Zertifikatskurs zum Social Media Manager: "Große Lust, neu erworbenes Wissen praktisch umzusetzen"

von Donnerstag, den 28. Januar 2016

Im September 2015 hat die Leipzig School of Media in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Community Management e.V. (BVCM) erstmals ein Nachwuchs-Stipendium für den Zertifikatskurs zum Social Media Manager ausgeschrieben. Unter vielen Bewerbern konnte sich Gaini Zhulamanova durchsetzen. Sie besuchte den Kurs im Oktober und November. Hier schreibt sie, wie ihr der Kurs gefallen und was sie gelernt hat:

"Bereits während des Studiums habe ich mich für die Marketingkommunikation im digitalen Bereich, nämlich Social Media Marketing, interessiert. Mein Studium habe ich im Bereich Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt auf Marketing absolviert. Nichtsdestotrotz ist der Berufseinstieg für Absolventen in den Bereich Social Media beziehungsweise Digital Marketing nicht leicht. Intrinsisch motiviert habe ich jede Gelegenheit durch Online-Kurse genutzt, um aktuelles Fachwissen in diesen Bereichen zu sammeln.

Beim Stöbern auf Facebook bin ich auf das Nachwuchsstipendium für den Zertifikatskurs “Social Media Manager” von BVCM und Leipzig School of Media gestoßen. Nach kurzem Zögern und einigen Überlegungen habe ich meine Bewerbung geschrieben. Zu meiner großen Freude habe ich das Stipendium bewilligt bekommen. Und in diesem Artikel möchte ich meine Eindrücke zu diesem Kurs schildern.

Die sechs Seminartage fanden auf dem Mediencampus Villa Ida der Leipzig School of Media statt. Der Kurs war sehr gut organisiert. Vor Ort hatten wir einen direkten Ansprechpartner. Das Betreuungsteam hat sich um unsere Versorgung gekümmert, so dass wir immer genug Energie für die Seminartage hatten. Zu jeder Zeit konnten wir Verbesserungsvorschläge machen und offene Fragen mit unserem Ansprechpartner klären.

Inhaltlich beschäftigt sich der Kurs “Social Media Manager” mit den wesentlichen Themen, mit denen sich jeder Social Media Manager auseinandersetzen und mit denen er sich auskennen sollte, wie zum Beispiel Einsatzfelder von Social Media, Social Media Monitoring und Strategien, Kampagnenplanung und Erfolgsmessung sowie Krisenkommunikation und rechtliche Rahmenbedingungen. Neben dem umfassenden theoretischen Input der Referenten habe ich mit anderen Teilnehmern im Rahmen von Gruppenarbeiten praktische Übungen gemacht und Konzepte entwickelt. Besonders interessant war für mich, dass ich mich mit erfahrenen Marketing- und Kommunikationsspezialisten austauschen und Einblick in ihre Herausforderungen im Bereich Social Media bekommen durfte.

Insgesamt waren die Seminartage sehr intensiv, informativ und sehr spannend – für einen Social Media Fan ist das ein purer Genuss! Vom ersten Tag an, habe ich für mich persönlich die Bestätigung bekommen, dass Social Media und Digital Marketing der richtige Weg für mich ist. Nach jedem Seminar hatte ich große Lust, das neu erworbene Wissen gleich praktisch umzusetzen. Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass der Kurs wirklich gelungen ist.

Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit nochmals ganz herzlich für das Stipendium beim BVCM und der Leipzig School of Media bedanken und wünsche allen weiterhin viel Erfolg!"

>> Der nächste Zertifikatskurs zum Social Media Manager startet im Mai. Bei Anmeldung bis 14. April erhalten Teilnehmer einen Frühbucherrabatt.

>> Die LSoM beabsichtigt, erneut ein Nachwuchsstipendium zu vergeben. Über die Ausschreibung informieren wir rechtzeitig hier auf unserer Website, über unseren Newsletter sowie unsere Social Media Kanäle bei Facebook, Twitter, Xing und Goolge+.  

Foto von Gaini Zhulamanova, die ein Stipendium für den Zertifikatskurs zum Social Media Manager erhalten hat.

Stipendiatin Gaini Zhulamanova bei ihrem Besuch an der Leipzig School of Media gemeinsam mit Ben Ellermann (links), LSoM-Dozent und Vorsitzender des Bundesverbandes Community Management sowie LSoM-Referent Claudio Marinow. (Foto:LSoM)

Teile diesen Beitrag:

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

GKMB Web + Film

Unterstützer

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Bundesverband Community Management

Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

Mobile Business

Partner

ITmitte.de

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top