Module | Studieninhalte

Studienumfang und Aufbau

Das Studium umfasst zehn Module zuzüglich der Masterarbeit mit insgesamt 120 ECTS-Leistungspunkten.

Nach einer grundlegenden Einführung ins Thema New Media Journalism (Modul 1), erlernen die Studierenden moderne Recherchemethoden im Crossmedia-Zeitalter (Modul 2) und befassen sich mit den Grundlagen der Medienwirtschaft, Mediensystemen, Mediennutzung und Medienpolitik (Modul 3). Die anschließenden Module widmen sich journalistischer Content-Aufbereitung und crossmedialer Produktion (Module 4 und 5). Dieses Wissen wird danach auf das Management medienkonvergenter Redaktionen angewendet (Modul 6). Im rechtlichen Teil des Studiums widmen sich die Teilnehmer unter anderem dem Urheber- und Vertragsrecht und der Situation der Medienfreiheit in Europa (Modul 7). Ethische Fragestellungen des Journalismus stehen im Fokus des Moduls Internationale Medienethik (Modul 8). Zum Ende des Studiums stehen Medienmanagement sowie eine Projektarbeit auf dem Lehrplan (Module 9 und 10).

Module des Studiengangs New Media Journalism

Aktuelle Fragen der Journalistik, KMW und der Gesellschaft Journalistische Kernkompetenzen und technologische Grundlagen Propädeutikum 1
Mediensysteme und Mediennutzung Medienpolitik und Medienregulierung in Europa
Methodisches Recherchieren in Theorie und Praxis Spezielle Recherchemethoden Propädeutikum 2
Multimedia Storytelling – Tools und Formate Projektplanung und Projektmanagement Multimediales Dossier
Multimediale Contentaufbereitung Multimediales Storymaking
Neue Formen des Redaktionsmanagements und die Herausforderungen für die Führung Leadership im digitalen Zeitalter Change - Projekte - Konflikte
Medienfreiheit Europäisches Medienrecht Internationales Urheberrecht
Grundlagen der Medienethik Ethik der medialen Öffentlichkeit Ethik und journalistisches Rollenverständnis
Grundlagen der Betriebswirtschaft Projektmanagement Best Practice
Praktikumsvorbereitung Internationale Crossmedia-Redaktionen
Masterarbeit

Studien- und Prüfungsordnung, Studienverlaufsplan und Modulbeschreibungen

Die Leipzig School of Media bietet den Masterstudiengang New Media Journalism gemeinsam mit der Universität Leipzig an. Auf der Internetseite der Uni finden Sie daher die amtlichen Dokumente zum Studiengang. Unter folgenden Links können Sie die entsprechenden Dateien bequem direkt herunterladen.

Einzelbuchung von Modulen als Kurs oder Seminar

Sie können Module des Masterprogramms New Media Journalism auch einzeln belegen, ohne sich für das komplette Studium einzuschreiben. Eine Übersicht über die stattfindenden Kurse und Seminare finden Sie hier.

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Tweets der LSoM

Retweet @ITmitte: Leipzig School of Media gratuliert 150. Absolventen zum Masterabschluss @lsom_news https://t.co/a9tYEGOfPf
Retweet @lsomgef: Unser Dozent Martin Hoffmann (2. Von links) ist Journalist des Jahres in der Kategorie 'Entrepreneur'. Glückwunsch von der @LS

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top