Wem nützt das Seminar am meisten?

Erste berufspraktische Erfahrungen und Kenntnisse im Umgang mit Zielgruppen sind empfehlenswert.

  1. 1. Interessierte und Fachkräfte aus den Bereichen Kommunikation, PR/Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Vertrieb oder HR, die die motivationssteigernden Potenziale des Gamification-Designs für ihre Zielgruppenansprache nutzen wollen

Was bringt Ihnen das Seminar?

Sie verstehen die Schritte und Prinzipien von Gamification als Design- und Entwicklungsprozess.

Sie kennen verhaltenspsychologische Grundlagen und wenden sie in der Entwicklung von Gamification-Konzepten an.

Sie entwickeln eigene spielerische Elemente und Konzepte, ausgerichtet auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und im Zusammenhang Ihrer Anwendung.

Seminar Programm

Programm

Tag 1 & 2: Grundlagen

  • Verhaltenspsychologie & Biologik
  • Begriffsabgrenzung: Gamification – User Experience – Usability
  • Best-Practise-Analyse
  • Differenzierung: Serious Games – Game-Based-Learning - Edutainment

02. & 03.06.2021
10:00 13:00 Uhr
ONLINE

Tag 3 & 4: Gamification-Design

  • Überblick der grundlegenden Prinzipien und Mechaniken des Gamification-Designs
  • Feedbacksysteme, Situationsanalyse und Konzeptdesign
  • Die 5 Säulen von Gamification: Ziele, Meilensteine, Regeln – Informationstransparenz – (Echtzeit-)Feedback – Entscheidungsfreiheit – Herausforderung

09. & 10.06.2021
10:00 - 13:00 Uhr
ONLINE

Tag 5 & 6: Praktische Übung

  • Entwicklung eines eigenen Gamification-Konzeptes
  • Feedback

14. & 15.06.2021
10:00 - 13:00 Uhr
ONLINE

Arrow

Termine und Anmeldung

02.06. bis 15.06.2021
Online-Seminar

Gamification

Begeistern und motivieren Sie Ihre Nutzer mit Spielelementen. Optimieren Sie dadurch die User Experience.

990 € (USt.-befreit)

ONLINE

Kein passender Termin dabei?

Unsere Trainer*innen für dieses Seminar

Roman Rackwitz

Founder & CEO

Engaginglab GmbH

Mit der Engaginglab GmbH gründete Roman Rackwitz 2009 die erste Full-Service-Gamification-Agentur im deutschsprachigen Raum, die er bis heute leitet. Damit gehört er weltweit bereits zu... weiterlesen

Roman Rackwitz

Founder & CEO

Mit der Engaginglab GmbH gründete Roman Rackwitz 2009 die erste Full-Service-Gamification-Agentur im deutschsprachigen Raum, die er bis heute leitet. Damit gehört er weltweit bereits zu den ’Senioren’ dieser Branche. 2012 wurde er von der Agentur Rise.Global in die Riege der Top-10 Gamification Experten weltweit aufgenommen. Roman Rackwitz doziert an der Munich Business School und am Institut für Kommunikation & Führung in Luzern, zum Thema Gamification für HR & Marketing. In TV, Radio & Print ist er regelmäßig als Experte eingeladen.

ArrowAlle Dozenten anzeigen

Gut zu wissen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer:innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer:innen und Teilnehmer:innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert:innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.