Wenn Algorithmen Texte schreiben

von Donnerstag, den 01. November 2018

Dann entstehen automatisiert Artikel zum TV-Programm, Wettervorhersagen und Fußballberichte. In unserer Reihe #mediaimpuls besuchten wir am 15.11. das Nachrichtenportal news.de und erlebten die Arbeit mit einem Textautomatisierungsprogramm in der Praxis.

Sind solche maschinengenerierten Texte der Anfang vom Ende journalistischer Arbeit? Was steckt dahinter und welche Zukunft haben sie? Und wie erfolgt das Verfassen und Verbreiten von Nachrichten mittels automatisierter Contentgenerierung?

#mediaimpuls zu Gast bei news.de

Das überregionale und unabhängige Nachrichtenportal news.de setzt schon lange einen Webservice für Textautomatisierung ein. Den Anfang machten Fußballberichte zu den Spielen der 1. und 2. Bundesliga. Inzwischen entsteht die Vor- und Nachberichterstattung zum TV-Programm ebenfalls automatisiert auf Grundlage von Daten.

Für #mediaimpuls öffnete news.de seine Räume und stellte die mit einem Textautomatisierungsprogramm verbundenen Arbeitsabläufe vor. Dominik Liebsch, Projektleiter Content Development, sprach über seine Erfahrungen mit datengetriebener Software, warum er den Begriff "Roboterjournalismus" nicht mag und welchen Stellenwert automatisierte Textgenerierung bereits heute im Newsroom einnimmt.

Von der Theorie in die Praxis

Rechtschreibprobleme und inhaltliche Fehler, auch Maschinen sind nicht vor Fehlern sicher. Denn wenn das Textautomatisierungsprogramm unvollständige oder fehlerhafte Daten bekommt oder diese nicht zum richtigen Zeitpunkt verfügbar sind, dann entstehen falsche Texte.

Für den Einsatz von Textautomatisierungsprogrammen gibt es auch Grenzen, meinte Dominik Liebsch. Und zwar spätestens da, wo der Mensch kreativ wird, wo Inhalte analysiert und komplexe Zusammenhänge dargestellt und eingeordnet werden müssen.

Wir sagen Dankeschön für einen inspirierenden Abend mit vielen detaillierten Informationen und für das ausführliche beantworten von Fragen der Studierenden aus den Studiengängen New Media Journalism, Crossmedia Management und Corporate Media.

 

Über #mediaimpuls

Die Veranstaltungsreihe #mediaimpuls beschäftigt sich mit Trends und Entwicklungen in der Medienbranche. Inhalte aus den Studiengängen werden in der Praxis für unsere Studierenden aber auch für Gäste erleb- und erfahrbar.

Zur Immatrikulationsfeier am 24. Oktober sprach Saim Rolf Alkan, Vorreiter im Bereich automatisierte Texterstellung, wie Kollege Roboter durch Echtzeit-Datenanalyse, Storytelling-Agenten und Social Bots den Arbeitsalltag von Medienschaffenden verändern wird. In der Reihe #mediaimpuls und dem Thema "Roboterjournalismus" wird die Veränderung konkret in der Praxis sichtbar.

 

Anmeldung

In unserer Reihe #mediaimpuls nehmen wir die Teilnehmer nun mit auf eine visionäre Reise in den zukünftigen Arbeitsalltag unserer Studierenden.

Datum: Donnerstag, 15.11.2018
Beginn: 18.30 Uhr
Dauer: 90 min


Ort: Redaktionsräume von news.de
Anschrift: MM New Media GmbH, Littstraße 7 – 9, 04103 Leipzig

Teilnehmer: Studenten der LSoM und externe Gäste

Eintritt: Kostenlos

Anmeldung per E-Mail unter: anmeldung@leipzigschoolofmedia.de

Wenn Algorithmen Texte schreiben, dann arbeitet Kollege Roboter im Redaktionsraum.

Viel Wissen und jede Menge gute Laune: Die Teilnehmer vom #mediaimpuls nach zwei Stunden intensiver Veranstaltung.

Offene Türen bei news.de zu unserer Veranstaltungsreihe #mediaimpuls

Teile diesen Beitrag:

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top