Praxisfelder: Mobile Werbung

Lernziele

Das Modul vermittelt theoretische Grundlagen und Anwendungsbereiche der Werbung auf mobilen Endgeräten. Sie lernen die marketingbezogenen, technisch-strukturellen und planerischen Grundlagen der Werbung auf mobilen Endgeräten kennen und setzen sich mit den Rahmenbedingungen, Chancen und Risiken dieser Werbeform auseinander.

Die Fähigkeit zur konzeptionellen Erarbeitung und Strukturierung von Werbemaßnahmen unter wesentlicher Beteiligung von mobiler Werbung soll durch Übungen und Fallbeispiele entwickelt werden.

Die Teilmodule in der Übersicht

Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen sind allesamt auch einzeln buchbar. Eine Übersicht zu Terminen, Kosten und verfügbaren Plätzen finden Sie hier.

Werbung auf mobilen Endgeräten - Grundlagen: Mobile Werbeformen, Mobile Ad Networks, Reichweitenmessung für mobile Werbeträger und Mobile Mediaplanung

Das Teilmodul vermittelt die Grundlagen für den Einsatz von Werbung auf mobilen Endgeräten. Schwerpunkte bilden dabei die Beschreibung unterschiedlicher Werbeformen (z.B. Mobile Display Ads, In-App-Ads, Mobile Rich Media, Mobile Bewegtbild-Werbung und SMS/MMS), die Darstellung der Arbeitsweise von Mobile Ad Networks, die Darstellung und Analyse der Verfahren der Reichweitenmessung für mobile Werbeträger sowie die Beschreibung der Rolle mobiler Werbeformen im Mediamix. In den folgenden Teilmodulen werden verschiedene Aspekte des Themas vertieft und praxisorientiert diskutiert.

Strategischer Einsatz des Mobile Advertising im Mediamix

Das Teilmodul vermittelt - exemplifiziert durch Fallbeispiele aus B2B- und B2C-Kampagnen - die Grundlagen für den zielgerichteten Einsatz mobiler Werbeformen im Bezugsrahmen einer systematisch entwickelten Marketingstrategie.

Mobile Rich Media Advertising

Das Teilmodul vermittelt anhand von Praxisbeispielen die Möglichkeiten, die mobile Rich-Media-Formate (z.B. Echtzeitinformationen, Produktverfügbarkeiten, Interaktionsmöglichkeiten, Geo-Lokalisation) sowie Instrumente und Tools wie Augmented Reality oder QR-Codes für das Mobile Marketing bieten.

Prüfungsleistungen

Das Modul schließt mit einer 90-minütigen Klausur ab.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

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Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


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