Social-Media-Nachwuchsstipendium: Christina Matuschik überzeugte die Jury

von Montag, den 30. Mai 2016

Christina Matuschik hat das zweite Social-Media-Nachwuchsstipendium der Leipzig School of Media (LSoM) und des Bundesverbandes Community Management (BVCM) erhalten. Die 25-Jährige, die für T-Systems Multimedia Solutions in Dresden arbeitet, setzte sich unter zwei Dutzend Bewerbern durch. „Die sozialen Netzwerke verändern sich permanent. Ich finde es spannend, wie Unternehmen und Organisationen darauf reagieren und Social Media für Kommunikation und Marketing nutzen“, erklärt Matuschik ihr Interesse am Thema gegenüber der LSoM.

Die ersten drei Module des Zertifikatskurses zum Social Media Manager hat sie vor zwei Wochen bereits erfolgreich absolviert: „Ich hatte mich ja schon vorher intensiv mit dem Thema Social Media beschäftigt. Jetzt ist es toll, mit den anderen Teilnehmern in die Diskussion zu gehen und andere Perspektiven auf einzelne Themen kennenzulernen.“

Beim zweiten Teil des Kurses, der am kommenden Donnerstag startet, freut sich Christina Matuschik speziell auf das Thema Kampagnenplanung: „In diesem Bereich habe ich noch nicht so viel gemacht. Ich hoffe, dass das Thema wieder anwendungsorientiert behandelt wird und wir erneut am konkreten Beispiel lernen“.

Mit dem Stipendium möchten BVCM und LSoM Hochschulabsolventen und Berufseinsteiger für eine Karriere im Bereich Social Media begeistern. Beide Partner beobachten außerdem seit längerem, dass in der Wirtschaft der Bedarf nach qualifizierten Fachkräften steigt. Das Stipendium soll daher auch einen Beitrag zur weiteren Professionalisierung des Berufsfeldes leisten.  

>> Erfahrungsbericht der ersten Social-Media-Nachwuchsstipendiatin Gaini Zhulamanova
>> Berufsfeld Social Media: „Wenige andere Bereiche sind so dynamisch“ - Interview mit Vivian Pein

Foto von Stipendiatin Christina Matuschik mit Ben Ellermann, dem Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes Community Management (BVCM).

Stipendiatin Christina Matuschik mit Ben Ellermann, dem Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbandes Community Management (BVCM).

Teile diesen Beitrag:

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top