Strategien und Methoden des Recherchierens

Informationen effektiv finden, überprüfen und erweitern

Foto zum Seminar Methodisches Recherchieren (Foto: Andrey Popov/Fotolia)
Wer im Netz methodisch recherchieren möchte, muss mehr beherrschen als eine schlichte Google-Suche. (Symbolbild: Andrey Popov/Fotolia)

Dieser Kurs vermittelt kompakt und fundiert Grundlagenwissen und Know-how über methodisches Recherchieren sowie spezielle Recherchemethoden. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die Instrumente der Informationsüberprüfung und –erweiterung. Daneben trainieren die Teilnehmer, wie sie strukturiert im Internet mittels Datenbanken, Suchmaschinen oder Social Media recherchieren. Das Wissen wird während der Weiterbildung in einer Vielzahl von Übungen angewendet und gefestigt.

Inhalte und Zielgruppe

Was Sie lernen

Themenfindung,
Beschaffungs- und Befragungstechniken,
Quellenprüfung, Materialauswertung und –aufbereitung),
Erweiterte Recherchemethoden (Social-Media-Recherche, datenjournalistische Methoden, Suchmaschinen und Online-Datenbanken),
Investigative Recherche und Besonderheiten der Recherche schwieriger Themen.

Am Ende der Veranstaltung...

beherrschen Sie die systematische und methodengestützte Recherche.
kennen Sie zeitgemäße Recherchetechniken sowie die Besonderheiten der Internetrecherche.
sind Sie außerdem in der Lage, Quellen kritisch zu bewerten und die eigene Recherchetätigkeit zu reflektieren, insbesondere vor dem Hintergrund zunehmender Beeinflussungsversuche durch PR und Unternehmenskommunikation.

Wer teilnehmen sollte

Journalisten aller Mediengattungen sowie Fachkräfte aus Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit.

Wichtiger Hinweis

Dieser Kurs ist Bestandteil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs New Media Journalism. Das heißt die Kursteilnehmer besuchen die Veranstaltung gemeinsam mit Studierenden des Masterprogramms.

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

Diese Veranstaltung ist in Überarbeitung. Genauere Informationen und Termine geben wir sobald wie möglich hier bekannt.

Bei Interesse können Sie sich gern schon jetzt an Klemens Geuther (Referent Kurse und Seminare) wenden: geuther (at) leipzigschoolofmedia.de, Tel. +49 341 56296-717.

 

 

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Beratung und Anmeldung

Foto von Klemens Geuther

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Klemens Geuther
Referent Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-717

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top