Praxisfelder: Mobile E-Commerce und Mobile Shopping

Lernziele

Ziel des Moduls ist die Vermittlung von Grundlagen des E-Business mit dem Fokus auf mobile Geschäftsprozesse. E-Business ist die integrierte Ausführung aller automatisierbaren Geschäftsprozesse eines Unternehmens mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie. Sie sind nach Absolvieren des Moduls in der Lage mobiles E-Commerce und mobiles Shopping in den generellen Kontext des E-Business zu setzen, Geschäftsprozesse zu modellieren bzw. Modelle zu interpretieren, und kennen Technologien zu deren Realisierung.

Die Teilmodule in der Übersicht

Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen sind allesamt auch einzeln buchbar. Eine Übersicht zu Terminen, Kosten und verfügbaren Plätzen finden Sie hier.

Grundlagen des mobile E-Business

Das Teilmodul vermittelt Grundlagen des E-Business, mit einem besonderen Fokus auf mobile Geschäftsmodelle. Zudem wird detailliert auf ökonomische Rahmenbedingungen des mobilen E-Business wie typische Geschäftsbeziehungen, digitale und physische Güter eingegangen sowie technische Rahmenbedingungen wie Architekturen und Standards im mobilen E-Business in einem Überblick vorgestellt.

Integrierte Geschäftsprozessautomatisierung mittels mobiler Technologien

Das Teilmodul vermittelt detailliert die technologische Unterstützung von mobile E-Business-Strategien durch Software-Frameworks, Middleware-Komponenten. Dies umfasst deren Architekturen, sowie die Modellierung und Implementierung von Geschäftsprozessen.

Mobile E-Commerce

In diesem Teilmodul werden reale mobile E-Commerce-Systeme untersucht oder neue Ideen aufgegriffen und prototypisch realisiert.

Prüfungsleistungen

Das Modul schließt mit einer Projektarbeit, die innerhalb von 4 Wochen zu erstellen ist, und einer 30-minütigen Präsentation ab.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top