Growth Hacking: Interview mit Michal Jirasek

Growth Hacking, der Trend-Begriff im Marketing. Was macht einen guten Growth Hacker aus? Wie beeinflussen Ausdauer und das richtige Mindset den Erfolg von Growth Hacking? Michal Jirasek, Co-Founder von Founderscope und Author von Gamified Startup Toolkit, klärt uns auf.

Michal, du bist Growth Hacking Methodist. Beschreibe doch bitte in einem Satz, was Growth Hacking für dich bedeutet?

Für mich persönlich bedeutet Growth Hacking das agile Entwickeln von Growth Engines. Wer wissen möchte was Growth Engines sind und wie das gelingt, kommt einfach am 17.10.2019 beim mediaimpuls #4 vorbei.

Denkst du, dass es bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht, um ein erfolgreicher Growth Hacker zu sein?

Ich glaube, dass man bereit sein muss multidisziplinär neue Sachen zu lernen, diese dann miteinander zu kombinieren, in der Praxis auszuprobieren und aus den Ergebnissen zu lernen. Viele Experimente (Growth Hacks) bringen nicht sofort die erhoffte Wirkung. Ausdauer ist gefragt. Bei deiner Arbeit hast du viel mit externen Firmenteams zu tun.

Wie relevant ist ein positives Mindset des Teams für erfolgreiches Growth Hacking?

Aus meiner Sicht ist Mindset ein wichtiges Thema. Ein Growth Hacker lebt im Growth Mindset Modus. Er sieht gescheiterte Growth Hacks nicht als eigenes Versagen, sondern als eine Möglichkeit, Neues zu lernen. Das führt dazu, dass er sich nicht scheut, häufig zu experimentieren, um dadurch die Wahrscheinlichkeit zu steigern, dass er früher oder später wirksame "Growth Hacks" entdeckt. Um effektiv arbeiten zu können, braucht er eine vom Growth Mindset geprägte Unternehmenskultur. Das ist in vielen etablierten Unternehmen leider noch nicht der Fall, auch deswegen findet man die meisten Growth Hacker eher in der Startup-Szene.

Die These "Growth Hacking ist das Marketing der Zukunft" tritt immer wieder auf. Wie stehst du dazu? Wird Growth Hacking das Marketing, wie wir es jetzt kennen verändern? Oder hat es das schon?

Für manche etablierten Unternehmen ist es das Marketing der Zukunft und sie sollten bereit sein zu lernen, wie man Growth Hacking anwendet, wenn sie die nächsten 5 bis 10 Jahre überleben möchten. Die aufstrebenden und heute oft erfolgreichsten Unternehmen haben Growth Hacking bereits praktiziert noch bevor der Begriff von Sean Ellis etabliert wurde. Dadurch haben Sie jetzt einen enormen Vorsprung was die Innovationskraft angeht. Viele Startups kennen das klassische Marketing gar nicht, sie sind mit Lean Startup und Growth Hacking Genen geboren worden.

Michal, du bist zum ersten Mal bei unserer Veranstaltungsreihe mediaimpuls dabei. Worauf freust du dich?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Thomas Fleck, Jan Graf und den Gästen. Ich hoffe viele bekannte und neue Gesichter zu sehen. Und ich freue mich vor allem auf die skeptischen Fragen und Argumente zum Thema Growth Hacking. Hoffentlich gelingt es uns, das eine oder andere AHA-Erlebnis zu erzeugen und einen angenehmen Abend zu erleben.

Vielen Dank für das nette Gespräch

Michal Jirasek ist Co-Founder von Founderscope und Growth Hacking Methodist durch und durch. Seine Methoden finden sich im gamified startup toolkit wieder. Sein Ziel: Startups leichter das Wachstum ermöglichen.

Sie wollen mehr über Growth Hacking lernen? Dann besuchen Sie unseren Online-Workshop "Maximales Wachstum mit Growth Hacking".

Bleiben Sie up to date

und erhalten Sie Tipps und Tricks zu kontinuierlichem Lernen, selbstermächtigende Weiterbildung und wie diese Ihrem beruflichen Erfolg nützen.