zeigen Haltung

Für die von Ihnen getroffene Auswahl gibt es keine Einträge

Anmeldung

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

emgress GmbH

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top