User Experience & Gamification

Gamification als Designprozess

Symbolbild für Seminar User Experience & Gamification
User-Experience-Designer haben den Nutzer im Fokus bei der Gestaltung von Websites und Mobile-Apps.

Gamification, Simulationen und Serious Games: Mit neuen und innovativen Technologien entstehen interaktive Anwendungen, die zum Mitmachen motivieren und Anwendungen intuitiv erfahrbar machen.


Lernen Sie, wie Design über ein positives Kundenerlebnis entscheidet, User Experience im Zentrum von Produkten steht und Software durch spieltypische Elemente unterhaltsamer, motivierender und effizienter wird. Ihr Dozent Roman Rackwitz ist einer der führenden Gamification-Experten in Deutschland. Sein Fokus liegt auf der Konzeption von benutzerfreundlichen Mensch-Maschine-Schnittstellen unter Berücksichtigung spielerischer Gestaltungselemente.

 

 

Inhalte und Zielgruppe

Was Sie lernen

Zahlen und Fakten zu digitalen Spielen und interaktiven Anwendungen
Entwicklungsprozess digitaler Spiele
Anwendungsgebiete interaktiver Anwendungen: Simulationen, Serious Games, Gamification
Vertriebskanäle und Geschäftsmodelle

Am Ende der Veranstaltung...

verstehen Sie Gamification als Designprozess.
können Sie Gamification-Konzepte und ihre Integration in Benutzeroberflächen entwickeln.
können Sie Konzepte für Serious Games unter den Anforderungen der Zielgruppe und Analyse der Anwendungskontexte entwerfen und Screen-Mockups erstellen.

Wichtiger Hinweis

Dieser Kurs ist Bestandteil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Crossmedia Management. Das heißt die Seminarteilnehmer besuchen die Veranstaltung gemeinsam mit Studierenden des Masterprogramms.

Wer teilnehmen sollte

Interessierte und Fachkräfte aus den Bereichen Mediendesign, Mediengestaltung und Medienproduktion, im Marketing und Vertrieb oder im Bereich Kommunikation/PR/Öffentlichkeitsarbeit, die auf diesem Gebiet digitale Management-Aufgaben erfüllen beziehungsweise perspektivisch erfüllen wollen.

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

17.-18. Mai 2019 | jeweils von 9 bis 18 Uhr

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr: 860 Euro (inkl. USt.)

Sonderkonditionen:

  • Bei Buchung des Seminars bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erhalten Teilnehmer einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Studienabsolventen der Leipzig School of Media.
    (Die Rabatte sind nicht kombinierbar.)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Das Seminar User Experience & Gamification kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Dozenten

Roman Rackwitz

Mit der Engaginglab GmbH gründete Roman Rackwitz 2009 die erst Full-Service-Gamification Agentur im deutschsprachigen Raum, die er bis heute leitet. Damit gehört er weltweit bereits zu den "Senioren" dieser Branche. Seit 2018 ist er zusätzlich als Enterprise Gaming Pioneer beim UX & UI Spezialisten Centigrade GmbH tätig und baut dort den Bereich Enterprise Gaming auf. 2012 wurde er von der Agentur Rise.Global in die Riege der Top-10 Gamification Experten weltweit aufgenommen.

Gemeinsam mit Jörg Niesenhaus betreibt Roman Rackwitz den Gamification Podcast "Spiel aber Ernst" und doziert an der Munich Business School und am Institut für Kommunikation & Führung in Luzern, zum Thema Gamification für HR & Marketing. In TV, Radio & Print ist er regelmäßig als Experte eingeladen.

 

 

Beratung, Anmeldung und News

Foto von Klemens Geuther

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Klemens Geuther
Referent Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-717

Anmeldung

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top