Module | Studieninhalte

Studienumfang und Aufbau

Das Studium umfasst acht Module (zuzüglich der Masterarbeit) mit insgesamt 90 ECTS-Leistungspunkten.

Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse der Kommunikations- und Medienwissenschaft (Modul 1), aus Marketing und Markenmanagement (Modul 2) und aus dem Bereich Public Relations und integrierte Kommunikation (Modul 3). Anschließend wird dieses Wissen auf das Management von Corporate Publishing/Corporate Media angewandt (Modul 4). Die Kompetenzen werden danach um Fertigkeiten in den Bereichen journalistische Methodik sowie Mediengestaltung und Medienproduktion erweitert (Module 5 und 6). Zum Abschluss eignen sich die Studierenden notwendiges Wissen im Bereich Medienökonomie beziehungsweise Medienmanagement an (Modul 7) und setzen ein eigenes Corporate-Media-Projekt um (Modul 8). Abschließend schreiben die Studierenden ihre Masterarbeit. Die Umsetzung eines firmeninternen Projekts beziehungsweise die Bearbeitung einer für den eigenen Arbeitsbereich relevanten Fragestellung ist hierbei ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

Module des Studiengangs Corporate Media

Öffentliche Kommunikation und Mediennutzung Mediensysteme und Crossmedialität CM-Markt und Berufsbilder
Grundlagen des Multichannel Marketing Customer Journey und Touchpoints im Marketingprozess Brand Management
Externe und interne PR Internationale und interkulturelle PR Integrierte Kommunikation und Content-Marketing
Konzeption von CM im Spannungsfeld von Paid Media, Owned Media, Shared Media und Earned Media Marktforschung für CM Ethik und Recht
Themenfindung und Recherche Sprache und Stil sowie Schreiben für das Web Darstellungsformen und Brand Storytelling
Video und Fotografie Grafik, Layout und User Centric Design Technologien des Publizierens und Single Source Publishing
Medienmanagement Geschäftsmodelle Kalkulation und Controlling
Praktikum Projektarbeit
Masterarbeit

Studien- und Prüfungsordnung, Studienverlaufsplan und Modulbeschreibungen

Die Leipzig School of Media bietet den Masterstudiengang Corporate Media gemeinsam mit der Universität Leipzig an. Auf der Internetseite der Uni finden Sie daher die amtlichen Dokumente zum Studiengang. Unter folgenden Links können Sie die entsprechenden Dateien bequem direkt herunterladen.

Einzelbuchung von Modulen als Kurs oder Seminar

Sie können Module des Masterprogramms Corporate Media auch einzeln belegen, ohne sich für das komplette Studium einzuschreiben. Eine Übersicht über die stattfindenden Kurse finden Sie hier.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top