Masterarbeiten

Hier finden Sie ausgewählte gute Abschlussarbeiten, die im Studiengang Mobile Marketing an der Leipzig School of Media eingereicht wurden. Unterhalb der Zusammenfassungen finden Sie jeweils einen Link, um die gesamte Masterarbeit respektive ein Abstract als PDF-Datei herunterzuladen.


Immersion und Interaktion in Virtual Reality Anwendungen

Masterarbeit von Christian Kaulich | September 2015

Während erste Virtual-Reality-Hardware, wie die Oculus Rift oder HTC vive, die Marktreife erreicht, wird der Begriff der Immersion immer häufiger verwendet. Wissenschaft, Medien und Hersteller beziehen sich dabei nahezu ausschließlich auf Hardware-Faktoren wie Display-Auflösung und Bildfrequenz. Da der Fokus auf die Hardware, wie auch bei Smartphones und Computern, in den nächsten Jahren voraussichtlich in den Hintergrund rücken und sich der Fokus auf die Software richten wird, fehlt aktuell die Software-Perspektive hinsichtlich Konzeption, Design und Entwicklung.

Christian Kaulich, Senior Consultant für Konzeption und Prototyping bei adesso mobile solutions GmbH, analysiert in seiner Masterthesis den Einfluss von Software auf das Immersionserlebnis von Virtual-Reality-Apps. Dabei beantwortet seine Arbeit u. a. die folgenden Fragen:

  • Was ist Immersion?
  • Welche User Interface Elemente ermöglichen dem Nutzer eine Interaktion mit der virtuellen Welt?
  • Welche Software-Faktoren unterstützen das Erleben einer möglichst hohen Immersion in VR?


Das Ergebnis der Arbeit ist eine Skala von Immersionsfaktoren, mit denen der Immersionsgrad von Virtual Reality Apps bestimmt, Anwendungen miteinander verglichen und praktische Ableitungen für die Konzeption und Entwicklung neuer VR Apps getroffen werden können.

Zukunftssicherung für den lokalen Einzelhandel in Innenstadtlagen: Location-based-Services und lokale Marktplätze als Teil einer Multi-Channel-Strategie

Masterarbeit von Janine Pottbrock | August 2015

Welches Potenzial bieten Location-based-Services und lokale Online-Marktplätze für kleine und mittelständische Einzelhändler? Um diese Frage zu beantworten, hat Janine Pottbrock in der vorliegenden Masterarbeit zahlreiche aktuelle Veröffentlichungen zum Thema systematisch analysiert und anschließend ein ausführliches Experteninterview mit Prof. Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein geführt. Zentrale Ergebnisse der Arbeit: Der lokale Einzelhandel kann seinen Kunden bereits durch den Einsatz kleiner und kostengünstiger Lösungen im Bereich Location-Based-Services einen erheblichen Mehrwert bieten; darüber hinaus bieten lokale Online-Marktplätze dem stationären Handel viele Möglichkeiten, um neue Zielgruppen, einen Imagewandel, Kosteneinsparungen und Umsatzsteigerungen zu erreichen.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Tweets der LSoM

Retweet @ITmitte: Leipzig School of Media gratuliert 150. Absolventen zum Masterabschluss @lsom_news https://t.co/a9tYEGOfPf
Retweet @lsomgef: Unser Dozent Martin Hoffmann (2. Von links) ist Journalist des Jahres in der Kategorie 'Entrepreneur'. Glückwunsch von der @LS

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top