Crossmediales Produzieren

Lernziele

Crossmediales Produzieren bedingt, die Randbedingungen der einzelnen Medien zu kennen und bei der Erstellung zu berücksichtigen. Im Rahmen dieses Moduls lernen Sie, Ihr Grundlagenwissen in den Bereichen medienkonformer Inhaltsentwicklung und medienneutraler Datenhaltung speziell unter einem crossmedialen Blickwinkel aufzufrischen und zu vertiefen.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls kennen Sie grundlegende konzeptionelle Herangehensweisen bei unterschiedlichen Medien und können diese für eigene Produktionen anwenden. Sie kennen die Prinzipien der medienneutralen Datenhaltung und beherrschen den Umgang mit Markupsprachen.

Die Teilmodule in der Übersicht

Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen sind allesamt auch einzeln buchbar. Eine Übersicht zu Terminen, Kosten und verfügbaren Plätzen finden Sie hier.

Medienkonforme Inhaltsentwicklung

Die Lehrveranstaltung vermittelt, wie aus Ideen Inhalte für unterschiedliche Medien entstehen und konzeptionell gefasst werden können. So werden beispielsweise Drehbücher für lineare und interaktive Medien erstellt, Spielideen entwickelt oder Konzepte für Webseiten strukturiert und elaboriert.

Medienneutrale Datenhaltung

Das Teilmodul vermittelt die Grundlagen der medienneutralen Datenhaltung als zentrales Element für crossmediales Produzieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Markupsprachen.

Prüfungsleistungen

Das Modul schließt mit insgesamt zwei Prüfungsleistungen ab:

  • eine Projektarbeit im Teilmodul "Medienkonforme Inhaltsentwicklung"
  • eine Klausur im Umfang von 60 Minuten im Teilmodul "Medienneutrale Datenhaltung"

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top