Ablauf des Studiums

Der Masterstudiengang Crossmedia Management (Master of Science) beginnt offiziell zum Wintersemester, dass heißt zum 1. Oktober eines Jahres. Wintersemester enden immer am 31. März. Das Sommersemester dauert vom 1. April bis 30. September.

Der Studiengang kombiniert Präsenz- und Selbststudienphasen. Während der ersten drei Semester sind die Studierenden einmal im Monat an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Donnerstag, Freitag, Samstag) von 9 bis 18 Uhr in Leipzig auf dem Mediencampus Villa Ida. Im vierten Semester verfassen die Studierenden hauptsächlich ihre Masterarbeit. Daneben sind die Studierenden weiterhin berufstätig. Selbststudienphasen werden über den Online-Campus der LSoM mit einem crossmedialen E-Learning-Angebot unterstützt. Dem Angebot von Leipzig School of Media (LSoM) und Universität Leipzig liegt ein „Leitbild für Lehren und Lernen“ zugrunde.

Zum Präsenzunterreicht reisen die Studierenden individuell an (>> Anreise). Die Reise- und Übernachtungskosten sind nicht in den Studiengebühren enthalten. Durch langjährige Erfahrung kennen die Mitarbeiter der LSoM allerdings viele günstige Übernachtungsmöglichkeiten und stellen ihr Wissen im Online-Campus zur Verfügung.

Während der Präsenzveranstaltungen stehen den Studierenden hochwertige Medientechnik, ein Rechnerpool mit Soft- und Hardware für Bild-, Audio- und Videobearbeitung und ein Tonstudio zur Verfügung. Um bestmögliche Lernergebnisse zu erzielen, wird zudem das Mitbringen eines eigenen Laptops empfohlen. Die Studierenden werden während des Studiums an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig im sogenannten Externat geführt. Das bedeutet, dass die Teilnehmer nicht an der Hochschule immatrikuliert sind, sondern an der Leipzig School of Media nach den Vorgaben der Studiendokumente studieren, und die Hochschule entsprechend des Sächsischen Hochschulgesetzes die Prüfungen abnimmt und den Masterabschluss vergibt.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top