Weiterbildung zum Community Manager (BVCM)

Zertifikatskurs - optional mit externer Prüfung des BVCM

Mit der Etablierung des Social Webs als zentralem Kommunikationskanal hat sich das Community Management in Medien, Marketing und Kommunikation fest etabliert. (Foto. Forolia/Rawpixel)
Mit der Etablierung des Social Webs als zentralem Kommunikationskanal hat sich das Community Management in Medien, Marketing und Kommunikation fest etabliert. (Foto. Forolia/Rawpixel)

In Zeiten sinkender Reichweiten und eines Überangebots an Content kommt (Online-) Interessensgemeinschaften eine zentrale Bedeutung zu. Egal, ob im Journalismus, im Marketing oder in der Organisationskommunikation: gut ausgebildete Community Manager, die dazu in der Lage sind, lebendige Communities aufzubauen und zu betreuen, sind begehrte Fachkräfte. Kein Wunder, verantworten sie doch den direkten Austausch mit den Anspruchsgruppen und bilden damit den dialogorientierten "Gegenpart" zum Social Media Manager.

Mit dem Zertifikatskurs zum Community Manager bietet die Leipzig School of Media eine fundierte und deutschlandweit einzigartige Qualifikation an. In insgesamt neun kompakten Tagesseminaren vermitteln Ihnen unsere Dozenten das fachliche Know-how und die praktischen Fähigkeiten für ein erfolgreiches Community Management. Außerdem bereitet die Weiterbildung optimal auf die Zertifikatsprüfung zum Community Manager vor, die im Anschluss beim Bundesverband Community Management (BVCM) absolviert werden kann.

Der Zertifikatskurs ist als wissenschaftlich fundierte Weiterbildung mit hohem Praxisbezug konzipiert. Anhand einer Vielzahl von Übungen, Fallbeispielen und Diskussionen erwerben die Teilnehmer umfassendes Fachwissen für den Aufbau und die Betreuung einer aktiven Online-Community zum Zweck der Marken-, Unternehmens- und Produktkommunikation sowie zur öffentlichen Kommunikation.

Inhalte, Zielgruppe und Broschüre

Was Sie lernen

Typen, Einsatzfelder und Erfolgsfaktoren von Communities
Strategien und Vorgehensweisen des Community Building
Zielgruppen und User-Lifecycle-Management
Content, Webtexten, Themen- und Redaktionsplanung
Community Engagement | Moderations- und Schreibtraining
Monitoring und Performance Controlling im Community Management

Am Ende der Veranstaltung...

nutzen Sie die Potenziale des Community Managements zum Zwecke der Marken-,Unternehmens- und Produktkommunikation sowie zur öffentlichen Kommunikation,
beherrschen Sie die Strategien und Vorgehensweisen zum Aufbau und zur operativen Betreuung einer lebendigen Community,
sind Sie dazu in der Lage, professionell und zielgerichtet mit den Mitgliedern Ihrer Community zu interagieren,
messen Sie den Erfolg Ihrer Community stichhaltig und können darlegen, wie Community Management zum Geschäftserfolg beiträgt,
wissen Sie, worauf es bei der effizienten und rechtlich sicheren Implementierung des Community Managements in Ihrem Unternehmen ankommt.

Wer teilnehmen sollte

Der Zertifikatskurs richtet sich an Fachkräfte aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die mit dem Aufbau oder dem Management von (Online-)Communities betraut sind, wie Marketing- und Kommunikationsmanager sowie Mitarbeiter in den Bereichen E-Commerce, Online-Marketing, Redaktion, Projekt- und Produktmanagement.

Der Flyer zum Zertifikatskurs Community Manager (BVCM)

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

Der Zertifikatskurs zum Community Manager (BVCM) besteht aus neun Einzelseminaren, die an drei Unterrichtsblöcken zu jeweils drei Tagen absolviert werden. Im ersten Block belegen die Teilnehmer das Social Media Camp. Im Anschluss daran folgen zwei Vertiefungsblöcke zum Wissensgebiet Community Management. Der Zertifikatskurs startet in der Regel zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst. Die Einzelseminare und die nächsten Termine in der Übersicht:

 

Die Termine für die nächste verfügbare Kursrunde (April bis Juni 2017) lauten:

Block 1 | 11 - 13. April 2017
Social Media Camp

  • Chancen und Einsatzfelder von Social Media
  • Grundlagen des strategischen Einsatzes von Social Media
  • Funktionsweise der wichtigsten Social-Media-Plattformen
  • Corporate Content für Social Media
  • Operative Rahmenbedingungen des Social-Media-Einsatzes
  • Marktbesonderheiten, Trends und Schlüsselentwicklungen


Block 2 | 11 - 13. Mai 2017
Community Strategien [Verlinken]

  • Typen, Einsatzfelder und Erfolgsfaktoren von Communities
  • Aufgaben und Berufsbild des Community Managers
  • Strategien und Vorgehensweisen des Community Buildings
  • Zielgruppen und User Lifecycle Management
  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Community Management


Block 3 | 08- 10. Juni 2017
Community Engagement [Verlinken]

  • Engagement-Methoden (Content, Aktionen, Events, usw.)
  • Content-Formate | Themen- und Redaktionsplanung
  • Moderations- und Schreibtraining
  • Krisenkommunikation und Reputationsmanagement
  • Monitoring und Performance Controlling im Community Management


Sofern nicht anders angegeben, finden die Kurse ganztägig von 9 bis 18 Uhr statt.

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr:

  • Gesamte Kursreihe: 3.520 Euro (inkl. USt.)
  • Prüfungsgebühren zur externen Zertifikatsprüfung (optional): 499 Euro (zzgl. USt.)
  • Die Buchung von einzelnen Lehreinheiten ist auf Anfrage möglich

Sonderkonditionen:

  • Bei Anmeldung bis zum 14. März 2017 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Absolventen der LSoM.
    (Alle Rabatte sind nicht kombinierbar.)

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Der Zertifikatskurs zum Community Manager (BVCM) kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Referenten des Zertifikatskurses zum Social Media Manager

Vivian Pein

Vivian Pein ist freiberufliche Beraterin für digitale Kommunikation und unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei Social Media ganzheitlich in die Wertschöpfungskette zu integrieren. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf Prozessen und Strukturen, der Ausbildung von Community und Social Media Managern, sowie der Fusion von klassischer und digitaler Kommunikation. Dabei schöpft sie aus ihrem Erfahrungschatz von rund zehn Jahren hauptberuflicher Tätigkeit als Community und Social Media Managerin, u.a. bei XING und Hermes. Darüber hinaus ist sie Autorin des Buches „Der Social Media Manager„, welches sich als Standardwerk für das Berufsbild etabliert hat, und engagiert sich im Vorstand des Bundesverband Community Management e. V. (BVCM).

Rita Löschke

Rita Löschke ist Marketingökonomin und seit 2011 Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH in Leipzig.
Ihre Qualifikation basiert unter anderem auf ihrer 12-jährigen Marketing-Praxis als Führungskraft in internationalen IT-Konzernen sowie der aktuellen Tätigkeit als Geschäftsführerin, Unternehmensberaterin, Business Coach sowie Trainerin im Bereich Marketing und Social Media.

Katja von der Burg

Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Projecter GmbH. Die Leipziger Online-Marketing-Agentur betreut seit 2007 europaweit Kunden vor allem im Bereich E-Commerce. Zuvor war die studierte Journalistin und Politikwissenschaftlerin als Marketing Manager bei Spreadshirt tätig und verantwortete dort E-Mail-Marketing und Kampagnenmanagement für den Endkundenbereich.

Dr. Anne Linke

Anne Linke hat Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig und der Universitat de Valencia (Spanien) studiert. Von 2010 bis 2013 war sie Inhaberin des Promotionsstipendiums der Fink & Fuchs Public Relations AG und von 2010 bis 2016 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kommunikationsmanagement in Politik und Wirtschaft in Leipzig, wo sie über das Thema "Management der Online-Kommunikation von Unternehmen. Steuerungskonzepte, Multi-Loop-Prozesse und Governance" promovierte. Sie ist Mitautorin mehrerer Social-Media-Studien. Seit 2016 ist sie als Dozentin für Sozialwissenschaften an der FH Güstrow tätig.

Susanne Lämmer

Susanne Lämmer ist als selbständige Digitalstrategin tätig und unterstützt namenhafte Agenturen, Unternehmen und Organisationen bei Entwicklung und Implementierung von digital vernetzten Kommunikations- und Organisationslösungen. Susanne Lämmer war von 2012 bis 2014 Strategie-Geschäftsführerin der Berliner Social Media Agentur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr, die mit knapp 100 Mitarbeiter und 80 Markenkunden eine der 40 weltweit wichtigsten Social Media Agenturen ist. 

Judith Hesse

Judith Hesse studierte Rechtswissenschaften an der Technischen Universität Dresden sowie an der University of Exeter (Großbritannien). Von 2010 bis 2012 war Judith Hesse wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Medienrecht der TU Dresden. Sie ist zudem seit 2010 als Rechtsanwältin im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz, Urheber- und Wettbewerbsrecht tätig und arbeitet nach verschiedenen Stationen derzeit in der Kanzlei df-mp.

Thomas W. Ullrich

Thomas Wolfgang Ullrich ist Director Consulting und Strategic Advisor bei der komm.passion GmbH in Düsseldorf. Seine operativen Arbeitsschwerpunkte bilden die Themenfelder Veränderungskommunikation, Krisenkommunikation und Social-Media-Strategien. Neben seiner Agenturtätigkeit ist Ullrich seit über 12 Jahren in verschiedenen Engagements als Lehrbeauftragter und Honorardozent für Marketing, PR und Führungslehre tätig und betreibt gelegentlich seinen Blog Webosoph.de. Darüber hinaus ist er als Fachbuchautor für die Verlage Kohlhammer und Springer tätig.

Jens Neumann

Jens Neumann ist Geschäftsführer der Videomarketing Agentur playbook360. Bereits seit 20 Jahren ist er im Namen bewegter Bilder unterwegs: er kreiert und produziert Video Content in jeder nur denkbaren Form und berät Unternehmen, die Bewegtbilder einsetzen wollen. Als Apple Distinguished Video Professional doziert er bereits seit mehreren Jahren und gibt sein Fachwissen an Interessierte und Neugierige weiter.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Tweets der LSoM

Retweet @ITmitte: Leipzig School of Media gratuliert 150. Absolventen zum Masterabschluss @lsom_news https://t.co/a9tYEGOfPf
Retweet @lsomgef: Unser Dozent Martin Hoffmann (2. Von links) ist Journalist des Jahres in der Kategorie 'Entrepreneur'. Glückwunsch von der @LS

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


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