Praxisfelder: Mobile Gaming

Lernziele

Digitale Spiele sind ein zentraler Bestandteil der Ökosysteme mobiler Plattformen und stellen besondere Anforderungen an die technische Infrastruktur und die Abrechnungsmodelle. Sie lernen in diesem Modul wichtige Gestaltungsgrundlagen und Erfolgskriterien mobiler Spiele in Abhängigkeit der technischen Grundlagen, der Zielgruppe und der unterschiedlichen Monetarisierungsmodelle für interaktive Anwendungen und digitale Spiele. Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sind Sie in der Lage Spielideen für mobile Endgeräte zu entwickeln, zu analysieren und adäquate Monetarisierungsmodelle auszuwählen. Anhand von Fallstudien werden das erworbene Wissen und die gewonnenen Fertigkeiten angewandt und vertieft.

Die Teilmodule in der Übersicht

Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen sind allesamt auch einzeln buchbar. Eine Übersicht zu Terminen, Kosten und verfügbaren Plätzen finden Sie hier.

Mobile Gaming

Das Teilmodul vermittelt inhaltliche und technologische Grundkenntnisse des Spieldesigns für mobile Endgeräte. Aktuelle mobile Spiele werden als Fallstudien diskutiert und hinsichtlich Gameplay, Zielgruppe und Monetarisierungsmodell analysiert, um Erfolgsfaktoren herauszuarbeiten.

Bezahl- und Abrechnungssysteme im praktischen Einsatz am Beispiel "Mobile Gaming"

Das Teilmodul vermittelt inhaltliche und technologische Grundlagen mobiler Bezahl- und Abrechnungssysteme für Mobile Gaming und Entertainment-Anwendungen in Abhängigkeit von Zielgruppe und Nutzungskontext.

Prüfungsleistungen

Das Modul schließt mit einer 90-minütigen Klausur ab.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Tweets der LSoM

Unser Teammitglied Rebecca Nell in netter Runde mit den Leipziger Sektion der 'Jungen Verlagsmenschen' in der Morit… https://t.co/SQtXAzrJMa
Good News: Zinssenkung beim Studienkredit, den Studierende der @LSoM_News von der Sparkasse Leipzig erhalten können… https://t.co/4B7nTL6G7V

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top