Strategien und Methoden des Recherchierens

Informationen effektiv finden, überprüfen und erweitern

Foto zum Seminar Methodisches Recherchieren (Foto: Andrey Popov/Fotolia)
Wer im Netz methodisch recherchieren möchte, muss mehr beherrschen als eine schlichte Google-Suche. (Symbolbild: Andrey Popov/Fotolia)

Dieser Kurs vermittelt kompakt und fundiert Grundlagenwissen und Know-how über methodisches Recherchieren sowie spezielle Recherchemethoden. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Instrumente der Informationsüberprüfung und –erweiterung. Daneben trainieren die Teilnehmer, wie sie strukturiert im Internet mittels Datenbanken, Suchmaschinen oder Social Media recherchieren. Das Wissen wird während der Weiterbildung in einer Vielzahl von Übungen angewendet und gefestigt.

Inhalte und Zielgruppe

Was Sie lernen

Themenfindung,
Beschaffungs- und Befragungstechniken,
Quellenprüfung, Materialauswertung und –aufbereitung),
Erweiterte Recherchemethoden (Social-Media-Recherche, datenjournalistische Methoden, Suchmaschinen und Online-Datenbanken),
Investigative Recherche und Besonderheiten der Recherche schwieriger Themen.

Am Ende der Veranstaltung...

beherrschen Sie die systematische und methodengestützte Recherche.
kennen Sie zeitgemäße Recherchetechniken sowie die Besonderheiten der Internetrecherche.
sind Sie außerdem in der Lage, Quellen kritisch zu bewerten und die eigene Recherchetätigkeit zu reflektieren, insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Beeinflussungsversuche durch PR und Unternehmenskommunikation.

Wer teilnehmen sollte

Journalisten aller Mediengattungen sowie Fachkräfte aus Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit.

Wichtiger Hinweis

Dieser Kurs ist Bestandteil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs New Media Journalism. Das heißt die Kursteilnehmer besuchen die Veranstaltung gemeinsam mit Studierenden des Masterprogramms.

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

Der Kurs umfasst insgesamt 6 Tage, die in zwei Blöcken zu je drei Tagen stattfinden.

Der nächste Kursdurchlauf findet statt am:

14. - 16. Februar 2019 sowie 14. - 16. März 2019

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr: 1.600 Euro (inkl. USt.)

Sonderkonditionen:

  • Bei Buchung des Seminars bis 17. Januar 2019 erhalten Teilnehmer einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Absolventen der Leipzig School of Media.
    (Die Rabatte sind nicht kombinierbar)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Referenten des Kurses Strategien und Methoden des Recherchierens

Foto von Dr. Tobias Höhn

Dr. Tobias Höhn

Tobias Höhn beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Verhältnis zwischen Journalismus und PR. Er war Sprecher der Universität Leipzig und machte u.a. Medienarbeit für das Gewandhausorchester oder den Flughafen Leipzig-Halle. Höhn ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Uni Leipzig. Seit 2013 ist Höhn dort verantwortlich für das Masterprogramm New Media Journalism der Leipzig School of Media.

Foto von Hannes Munzinger

Hannes Munzinger

Hannes Munzinger, Jahrgang 1988, arbeitet als Daten- und Investigativjournalist für die Süddeutsche Zeitung. Er studierte Politische Ökonomik (Economics) an der Universität Heidelberg sowie New Media Journalism an der Leipzig School of Media.

Parallel volontierte er in der Entwicklungsredaktion der Süddeutschen Zeitung, die Daten-, Recherche- und Storytellingprojekte für die verschiedenen Medienprodukte der SZ konzipiert und umsetzt. Er war Teil eines Rechercheteams, dass die sogenannten "Panama Papers" und "Paradise Papers" aufdeckte und unter anderem mit dem Nannen-Preis und dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet wurde.

2017 erhielt er den Newcomerpreis der Otto-Brenner-Stiftung und war unter den "Top 30 bis 30" des Medium Magazins.

Foto von Björn Schwentker

Björn Schwentker

Björn Schwentker ist freier Datenjournalist. Er recherchiert, analysiert und visualisiert Daten im Kontext journalistischer Geschichten, die er auch als Ganzes umsetzt. Er arbeitet für Redaktionen wie NZZ, FASZ, die ZEIT, die Rechercheredaktion Correctiv, Spiegel Online, Rundfunk und Fernsehen oder für Agenturen wie OpenDataCity. Seine thematische Vorliebe ist der demografische Wandel. Er bloggt unter demografie-blog.de und datenjournalist.de.

Foto von Albrecht Ude

Albrecht Ude

Seit mehr als zehn Jahren arbeitet Albrecht Ude als freier Journalist, Researcher und Recherche-Trainer. Er publiziert unter anderem für Die Zeit, Zeit online, c't, golem.de, journalist, message, unterrichtet in Journalistenakademien, bei Verlagen und Sendern. Ude ist leitender Redakteur des Newsletter Netzwerk Recherche.

Albrecht Ude beschäftigt sich mit strukturierten Internet-Recherchen, Datenjournalismus und Quellenprüfung.

Beratung und Anmeldung

Foto von Klemens Geuther

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Klemens Geuther
Referent Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-702

Anmeldung

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Akademischer Partner

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Akademischer Partner

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Akademischer Partner

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Akademischer Partner

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Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


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