Workshop Mediengestaltung & Layout

Werden Sie kreativer Profi für Layout und Design

Gruppe junger Menschen am Tisch mit grafischen Entwürfen
Im Workshop „Mediengestaltung & Layout" werden Sie zum Designer Ihrer Unternehmensmedien.

 

Die Qualität Ihrer Medien – ob online oder offline – entscheidet über die Sichtbarkeit und den Erfolg Ihres Unternehmens. Relaunchprozesse führen zu neuen Layouts. Diese beeinflussen, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen, und vermitteln Ihre Unternehmensbotschaft visuell nach außen.


Im Workshop „Mediengestaltung & Layout“ lernen Sie die Grundlagen zu Layout und Screendesign. Sie erhalten einen fundierten Blick auf die Möglichkeiten der Medienerstellung und üben den praktischen Umgang mit gängigen Layoutprogrammen (z.B. Adobe InDesign, Adobe XD, Adobe Spark).


Mit dieser Kompetenz entscheiden Sie in Ihrem Unternehmen zielsicher Designfragen und steuern die Zusammenarbeit mit Künstler*innen, Agenturen, Dienstleister*innen und Fachabteilungen. Sie verstehen die Grundlagen des Art Buying und geben wichtige Impulse in den Kreativprozessen Ihres Unternehmens.

 

 

 

WAS BRINGT IHNEN DER WORKSHOP?

  • Sie kennen die Grundlagen und Varianten von Layout und Screendesign.
  • Sie erstellen Layout-Skizzen und Wireframes.
  • Sie setzen eigene Projekte – print und online – in gängigen Layoutprogrammen um.
  • Sie haben die notwendigen Grundkenntnisse für Art Buying.
  • Sie haben einen analytischen Blick bei der Auswahl Ihrer Geschäftspartner*innen, Agenturen und Dienstleister*innen.
  • Sie kennen die richtigen Tipps & Tricks für kreative Erstellungsprozesse.

TERMINE

  • 22.01. - 25.01.2020 (Mittwoch bis Samstag) | 09:00 – 18:00 Uhr (am 1. Tag Beginn um 10:00 Uhr)
  • 15.07. - 18.07.2020 (Mittwoch bis Samstag) | 09:00 – 18:00 Uhr (am 1. Tag Beginn um 10:00 Uhr)

VORAUSSETZUNGEN

Der vorherige Besuch der Seminare „Digital Marketing und Brand Management“, „Konzepte & Kampagnen – Kommunikation strategisch einsetzen“ oder „Relaunch von Kommunikationsmedien“ bzw. entsprechende berufspraktische Erfahrungen sind von Vorteil.

WEM NÜTZT DIESER WORKSHOP AM MEISTEN?

  • Fachkräfte aus Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Agenturen oder Medienhäusern, die selbst Medien gestalten und produzieren
  • Fachkräfte aus Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Agenturen oder Medienhäusern, die entsprechende Gestaltungs- und Produktionsprozesse in Zusammenarbeit mit Dienstleister*innen oder Fachabteilungen steuern.

GUT ZU WISSEN

  • Abschlusszertifikat: Am Ende des Workshops erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten).
  • Methode: Vortrag und Präsentation durch Dozent*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Dozent*innen und Teilnehmer*innen
  • Experts: Renommierte Expert*innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.
  • On Demand: Im Online Campus stehen Ihnen nach dem Workshop alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

ANZAHL DER PLÄTZE

Max. 15 Teilnehmer*innen

PREIS

1.300 € (USt.-befreit)

Anmeldung

PROGRAMM

 

Tag 1: Layout/Gestaltung von Printmedien

  • Grundlagen der Gestaltung von Printmedien
  • Einführung in Adobe Indesign
  • Übung InDesign
  • Einführung und Übung Adobe Spark


Tag 2: Layout/Gestaltung von Onlinemedien / Screendesign

  • Grundlagen des Screendesigns
  • Wireframes / Skizzen
  • Einführung in Adobe XD
  • Übungen in Adobe Spark und Adobe XD


Tag 3: Art Buying und Zusammenarbeit mit Dienstleister*innen

  • Grundlagen des Art Buying
  • Arbeit mit Agenturen und Druckereien
  • Umgang mit Kreativprozessen


Tag 4: Übung Praxissimulation

  • Gestaltung eines Kommunikationsmediums anhand von Vorgaben
  • Erstellung eines Briefings für Fotograf*innen und Grafiker*innen/Designer*innen
  • ausführliche Auswertung und Analyse in der Gruppe
Foto von Steffi Nickel

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Steffi Nickel
Referentin, Studiengangskoordinatorin Corporate Media, Crossmedia Management

Tel +49 341 56296-706

ORT

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

ANFAHRT / ÜBERNACHTUNG

 

Informationen zur Anfahrt und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

 

 

FÖRDERMÖGLICHKEITEN UND FINANZIERUNG

Diese Weiterbildung kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Froschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top