Wem nützt das Seminar am meisten?

Marketing-Grundkenntnisse und ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis sind empfehlenswert.

  1. 1. Kommunikations-, PR und Marketingverantwortliche aus Unternehmen und Organisationen.

  2. 2. Allen, die sich mit der Budgetierung und dem Controlling Ihrer Kommunikationsaktivitäten auseinandersetzen müssen.

Was bringt Ihnen das Seminar?

Sie werden sich der Notwendigkeit einer strategischen Planung für die Budgetierung bewusst.

Sie wissen, welche Aufgaben das Controlling erfüllt und wie Sie Ihr Marketing-Controlling zielführend aufbauen.

Sie sind in der Lage, Cockpits aufzubauen, die bessere Marketing-Entscheidungen unterstützen.

Sie können wichtige Kennzahlen benennen und können die Kommunikation mithilfe solcher KPI bewerten sowie effektiv und effizient steuern.

Sie kennen konkrete Beispiele aus der Praxis und können diese für Ihr Unternehmen umsetzen.

Sie kennen Methoden und Tools der Budgetierung.

Seminar Programm

Programm

Tag 1: Einführung und Bedeutung

  • Einführung und Bedeutung von Budgetierung und Controlling für ein erfolgreiches Marketing- und Kommunikationskonzept
  • Begriffe und Bedeutung des Controllings für die Marketingplanung und -budgetierung

15.03.2021
bzw.
11.10.2021

09:00 - 11:30 Uhr
ONLINE

Tag 2: Ansätze und Prozesse

  • Informationsgrundlagen und relevante Kennzahlen
  • Budgetierungsansätze und -prozesse
  • Budgetkontrolle
  • Fallstudien

16.03.2021
bzw.
12.10.2021

09:00 - 11:30 Uhr
ONLINE

Tag 3: Strategisches Marketing

  • Aufgaben und Methoden des strategischen Marketing-Controllings
  • Anwendungsbeispiele

17.03.2021
bzw.
13.10.2021

09:00 - 11:30 Uhr
ONLINE

Tag 4: Operatives Marketing

  • Aufgaben und Methoden des operativen Marketing-Controlling
  • Anwendungsbeispiele

18.03.2021
bzw.
14.10.2021

09:00 - 11:30 Uhr
ONLINE

Arrow

Termine und Anmeldung

11.10. bis 14.10.2021
Online-Seminar

Budgetierung & Controlling von Kommunikationskonzepten

Erfolgreiches Marketing zielführend aufbauen und Erfolge messen

660 € (USt.-befreit)

ONLINE

Kein passender Termin dabei?

Trainer*innen

Ulrich Clef

Geschäftsführer

c/c/c Clef Creative Communications GmbH

Ulrich Clef ist Geschäftsführender Gesellschafter von c/c/c in München und Lehrbeauftragter für Medienmanagement, Marketing und Kommunikation sowie Wirtschaftspsychologie. Er studierte... weiterlesen

Ulrich Clef

Geschäftsführer

Ulrich Clef ist Geschäftsführender Gesellschafter von c/c/c in München und Lehrbeauftragter für Medienmanagement, Marketing und Kommunikation sowie Wirtschaftspsychologie. Er studierte BWL mit den Schwerpunkten Marketing, Marktforschung, Industriebetriebswirtschaftslehre sowie Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln
Zu seinen beruflichen Stationen zählen u.a. die Verlagsgruppe Bertelsmann, die Verlagsgruppe von Holtzbrinck sowie Gong/Sebaldus. Leitende Positionen hatte er zudem bei RTL München Life, Bayerische Lokalradio-Werbung, Bayerische Lokalradio-Programmgesellschaft, Funkhaus Regensburg, Target Radio und der SEA Spiess Ermisch Abels Werbeagentur.

ArrowAlle Dozenten anzeigen

Gut zu wissen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten).

METHODE

METHODE

Online-Präsentation durch Trainer:innen. Diskussion und Arbeit in der Gruppe. Feedback und Praxisanalyse durch Trainer:innen und Teilnehmer:innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert:innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.