Wem nützt das Seminar am meisten?

„Relaunch von Kommunikationsmedien“ ist ein Vertiefungsseminar. Der Besuch der Seminare „Kommunikationskonzepte & Kampagnen“ oder „Digital Marketing & Brand Management“ bzw. entsprechende berufspraktische Erfahrungen sind von Vorteil.

  1. 1. Fachkräfte aus Kommunikations-, PR- und Marketingabteilungen, die Verantwortung für Medienproduktion und Mediengestaltung tragen.

  2. 2. Mitarbeiter*innen aus Agenturen und Medienhäusern, die sich fundiertes Wissen zur Konzeption, zur Analyse und zum Relaunch von Kommunikationsmedien aneignen möchten.

Was bringt Ihnen das Seminar?

Sie kennen die diversen Formate von Kommunikationsmedien – sowohl Print als auch online.

Sie wissen um die Nutzung und Wirkung verschiedener Gestaltungselemente, Designs und Layouts und analysieren Ihre bestehenden Kommunikationsmedien fachlich fundiert.

Sie konzipieren und planen Ihre Kommunikationsmedien neu, geben deren Gestaltung in Auftrag und können das Resultat beurteilen.

Sie kennen die Vorgehensweisen und Stolperfallen beim Relaunch von Kommunikationsmedien.

Sie können Veränderungs- und Repositionierungsprozesse strukturieren und planen.

Sie spielen die Arbeitsprozesse bei der Herstellung von Kommunikationsmedien idealtypisch durch.

Seminar Programm

Programm

Tag 1: Konzeption von Kommunikationsmedien und Grundlagen des crossmedialen Publizierens

  • Grundlagen eines medienübergreifenden Corporate Designs und einer konsistenten und abgestimmten Unternehmenskommunikation
  • Zielgruppenanalyse und Bestimmung von Kommunikationszielen
  • Auswahl von geeigneten Kommunikationsmedien, Themen und Ästhetik

10:00 - 18:00 Uhr

Tag 2: Grundlagen im Layout/Screendesign: Formate und Gestaltungselemente

  • Einführung in die formalen Typen der Gestaltung und grafischer Gestaltungselemente wie Typografie und Formen
  • Überblick über Grundlagen und Varianten von Layout und Screendesign

09:00 - 18:00 Uhr

Tag 3: Analyse von Kommunikationsmedien und Relaunch Prozesse

  • Analyse bestehender Kommunikationsmedien nach ausgewählten Kriterien in einem Übungsteil
  • Überprüfung der Kommunikationsmittel ausgerichtet auf Interaktionsmöglichkeiten und Bedürfnisse von Zielgruppen
  • Vorgehen beim Relaunch und der Weiterentwicklung von Kommunikationsmedien
  • Umgang mit Veränderungs- und Erneuerungsprozessen und Planung der Markenrepositionierung und -erneuerung

09:00 – 18:00 Uhr

Gut zu wissen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten). 

METHODE

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer*innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxis-Analyse durch Trainer*innen und Teilnehmer*innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert*innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

Arrow

Termine und Anmeldung

26.11. bis 28.11.2020
Seminar

Relaunch von Kommunikationsmedien

Ihren Kommunikationsauftritt neu konzipieren und begeistern

1.000 € (USt.-befreit)

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

Kein passender Termin dabei?