Ablauf des Studiums

Der Masterstudiengang Mobile Marketing (Master of Science) beginnt zum Start des Wintersemesters, das heißt zum 1. Oktober eines Jahres. Das erste Präsenzwochenende findet in der Regel in der zweiten Oktoberhälfte statt. Das Wintersemester endet am 31. März. Das Sommersemester dauert vom 1. April bis 30. September.

Der Studiengang kombiniert Präsenz- und Selbststudienphasen. Während der ersten drei Semester sind die Studierenden an 18 Präsenzwochenenden auf dem Mediencampus Villa Ida. In der Regel findet ein solches Präsenzwochenende einmal im Monat an drei aufeinanderfolgenden Tagen (Donnerstag, Freitag, Samstag) statt. Der Unterricht beginnt normalerweise um 9 Uhr und endet um 18 Uhr. Im 4. Semester gibt es zwei Präsenzwochenenden. Daneben sind die Studierenden weiterhin berufstätig. Selbststudienphasen werden über den Online-Campus der LSoM mit einem crossmedialen E-Learning-Angebot unterstützt. Dem Angebot von Leipzig School of Media (LSoM) und Universität Leipzig liegt ein „Leitbild für Lehren und Lernen“ zugrunde.

Zum Präsenzunterricht reisen die Studierenden individuell an (>> Anreise). Die Reise- und Übernachtungskosten sind nicht in den Studiengebühren enthalten. Durch langjährige Erfahrung kennen die Mitarbeiter der LSoM allerdings viele günstige Übernachtungsmöglichkeiten und stellen ihr Wissen im Online-Campus zur Verfügung.

Während der Präsenzveranstaltungen stehen den Studierenden hochwertige Medientechnik und eine Vielzahl mobiler Endgeräte zur Verfügung. Es gibt einen Rechnerpool mit Soft- und Hardware für Bild-, Audio- und Videobearbeitung und ein Tonstudio. Um bestmögliche Lernergebnisse zu erzielen, wird zudem das Mitbringen eines eigenen Laptops empfohlen.

Die Studierenden werden während des Studiums an der Universität Leipzig im sogenannten Externat geführt. Das bedeutet, dass die Teilnehmer nicht an der Hochschule immatrikuliert sind, sondern an der Leipzig School of Media nach den Vorgaben der Studiendokumente studieren, und die Hochschule entsprechend des Sächsischen Hochschulgesetzes die Prüfungen abnimmt und den Masterabschluss vergibt.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

emgress GmbH

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top