Methodisches Recherchieren

Informationen effektiv finden, überprüfen und erweitern

Foto zum Seminar Methodisches Recherchieren (Foto: Andrey Popov/Fotolia)
Wer im Netz methodisch recherchieren möchte, muss mehr beherrschen als eine schlichte Google-Suche. (Symbolbild: Andrey Popov/Fotolia)

Die Kursreihe vermittelt kompakt und fundiert Grundlagenwissen und Know-how über methodisches Recherchieren. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Instrumente der Informationsüberprüfung und –erweiterung. Daneben trainieren die Teilnehmer, wie sie strukturiert im Internet mittels Datenbanken, Suchmaschinen oder Social Media recherchieren. Das Wissen wird während der Weiterbildung in einer Vielzahl von Übungen angewendet und gefestigt.

Inhalte und Zielgruppe

Was Sie lernen

Themenfindung,
Beschaffungs- und Befragungstechniken,
Quellenprüfung, Materialauswertung und –aufbereitung),
Erweiterte Recherchemethoden (Social-Media-Recherche, datenjournalistische Methoden, Suchmaschinen und Online-Datenbanken),
Investigative Recherche und Besonderheiten der Recherche schwieriger Themen.

Am Ende der Veranstaltung...

beherrschen Sie die systematische und methodengestützte Recherche.
kennen Sie zeitgemäße Recherchetechniken sowie die Besonderheiten der Internetrecherche.
sind Sie außerdem in der Lage, Quellen kritisch zu bewerten und die eigene Recherchetätigkeit zu reflektieren, insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Beeinflussungsversuche durch PR und Unternehmenskommunikation.

Wer teilnehmen sollte

Journalisten aller Mediengattungen sowie Fachkräfte aus Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit.

Wichtiger Hinweis

Dieser Kurs ist Bestandteil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs New Media Journalism. Das heißt die Kursteilnehmer besuchen die Veranstaltung gemeinsam mit Studierenden des Masterprogramms.

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

16.-18. Februar 2017 plus 09.-11. März 2017

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr: 1600 Euro (inkl. USt.)

Sonderkonditionen:

  • Bei Buchung des Seminars bis 19. Januar 2017 erhalten Teilnehmer einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Absolventen der Leipzig School of Media.
    (Die Rabatte sind nicht kombinierbar)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Der Kurs Methodisches Recherchieren kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Froschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Referenten des Kurses Methodisches Recherchieren

Foto von Dr. Tobias Höhn

Dr. Tobias Höhn

Tobias Höhn beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Verhältnis zwischen Journalismus und PR. Er war Sprecher der Universität Leipzig und machte u.a. Medienarbeit für das Gewandhausorchester oder den Flughafen Leipzig-Halle. Höhn ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig. Seit 2013 ist Höhn dort verantwortlich für das Masterprogramm New Media Journalism der Leipzig School of Media.

Beratung und Anmeldung

Foto der Ansprechpartner Franziska Fiedler

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Franziska Fiedler
Referentin Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-702

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Rebecca Nell
Referentin Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-702

Anmeldung

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

emgress GmbH

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top