Inhalt und Spezialisierung – passend zu Ihren Interessen und Plänen

Die Inhalte des Studiengangs Online Marketing sind ebenso vielfältig wie die Berufsfelder, in denen die erworbenen Kompetenzen eingesetzt werden können. Der Masterstudiengang kombiniert anwendungsorientiertes Wissen aus den Fachgebieten Marketingmanagement, strategische Kommunikation und Informationstechnologie.

Praxisnah und akademisch fundiert vermittelt das Studium die nötigen Kenntnisse in den folgenden Themen- und Arbeitsfeldern:

 

  • Marketing- und Kommunikationsmanagement
  • Online Marketing und Multichannel Marketing
  • Online Business und Online Commerce
  • Data Management und Marketing Automation
  • Mobile Advertising, Mobile Services und App-Entwicklung
  • Social Media Marketing und Social Media Advertising
  • Content Marketing und Brand Storytelling

 

Der Studiengang wird in Kooperation mit dem Fernstudium onlineplus an der Hochschule Fresenius angeboten. Die Präsenzeinheiten finden in Leipzig statt. Das folgende Curriculum gibt Ihnen einen Überblick über die inhaltlichen Schwerpunkte und die dazu gehörigen Module.


Das Curriculum – Module des Studiengangs Online Marketing (M. A.)

Modulgruppe Management (online)
Digitales Personalmanagement Projektmanagement Wertorientierte Unternehmensführung
Modulgruppe Marketing (online)
Marketing und Marktforschung Online Business und Online Marketing Nationales und internationales Medienrecht/Multimediarecht
Modulgruppe Forschendes Arbeiten (online)
Wissenschaftliches Arbeiten Forschungsmethoden und Werkzeuge
Modulgruppe Marketing- und Kommunikationsmanagement (blended)
Customer Centricity Strategisches Kommunikationsmanagement Crossmediale Marketing- und Kommunikationsplanung
Modulgruppe Datenbasiertes Marketing (blended)
Data Management Information Retrieval Datenintegration
Fachspezifische Wahlschwerpunkte (blended)
Wir bieten Ihnen für diesen Studiengang Wahlschwerpunkte in zwei Wahlpflichtgruppen an. Aus jeder Gruppe wählen Sie drei Module. Mit Ihrer Wahl vertiefen Sie Ihre Expertise in den jeweiligen Teilgebieten und schärfen Ihr Profil für den Arbeitsmarkt.
Wahlpflichtbereich I:
Operatives Marketing

Touchpoint Management und Customer-Journey-Modellierung
Social Media Marketing und Social Media Advertising
Content Marketing und Brand Storytelling
Suchmaschinen-Marketing
Mobile Marketing
Wahlpflichtbereich II:
Operative Informationstechnologie
Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots und Messenger-Marketing
Spezielle Elemente und Instrumente des Online Marketings
User Experience Design
Mobile Infrastruktur und App-Entwicklung
Checkout-nahe Services
Abschlussarbeit
Master-Thesis

(je Einzelmodul 5 CP, Masterarbeit 20 CP)

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top