Marketing und Markenmanagement

Lernziele

Es sollen die Zusammenhänge klar werden, wie Corporate Media den Absatz von Produkten, die Befriedigung von Konsumentenbedürfnissen und die Führung von Marken fördern kann. Sie werden mit dem Denk- und Handlungskonzept des Marketings vertraut gemacht und verstehen, warum und wie Corporate Media Marketing-Funktionen erfüllt.

Im Mittelpunkt der Darstellung der Marketing-Politikbereiche stehen innerhalb der Kommunikationspolitik die Kommunikationsbereiche Werbung sowie Verkaufsförderung und der Einsatz von Corporate Media für diese Bereiche. Des
Weiteren werden Sie die Bedeutung von Produkt- und Unternehmensmarken, das Management von Marken und die Potenzen von Corporate Media für Aufbau und Führung von Marken kennenlernen.

Die Teilmodule in der Übersicht

Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen sind allesamt auch einzeln buchbar. Eine Übersicht zu Terminen, Kosten und verfügbaren Plätzen finden Sie hier.

Grundlagen des Marketings

Das Modul macht Sie mit Funktionen und Modellen des Marketings bekannt, erläutert das Marketing-Mix und insbesondere die Kommunikationspolitik im Marketing. Darüber hinaus wird das Verhältnis von Marketing und PR problematisiert.

Werbung und Verkaufsförderung

Die Veranstaltung konzentriert sich innerhalb der Kommunikationspolitik auf Werbung und Verkaufsförderung, also die Kommunikation mit dem tatsächlichen oder potenziellen Kunden. Ihnen werden die dafür geeigneten CM-
Instrumente vermittelt. Eingegangen wird z. B. auf E-Business-Anwendungen wie z. B. Online-Shops in ihrer Verknüpfung mit redaktionellen Inhalten als Editorial Shopping, auf Verkaufsliteratur wie Katalog, Gebrauchsanweisung etc., auf Formen wie Couponing, Product Finder oder Success Stories. Insbesondere unter den Funktionen Neukundengewinnung und Kundenbindung werden Unterschiede im B-to-C- und B-to-B-Bereich thematisiert.

Brand Management

Das Seminar führt in Wesen, Funktionsweise und Formen der Marke (Produkt- und Unternehmensmarken, Einzel- und Dachmarken etc.) und die Regeln der Markenführung ein. Dazu gehören auch Grundkenntnisse im Markenrecht. Anwendungsorientiert wird vor allem Markenmanagement auf Brand Websites, über Social Media und in Kundenzeitschriften betrachtet. Eine wichtige Rolle spielt CM-gestütztes Community-Building um eine Marke.

Marketing und Corporate Media - Grundlagen

Sie üben die Anwendung von in den vorherigen Bausteinen erlernten Kenntnissen und Einsichten auf ein konkretes Produkt bzw. eine konkrete Marke, die mit CP kommuniziert wird. Anhand einer Fallstudie nehmen sie zudem eine Bestandsaufnahme und Analyse von Kommunikationsmitteln zur Vermarktung eines Produktes bzw. zur Kommunikation einer Marke vor.

Prüfungsleistungen

Das Modul schließt mit einer 90-minütigen Klausur ab.


Für die Zulassung zur Prüfung sind folgende Vorleistungen zu erbringen:

  • ein Referat im Umfang von 15 Minuten im Teilmodul "Werbung und Verkaufsförderung"
  • eine schriftliche Analyse eines Kommunikationsmittels der Produkt- bzw. Markenkommunikation im Umfang von 2 bis 3 Seiten im Teilmodul "Marketing und Corporate Media"

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

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OFFICEmitte.de

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Kirchner + Robrecht

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mobile zeitgeist

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Bundesverband Community Management

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Leipzig School of Media

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