Social Media Camp

Direkt anwendbares Know-how für Ihren Social-Media-Auftritt

Das Social Media Camp bietet Praxiswissen zur Nutzung von Social Media Netzwerken wie Facebook, Instagram Snapchat & Co. für Unternehmen
Lernen Sie, wie Sie Social Media für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen können: Das Social Media Camp der Leipzig School of Media bietet Fallstudien, Workshop-Einheiten und Diskussionen zum professionellen Einsatz von Facebook, Instagram Snapchat & Co. (Bild: Rawpixel / Fotolia)

Die Bedeutung von Social Media für Marketing und Kommunikation steht außer Frage. Soziale Netzwerke, wie Facebook, Instagram oder Snapchat, sind heute zentrale Schaltstellen für die Nutzerinteraktion und damit ein Kernelement zeitgemäßer Kommunikation. Mehr noch: Auch angrenzende Unternehmensbereiche wie Vertrieb, Support oder Recruiting profitieren zunehmend von der Einbindung sozialer Netzwerke.

Gleichzeitig erfordert die Implementierung eines Social-Media-Konzepts nicht nur Fachkenntnis, zum Beispiel  über Einsatzfelder, Zielgruppen, Inhalte und Plattformen. Mindestens ebenso wichtig sind klare Prozesse, bereichsübergreifendes Arbeiten und nutzerzentriertes Denken. Das Social Media Camp vermittelt die grundlegenden praktischen Fähigkeiten zum professionellen Einsatz von Social Media.

An drei Tagen lernen Sie anhand von Kurzvorträgen sowie einer Vielzahl von Fallstudien, Workshop-Einheiten und Diskussionen, wie Sie Social Media in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einsetzen können. Zu jedem Thema referiert ein anerkannter Experte aus der Social-Media-Praxis. Dank des  besonderen Veranstaltungsformats profitieren die Teilnehmer des Social Media Camp besonders auch vom Austausch untereinander. Knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu Berufskollegen, die Sie auch über das Social Media Camp hinaus nutzen können.

Das Camp bietet den perfekten Einstieg in die beiden Zertifikatskurse Social Media Manager (BVCM) und Community Manager (BVCM).

Inhalte, Zielgruppe und Broschüre

Was Sie lernen

Strategien und Einsatzfelder von Social Media im Unternehmenskontext,
Funktionsweise wichtigsten Social-Media-Plattformen,
Corporate Content für Social Media,
Prozesse, Schnittstellen und Projektmanagement für Social Media und
Marktbesonderheiten, Trends und Schlüsselentwicklungen.

Am Ende der Veranstaltung...

beherrschen Sie den zielgerichteten Umgang mit den wichtigsten sozialen Netzwerken.
kennen Sie die Komponenten und Vorgehensweisen zur Umsetzung einer Social-Media-Strategie.
können Sie wirkungsvolle Social-Media-Inhalte produzieren und ausspielen.
können Sie grundlegende Arebitsprozesse definieren und konkrete Schritte zur Integration von Social Media im Unternehmen gehen.
kennen Sie eine Vielzahl praktischer Anwendungen und Instrumente, die Ihren Arbeitsalltag unmittelbar erleichtern werden.

Wer teilnehmen sollte

Mitarbeiter, insbesonderes aus kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die Verantwortung für die Felder Social Media, Marketing oder Online-Kommunikation tragen.

Social-Media-Fachkräfte sowie Führungskräfte, die sich einen fundierten Überblick zum effizienten Einsatz von Social Media verschaffen wollen.

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

Tag 1 | 11. April 2017 | 10 Uhr bis 18 Uhr

Tag 2 | 12. April 2017 | 9 bis 18 Uhr

Tag 3 | 13. April 2017 | 9 bis 18 Uhr

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr: 990 Euro (inkl. USt.)

Sonderkonditionen:

  • Bei Anmeldung bis zum 14. März 2017 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Absolventen der LSoM.
    (Die Rabatte sind nicht kombinierbar.)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Der Zertifikatskurs zum Social Media Manager kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Referenten des Social Media Camps (unter anderem)

Rita Löschke

Rita Löschke ist Marketingökonomin und seit 2011 Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH in Leipzig.
Ihre Qualifikation basiert unter anderem auf ihrer 12-jährigen Marketing-Praxis als Führungskraft in internationalen IT-Konzernen sowie der aktuellen Tätigkeit als Geschäftsführerin, Unternehmensberaterin, Business Coach sowie Trainerin im Bereich Marketing und Social Media.

Katja von der Burg

Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Projecter GmbH. Die Leipziger Online-Marketing-Agentur betreut seit 2007 europaweit Kunden vor allem im Bereich E-Commerce. Zuvor war die studierte Journalistin und Politikwissenschaftlerin als Marketing Manager bei Spreadshirt tätig und verantwortete dort E-Mail-Marketing und Kampagnenmanagement für den Endkundenbereich.

Judith Hesse

Judith Hesse studierte Rechtswissenschaften an der Technischen Universität Dresden sowie an der University of Exeter (Großbritannien). Von 2010 bis 2012 war Judith Hesse wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht der TU Dresden. Sie ist zudem seit 2010 als Rechtsanwältin im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Wettbewerbsrecht tätig und arbeitet nach verschiedenen Stationen derzeit in der Kanzlei df-mp.

Thomas W. Ullrich

Thomas Wolfgang Ullrich ist Director Consulting und Strategic Advisor bei der komm.passion GmbH in Düsseldorf. Seine operativen Arbeitsschwerpunkte bilden die Themenfelder Veränderungskommunikation, Krisenkommunikation und Social-Media-Strategien. Neben seiner Agenturtätigkeit ist Ullrich seit über 12 Jahren in verschiedenen Engagements als Lehrbeauftragter und Honorardozent für Marketing, PR und Führungslehre tätig und betreibt gelegentlich seinen Blog Webosoph.de. Darüber hinaus ist er als Fachbuchautor für die Verlage Kohlhammer und Springer tätig.

Beratung, Anmeldung, Stimmen und News zum Social Media Camp

Meinungen von Teilnehmern früherer Social-Media-Management-Fortbildungen:

"Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Referenten, der organisatorische Ablauf, die angenehme Campusatmosphäre und der rege Austausch der Seminarteilnehmer untereinander haben dieses Seminar zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Fazit: Sehr empfehlenswert."

"Der Kurs zum Social Media Manager an der LSoM vermittelt aktuelles, kompaktes und tiefgründiges Wissen im Umgang mit den sozialen Medien. Dank des Kurses können wir im Unternehmen im Social Web professionell und strategisch auftreten und agieren."

>> Lesen Sie weitere Meinungen und Kommentare zum Weiterbildungsangebot der Leipzig School of Media.

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Franziska Fiedler
Referentin Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-702

Anmeldung

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Tweets der LSoM

Retweet @ITmitte: Leipzig School of Media gratuliert 150. Absolventen zum Masterabschluss @lsom_news https://t.co/a9tYEGOfPf
Retweet @lsomgef: Unser Dozent Martin Hoffmann (2. Von links) ist Journalist des Jahres in der Kategorie 'Entrepreneur'. Glückwunsch von der @LS

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top