Ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen moderner Medien

Lernziele

Medien befinden sich im Spannungsfeld von Gesellschaft und Markt. Sie erhalten einen Überblick über die ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen moderner Medien.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls kennen Sie grundlegende ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen moderner Medien. Sie kennen deren Relevanz im Kontext crossmedialer Produktionsabläufe und können diese eigenständig in Planung und Umsetzung berücksichtigen.

Die Teilmodule in der Übersicht

Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen sind allesamt auch einzeln buchbar. Eine Übersicht zu Terminen, Kosten und verfügbaren Plätzen finden Sie hier.

Netzwerkökonomie und onlinebasierte Geschäftsmodelle

Im Rahmen dieses Moduls werden die Grundlagen der Netzwerkökonomie vermittelt. Außerdem werden ökonomische Grundlagen zu onlinebasierten Geschäftsmodellen erarbeitet.

Crossmediarecht

Das Teilmodul vermittelt Ihnen unter anwenderbezogener Perspektive grundlegende Kenntnisse über Urheber-, Design-, Patent-, Persönlichkeits-, Marken-, Domain- und Lizenzvertragsrecht.

Prüfungsleistungen

Das Modul schließt mit insgesamt zwei Prüfungsleistungen ab:

  • eine Hausarbeit im Teilmodul "Netzwerkökonomie und onlinebasierte Geschäftsmodelle"
  • eine Klausur im Umfang von 90 Minuten im Teilmodul "Crossmediarecht"

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top