Strategien und Methoden sozialer und semantischer Web-Technologien

Lernziele

Semantische und soziale Webtechnologien bilden das Rückgrat heutiger Crossmedia-Strategien. Sie erlernen diese neuen Technologien, erlangen Kenntnisse über Entwicklungs- und Einsatzmöglichkeiten von sozialen und semantischen Web-Anwendungssystemen und Wissen zur Erarbeitung von Strategien für Web-Suchmaschinenoptimierung und -marketing.

Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls kennen Sie grundlegende semantische und soziale Webtechnologien. Sie kennen die Prozesse von Web-Suchmaschinenoptimierung und -marketing und können deren Anwendungsbereiche im Kontext crossmedialer Produktionsabläufe eigenständig planen und umsetzen.

Die Teilmodule in der Übersicht

Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen sind allesamt auch einzeln buchbar. Eine Übersicht zu Terminen, Kosten und verfügbaren Plätzen finden Sie hier.

Grundlegende Strategien des sozialen und semantischen Webs

Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Strategien des sozialen und semantischen Webs. Behandelt werden Systeme zur Content-Klassifikation, wie z.B. Taxonomien und Topic-Maps, soziale Netzwerktechnologien, sowie Standards und Technologien des semantischen Daten-Webs (insbesondere RDF/Linked Data, Ontologien, Anfragesprachen).

Web-Suchmaschinenoptimierung und -marketing

Das Teilmodul vermittelt Strategien zur Websuchmaschinenoptimierung und zum Suchmaschinenmarketing. Dabei werden sowohl technische Grundlagen der Websuche und des Webmarketings (wie z.B. Stichwortsuche, Pagerank, Metadatenstandards) als auch betriebswirtschaftliche Aspekte vorgestellt.

Prüfungsleistungen

Das Modul schließt mit insgesamt zwei Prüfungsleistungen ab:

  • eine Projektarbeit im Teilmodul "Web-Suchmaschinenoptimierung und -marketing"
  • eine Klausur im Umfang von 60 Minuten im Teilmodul "Grundlegende Strategien des sozialen und semantischen Webs"

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Tweets der LSoM

Unser Teammitglied Rebecca Nell in netter Runde mit den Leipziger Sektion der 'Jungen Verlagsmenschen' in der Morit… https://t.co/SQtXAzrJMa
Good News: Zinssenkung beim Studienkredit, den Studierende der @LSoM_News von der Sparkasse Leipzig erhalten können… https://t.co/4B7nTL6G7V

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top