Gut zu wissen

Termine und Zeiten

Abschluss und Zertifikat

Wem nützt das Seminar am meisten?

Technische Voraussetzungen

Fachliche Voraussetzungen

Hinweis zur Durchführung

Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung

Was bringt Ihnen das Seminar?

Sie werden sich der Notwendigkeit einer strategischen Planung für die Budgetierung bewusst.

Sie wissen, welche Aufgaben das Controlling erfüllt und wie Sie Ihr Marketing-Controlling zielführend aufbauen.

Sie sind in der Lage, Cockpits aufzubauen, die bessere Marketing-Entscheidungen unterstützen.

Sie können wichtige Kennzahlen benennen und können die Kommunikation mithilfe solcher KPI bewerten sowie effektiv und effizient steuern.

Sie kennen konkrete Beispiele aus der Praxis und können diese für Ihr Unternehmen umsetzen.

Sie kennen Methoden und Tools der Budgetierung.

Programm & Ablauf


Tag 1: Einführung und Bedeutung

  • Einführung und Bedeutung von Budgetierung und Controlling für ein erfolgreiches Marketing- und Kommunikationskonzept
  • Begriffe und Bedeutung des Controllings für die Marketingplanung und -budgetierung

Tag 2: Ansätze und Prozesse

  • Informationsgrundlagen und relevante Kennzahlen
  • Budgetierungsansätze und -prozesse
  • Budgetkontrolle
  • Fallstudien


Tag 3: Strategisches & operatives Marketing

  • Aufgaben und Methoden des strategischen und operativen Marketing-Controllings
  • Anwendungsbeispiele zu beiden Bereichen
Arrow

Termine und Anmeldung

29.03. bis 31.03.2022
Online-Seminar

Budgetierung & Controlling von Kommunikationskonzepten

Erfolgreiches Marketing zielführend aufbauen und Erfolge messen

660 € (USt.-befreit)

ONLINE

05.12. bis 07.12.2022
Online-Seminar

Budgetierung & Controlling von Kommunikationskonzepten

Erfolgreiches Marketing zielführend aufbauen und Erfolge messen

660 € (USt.-befreit)

ONLINE

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin - vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer*innen

Ulrich Clef

Geschäftsführer

Clef Creative Communications GmbH

Ulrich Clef ist Geschäftsführender Gesellschafter von c/c/c in München und Lehrbeauftragter für Medienmanagement, Marketing, Kommunikation und Wirtschaftspsychologie. Er studierte BWL... weiterlesen

Ulrich Clef

Geschäftsführer

Ulrich Clef ist Geschäftsführender Gesellschafter von c/c/c in München und Lehrbeauftragter für Medienmanagement, Marketing, Kommunikation und Wirtschaftspsychologie. Er studierte BWL mit den Schwerpunkten Marketing, Marktforschung, Industriebetriebswirtschaftslehre und Wirtschafts- und Sozialpsychologie. Zu seinen beruflichen Stationen zählen u.a. die Verlagsgruppe Bertelsmann, die Verlagsgruppe von Holtzbrinck sowie Gong/Sebaldus. Leitende Positionen hatte er bei RTL München Life, Bayerische Lokalradio-Werbung, Bayerische Lokalradio-Programmgesellschaft, Funkhaus Regensburg, Target Radio und der SEA Spiess Ermisch Abels Werbeagentur.

ArrowAlle Dozenten anzeigen

Bei uns in guten Händen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten).

METHODE

METHODE

Online-Präsentation durch Trainer:innen. Diskussion und Arbeit in der Gruppe. Feedback und Praxisanalyse durch Trainer:innen und Teilnehmer:innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert:innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.