Masterarbeiten

Hier finden Sie ausgewählte gute Abschlussarbeiten, die im Studiengang Mobile Marketing an der Leipzig School of Media eingereicht wurden. Unterhalb der Zusammenfassungen finden Sie jeweils einen Link, um die gesamte Masterarbeit respektive ein Abstract als PDF-Datei herunterzuladen.


Ableitung und Überprüfung von Erfolgsfaktoren mobiler Verkaufsanwendungen anhand ausgewählter Branchen für den Direktvertrieb eines Zeitungsverlags

Masterarbeit von Alexander Wolf | November 2015

Für die Einführung und den Betrieb von mobilen B2B und B2C Verkaufsanwendungen hat die Wirtschaftsinformatik Erfolgsfaktoren entwickelt. Ein Erfolgsfaktor für die mobilen Anwendungen ist die Einbettung in die Customer Relationship (CRM) Strategie zur „mobile CRM Strategie“.

 

Alle festgestellten Erfolgsfaktoren für den B2C Bereich wurden im Zeitungsverlagswesen überprüft. Hierbei konnten signifikante Übereinstimmungen zu anderen Branchen und deren mCRM Anwendungen festgestellt werden. Die komplette Liste der Erfolgsfaktoren können Sie aus der Masterarbeit von Alexander Wolf entnehmen.

Immersion und Interaktion in Virtual Reality Anwendungen

Masterarbeit von Christian Kaulich | September 2015

Während erste Virtual-Reality-Hardware, wie die Oculus Rift oder HTC vive, die Marktreife erreicht, wird der Begriff der Immersion immer häufiger verwendet. Wissenschaft, Medien und Hersteller beziehen sich dabei nahezu ausschließlich auf Hardware-Faktoren wie Display-Auflösung und Bildfrequenz. Da der Fokus auf die Hardware, wie auch bei Smartphones und Computern, in den nächsten Jahren voraussichtlich in den Hintergrund rücken und sich der Fokus auf die Software richten wird, fehlt aktuell die Software-Perspektive hinsichtlich Konzeption, Design und Entwicklung.

Christian Kaulich, Senior Consultant für Konzeption und Prototyping bei adesso mobile solutions GmbH, analysiert in seiner Masterthesis den Einfluss von Software auf das Immersionserlebnis von Virtual-Reality-Apps. Dabei beantwortet seine Arbeit u. a. die folgenden Fragen:

  • Was ist Immersion?
  • Welche User Interface Elemente ermöglichen dem Nutzer eine Interaktion mit der virtuellen Welt?
  • Welche Software-Faktoren unterstützen das Erleben einer möglichst hohen Immersion in VR?


Das Ergebnis der Arbeit ist eine Skala von Immersionsfaktoren, mit denen der Immersionsgrad von Virtual Reality Apps bestimmt, Anwendungen miteinander verglichen und praktische Ableitungen für die Konzeption und Entwicklung neuer VR Apps getroffen werden können.

Zukunftssicherung für den lokalen Einzelhandel in Innenstadtlagen: Location-based-Services und lokale Marktplätze als Teil einer Multi-Channel-Strategie

Masterarbeit von Janine Pottbrock | August 2015

Welches Potenzial bieten Location-based-Services und lokale Online-Marktplätze für kleine und mittelständische Einzelhändler? Um diese Frage zu beantworten, hat Janine Pottbrock in der vorliegenden Masterarbeit zahlreiche aktuelle Veröffentlichungen zum Thema systematisch analysiert und anschließend ein ausführliches Experteninterview mit Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein geführt. Zentrale Ergebnisse der Arbeit: Der lokale Einzelhandel kann seinen Kunden bereits durch den Einsatz kleiner und kostengünstiger Lösungen im Bereich Location-Based-Services einen erheblichen Mehrwert bieten; darüber hinaus bieten lokale Online-Marktplätze dem stationären Handel viele Möglichkeiten, um neue Zielgruppen, einen Imagewandel, Kosteneinsparungen und Umsatzsteigerungen zu erreichen.

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