Wem nützt das Seminar am meisten?

Berufspraktische Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit Zielgruppen und Bedürfnisanalysen sind für das Seminar „Gamification“ empfehlenswert.

  1. 1. Interessierte und Fachkräfte aus den Bereichen Kommunikation, PR/Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Vertrieb oder HR, die die motivationssteigernden Potenziale des Gamification-designs für ihre Zielgruppenansprache nutzen wollen

Was bringt Ihnen das Seminar?

Sie verstehen die Schritte und Prinzipien von Gamification als Design- und Entwicklungsprozess.

Sie kennen verhaltenspsychologische Grundlagen und wenden sie in der Entwicklung von Gamification-Konzepten an.

Sie entwickeln eigene spielerische Elemente und Konzepte, ausgerichtet auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und im Zusammenhang Ihrer Anwendung.

Seminar Programm

Programm

Tag 1: Grundlagen

  • Verhaltenspsychologie & Biologik
  • Begriffsabgrenzung: Gamification – User Experience – Usability
  • Best-Practise-Analyse
  • Differenzierung: Serious Games – Game-Based-Learning - Edutainment

10:00 - 18:00 Uhr

Tag 2: Gamificationdesign

  • Überblick der grundlegenden Prinzipien und Mechaniken des Gamificationdesigns
  • Feedbacksysteme, Situationsanalyse und Konzeptdesign
  • Die 5 Säulen von Gamification: Ziele, Meilensteine, Regeln – Informationstransparenz – (Echtzeit-)Feedback – Entscheidungsfreiheit – Herausforderung

09:00 - 18:00 Uhr

Tag 3: Praktische Übung

  • Entwicklung eines eigenen Gamificationkonzeptes
  • Feedback

09:00 – 18:00 Uhr

Gut zu wissen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxis-Analyse durch Trainer*innen und Teilnehmer*innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert*innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

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Termine und Anmeldung

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Unsere Trainer*innen für dieses Seminar

Roman  Rackwitz

Founder & CEO

Engaginglab GmbH

Mit der Engaginglab GmbH gründete Roman Rackwitz 2009 die erste Full-Service-Gamification-Agentur im deutschsprachigen Raum, die er bis heute leitet. Damit gehört er weltweit bereits zu... weiterlesen

Roman  Rackwitz

Founder & CEO

Mit der Engaginglab GmbH gründete Roman Rackwitz 2009 die erste Full-Service-Gamification-Agentur im deutschsprachigen Raum, die er bis heute leitet. Damit gehört er weltweit bereits zu den ’Senioren’ dieser Branche. 2012 wurde er von der Agentur Rise.Global in die Riege der Top-10 Gamification Experten weltweit aufgenommen. Roman Rackwitz doziert an der Munich Business School und am Institut für Kommunikation & Führung in Luzern, zum Thema Gamification für HR & Marketing. In TV, Radio & Print ist er regelmäßig als Experte eingeladen.

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