Nadine Krischker | Manager Marketing und Kommunikation bei der Saxess AG

Das Seminar Social Media Manager vermittelt kompakt und umfassend das notwendige Wissen, damit Social Media einen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann. Anhand von Fallbeispielen, Checklisten und Übungen wird das passende Handwerkszeug für die Arbeit im beruflichen Alltag erarbeitet. Bereichernd war der kritische Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit den Seminarteilnehmern und den hochkompetenten Dozenten. Das war Lernen aus der Praxis für die Praxis.

Felix Scherer | Pressereferent bei børding messe

"Social Media ist gekommen, um zu bleiben. Der zugehörige Kurs hat viele handwerkliche Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit dem Themenkomplex umgegangen werden kann. Dabei wurde auch durchaus selbstkritisch vermittelt, dass Social Media nicht in jedem Fall die richtige Lösung ist. Empfehlenswert für Anfänger und Fortgeschrittene, die insbesondere durch die optionale Zertifikatsprüfung ihre professionellen Fertigkeiten dokumentieren möchten. Neben den hochklassigen Referenten, ist übrigens auch die Betreuung durch die Leipzig School of Media vorbildlich."

Claudia Gfeller-Vonlanthen | Unternehmenskommunikation Post CH AG

Zum Kurs Content Marketing: "Die Reise nach Leipzig hat sich sehr gelohnt! Der vermittelte Stoff war praxisbezogen, die Referenten kompetent und die Teilnehmer engagiert. Für mich persönlich war der Seminarblock zum Thema Content-Controlling sehr aufschlussreich.  Ich reiste inspiriert und voller Tatendrang zurück in die Schweiz."

Marie-Lisa Schulz | Redakteurin bei der Gmünder Tagespost

Zum Intensivseminar Mobile Journalism: "Das ist wohl das erste Seminar, in dem das Rumspielen am Handy ausdrücklich erwünscht war. Durch den Seminaraufbau - vorstellen, ausprobieren, optimieren - ist die Lust auf das tägliche Arbeiten mit den unterschiedlichen Apps gewachsen. Die vorgestellten Apps lassen sich fast alle in den Redaktionsalltag einbinden. Das Seminar war eine Bereicherung."

Kai-Uwe Weser | Digital Marketing Manager bei mellowmessage

"Theorie mit Praxis angereichert und durch Gruppenübungen abgerundet: Dank des Content Marketing Seminars konnte ich meine Onlinemarketing-Kenntnisse weiter vertiefen und neue Anregungen in die Agentur holen. Davon profitieren nun auch meine Kollegen und Kunden."

Nicole Bässler | Project Management & Operations bei hmmh

"Vielschichtig, spannend und relevant. Der Kurs Mobile Gaming gibt einen tollen Überblick über die unterschiedlichen Aspekte und Einsatzmöglichkeiten von Games und Gamification und vermittelt gleichzeitig ein grundlegendes Verständnis über die Komplexität und das Potenzial dieses Handlungsfelds. Die Stimmung war super und der Kurs durch den engagierten Dozenten kurzweilig. Sehr empfehlenswert."

Max Baum | Junior Berater Digital bei pilot

"Marken erlebbar machen und einen wissenschaftlichen Blick auf fundiertes und erfolgreiches Markenmanagement zu erhalten – das war meine Motivation, um das Modul „Markenmanagement“ zu belegen. Die akademischen Grundlagen wurden mit praktischen und relevanten Beispielen belegt. Ein kurzweiliges, intensives und lehrreiches Modul, das am Puls der Zeit erklärt, warum das Markenmanagement von morgen so erfolgsrelevant ist."

Tobias Dambacher | CvD bei der Schwäbischen Post

Zum Intensivseminar Datenjournalismus: "Ich habe an den zwei Tagen viel über Datenjournalismus und den Umgang mit großen Zahlenbergen, die einem zum Beispiel in unübersichtlichen Excel-Tabellen begegnen, gelernt. Der Dozent stellte auch Tools vor, von denen ich heute einige im Alltag einsetze. Durch praktische Übungen und den Austausch mit den Teilnehmern wurde im Kurs auch gezielt auf individuelle Fragen eingegangen. Praxisorientiert und empfehlenswert." 

Ronny Strobel | Freie Presse Chemnitz

Zum Intensivseminar Datenjournalismus: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen: Das Programm ist zugegebenermaßen dicht, aber fundiert, weil es mit Grundlagen und Fallstricken vertraut macht und keine Effekthascherei betreibt. Ergänzt mit Praxisbeispielen und Übungen lässt sich das alles recht schnell im Job umsetzen. Passt. Wichtig: Excel-Grundkenntnisse sind von Vorteil."

Julia Rittig | Head of Social Media Management, Projecter GmbH

Zum Intensivseminar Kreatives Schreiben und Arbeiten: „Es war ein tolles Seminar mit der richtigen Mischung aus Theorie, Praxisbeispielen und Schreibübungen. Ich habe mich tatsächlich dabei erwischt, dass mir das Schreiben Freude bereitet. Anhand von einfachen Regeln kann ich fortan sicher, schnell und verständlich Texte schreiben. Vor allem durch Prof. Dr. Fasels unglaublicher Eloquenz und Erfahrung ist es ein kurzweiliges Seminar gewesen, welches ich jedem empfehlen kann."

Antje Pohle | Inhaberin PLAN A Kommunikation Leipzig

Über den Zertifikatskurs zum Social Media Manager: "Es war lebendig, interessant, inspirierend und hat mir in vielen Aspekten eine neue Sichtweise auf mein bisheriges Tätigkeitsfeld, die klassische PR-Arbeit, gegeben."

Anna Maria Commentz | Online-Marketing-Expertin der Hypoport AG

"Das Seminar Content Marketing verbindet profunde Theorie mit realistischen Praxisbeispielen. Besonders beeindruckt war ich von der Kreativität und gleichzeitigen Lösungsorientierung der Dozenten, die alle Teilnehmer involviert haben. Ich bin hochmotiviert und begeistert nach Hause gefahren."

Julia Perkowski

"Durch den Volontärskurs hat sich mein Themenspektrum erweitert. Ich mache nicht mehr nur Zeitung, sondern kann viel mehr Kanäle für die Berichterstattung nutzen."

Christiane Blana | Burda Services GmbH

Zum "Online Marketing Camp": "Kompetente Referenten, hoher Praxisbezug, Beispiele frisch aus dem Onlinemarketing-Alltag: Das Camp liefert in drei Tagen geballte Infos zu aktuellen Trends und Tools. Lohnt sich!"

Barbara Wollmann, 100. Deutscher Katholikentag Leipzig 2016 e. V.

Zum "Online Marketing Camp": "Das Camp ist vollgepackt mit Praxistipps und sehr nützlichen Tools, die man schnell und einfach anwenden kann. Die Referenten kommen aus der Praxis, gehen sehr kompetent auf alle Fragen ein und nehmen sich viel Zeit für die Teilnehmer. Ein durchweg zu empfehlender Kurs, den man nicht verpassen sollte!"

Andrea Reinhart | trurnit Agentur München GmbH

Zum Online Marketing Camp: "Aus der Print-Medienwelt kommend war mein Wissen zu Online Marketing äußerst bescheiden. In den drei Tagen im Camp habe ich einen sehr guten Überblick über den aktuellen Stand rund um SEO- und Social-Media-Marketing, aber auch zu klassischer Display-Werbung bekommen. Die Referenten haben den Inhalt sehr praxisbezogen präsentiert, was das Seminar insgesamt auch sehr unterhaltsam gemacht hat."

Ines Fedder | news.de

Zum Volontärskurs: "Es war interessant, einen Einblick in den Arbeitsalltag angesehener Journalisten zu bekommen. Der Kurs zeigt journalistische Perspektiven auf, geht auf den Medienwandel ein und bietet handfeste journalistische Grundlagen."

Anja Stamm | Redakteurin und Gründerin von redaktionspool.de

Zum Seminar "Brand Storytelling": "Der Anspruch meines Redaktionsbüros ist es, ausgezeichnete Texte zu liefern und diese mit meinen Pool-Partnern kreativ und wirkungsvoll auf allen medialen Kanälen zu inszenieren. Dafür lieferte das Storytelling-Seminar fundiertes Fachwissen, tolle Best-Practice-Beispiele und die Möglichkeit zum Netzwerken. Sehr empfehlenswert – auch für erfahrene Journalisten."

Florian Mittler | Pahnke Markenmacherei GmbH

Zum Seminar "Brand Storytelling": "Das Seminar bot spannende und differenzierte Vorträge und Inhalte. Theoretische Grundlagen und Wirkweisen, aber auch große Cases aus Sicht der Unternehmen selbst. Besonders gefreut hat mich, dass dem Management von Content-Marketing Raum gegeben wurde. Herzlichen Dank für ein spannendes Seminar."

Felix Mayr | Operations Manager, PPRO Financial Ltd

"Der Studiengang Crossmedia Management war für mich eine ausgezeichnete Wahl als Aufbaustudium zu meinem Diplomstudium Geomedientechnik. Er vermittelt strukturiert und detailliert das Fachwissen zum Aufbau und Management von multimedialen Informationsportalen sowie Portalen zur Vermarktung und zum Verkauf digitaler Güter. Mit diesem Studiengang erwirbt man ein breit aufgestelltes Wissen für eine Position an der Schnittstelle zwischen der Produktion digitaler Inhalte und deren Vermarktung."

Christian Korndörfer | Frontend-Entwickler bei der styla GmbH

"Dank einer stark praxisorientierten Ausbildung ist es dem Studiengang Crossmedia Management gelungen, die wichtigsten Eckpfeiler moderner Medien- Unternehmensführung zu vereinen. Von der IT, über Marketing bis hin zum Projektmanagement und vielen weiteren Aspekten ist alles vertreten. Dank dieser Vielseitigkeit fällt es mir heute leicht, mich in die jeweiligen Rollen anderer Kollegen hineinzuversetzen, aber auch an verschiedenen Punkten Anregungen zu vermitteln, die zur Verbesserung des Unternehmens beitragen."

Carsten Kohls

Zum Studiengang Corporate Media: "Aufgrund eines praxisnahen Studiums in Form von Kontakten mit Experten aus der CP-Branche konnte ich mein Know-how vertiefen und die Corporate Publishing-Branche intensiver kennenlernen."

Tobias Köpplinger | Multimedia-Redakteur beim Nordbayerischen Kurier

"Ich habe inzwischen den Verlag gewechselt und gestalte jetzt das Multimedia-Angebot meines neuen Unternehmens an führender Stelle mit – das hat mir dieses Studium ermöglicht. Es gibt einen fundierten Überblick darüber, wie Inhalte multimedial und crossmedial präsentiert werden können. Zugleich habe ich gelernt, worauf ich dabei besonders achten muss. Ich kann New Media Journalism daher nur empfehlen."

Franziska Feitel | European IT Consultancy EITCO GmbH

"Der Studiengang Corporate Media hat mir den versprochenen perfekten Mix zwischen Marketing, PR und Journalismus geboten. Von den Dozenten habe ich viel für die Praxis gelernt. Besonders gut fand ich, dass wir uns immer wieder mit Best-Case-Beispielen beschäftigt haben. Dadurch weiß ich heute unter anderem sehr genau, wie man mit Krisen kommunikativ umgehen muss."

Nadia von Euw | Kinderzeitschrift JUNIOR

"Der Studiengang New Media Journalism ist sehr praxisbezogen und aktuell. Das war mir sehr wichtig. Ich wollte zum Beispiel eine Masterarbeit schreiben, die ich und andere Praktiker direkt gebrauchen können. Schließlich habe ich über die Erwartungen von Kindern an Kindernachrichten in digitalen Medien geschrieben – das war bislang unerforscht und die Erkenntnisse fließen jetzt direkt in meine alltägliche Arbeit ein."

Steven Grimm | Betriebsratsvorsitzender der European Air Transport Leipzig GmbH

Nach einem Inhouse-Seminar: "Die Vorbereitung auf unsere speziellen Anliegen als Kunde war so intensiv und gut, wie wir es noch nie erlebt haben. Die Referenten waren voll und ganz auf unsere Bedürfnisse eingestellt“

Sven Jahny | Produktionsleiter Online beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR)

"Die Internationalität des Studiengangs mit Seminaren in Hamburg, Leipzig, Salzburg und Luzern finde ich sehr gut. Alle Partner bringen Ihr spezielles Know-how ein. Ich empfehle den Studiengang New Media Journalism allen Journalisten, die ihren Beruf auch in zehn Jahren noch machen wollen"

Beatrice Klocke | Messe Frankfurt

"Als Veranstalter der Mobikon – der Referenzmesse für das Mobile Business im deutschsprachigen Raum – liegt es nahe zukünftige 'Chief Mobile Officers' in Ihrem Werdegang zu unterstützen. Getreu dem Motto „Meet the mobile experts!“ engagieren wir uns daher gerne für den Nachwuchs innerhalb der Mobile-Branche. Mit der Leipzig School of Media haben wir dabei einen gleichgesinnten Partner der ersten Stunde gefunden."

Barbara Wollmann

Zum Zertifikatskurs "Social Media Manager": "Das Expertenwissen, die breite Vielfalt an Themen und der Austausch mit den anderen Teilnehmern manchen den Kurs so spannend. Ob rechtliche Grundlagen oder Budgetplanung – man erhält einen sehr guten Überlick über viele Themengebiete rund um Social Media, welche man im Unternehmen direkt umsetzen kann."

Matthias Steybe | Head of Communication and Marketing, CHG-MERIDIAN AG

"Journalistisch zu denken und dabei Corporate Contents integriert im Sinne der Unternehmenskommunikation und des Marketings umzusetzen, ist eine wesentliche Aufgabe der heutigen Kommunikations- und Marketingverantwortlichen - der Corporate Media Manager. Die Leipzig School of Media trifft mit ihrem Studiengang hierzu den Nerv der Zeit - und schafft den nötigen Spagat aus Theorie und Praxiswissen in ihren Kursen."

Michael Höflich | Geschäftsführer Forum Corporate Publishing

"Corporate Publishing gewinnt im Kommunikationsmix von Unternehmen stetig an Bedeutung. Die Firmen geben inzwischen rund ein Fünftel ihres gesamten Marketingbudgets in diesem Segment aus. Digitale Angebote spielen dabei eine immer größere Rolle. Der Studiengang Corporate Media an der LSoM setzt die richtigen Schwerpunkte und bildet die dringend benötigten Fach- und Führungskräfte aus."
(Foto: © FCP)

Florian Schönthal | Polizeikommissar und Social Media Manager der Polizei Sachsen

„Meine Erwartungen wurden in der Seminarreihe zum Social Media Manager übertroffen. Die Referenten, der organisatorische Ablauf, die angenehme Campusatmosphäre und der rege Austausch der Seminarteilnehmer untereinander haben dieses Seminar zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Fazit: Sehr empfehlenswert“

Mark Wächter | Vorsitzender des Fachbeirats des Masterstudiengangs Mobile Marketing an der LSoM

"Die Mobile-Branche sucht händeringend nach Fachkräften. Dieses Phänomen begleitet uns schon seit Jahren. Seitdem aber alle großen Internet-Firmen wie Amazon, Apple, Ebay, Facebook, Google, Microsoft, SAP oder Yahoo sich von der Devise “Mobile First!” leiten lassen und seitdem viele Unternehmen, Behörden und Institutionen Mobile als Medium für sich entdecken, wächst der Bedarf an gut ausgebildeten Mobile-Experten noch einmal enorm an. Wir als Branche müssen dringend handeln – gerade an der Schnittstelle zwischen Forschung und Lehre einerseits und Praxis andererseits."

Prof. Dr. Dubravko Radic | Universität Leipzig

Zum Studiengang Mobile Marketing: "Um erfolgreich Mobile Marketing zu betreiben, muss man Marketier und kleiner Nerd sein. Beides wird man in diesem Masterstudium!"

Christin Berndt | Full Service Agentur Webgalaxie & Krüger Systemhaus GmbH

"Der Kurs zum Social Media Manager an der LSoM vermittelt aktuelles, kompaktes und tiefgründiges Wissen im Umgang mit den sozialen Medien. Dank des Kurses können wir im Unternehmen im Social Web professionell und strategisch auftreten und agieren."


Robert Fahle | Leiter Business Partnerships & Marketing bei RTL interactive

Zum Studiengang Mobile Marketing: "Immer mehr Unternehmen entdecken die Chancen, die Mobile Marketing ihnen bietet - sie alle brauchen Leute, die ihnen die damit verbundene Komplexität und Dynamik beherrschbar halten und fundierte Lösungen erarbeiten können."

Till Vennemann | FEIG & PARTNER

"Ich fand vor allem die Vielfältigkeit des Volontärskurses super. Von Grundlagen, über multimediale Techniken bis hin zu speziellen Themen wie Medienrecht und Bürgerjournalismus war alles wichtige dabei."


Tanja Goldbecher | Freie Presse, Chemnitz

"Interessant war, dass der Volontärskurs der Leipzig School of Media den momentanen Umbruch im Journalismus aufgreift und berufliche Möglichkeiten auch über das Volontariat hinaus aufzeigt. Spannend fand ich außerdem die intensiven Debatten um die Zukunft der Zeitung"

Alexandra Stark | Studienleiterin an der Schweizer Journalistenschule MAZ, Referentin und Expertin für Konvergenz

"Ich habe den Studiengang New Media Journalism absolviert, weil ich mich mit den Entwicklungen, die meinen Beruf grundlegend verändern, auseinandersetzen wollte. Die Ausbildung gab mir das Rüstzeug, um die Zukunft des Journalismus mit gestalten zu können."

Markus Eschenauer | Redakteur der Rhein-Zeitung

"In einer Welt, in der das Internet alle Bereiche des Zusammenlebens durchdringt, ist es absolut notwendig, die Rolle des Journalismus zu reflektieren und neu zu denken. Der Studiengang New Media Journalism bietet ideale Voraussetzung dazu."

Kai-Thorsten Buchele | Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien

"Im Masterstudiengang zu Corporate Publishing werden Spezialisten ausgebildet, die über die Kompetenzen verfügen, um den medialen Wandel technisch wie inhaltlich zu gestalten."

Nils Haupt | Deutsche Lufthansa AG, Director Communications The Americas

"An der Leipzig School of Media werden genau die Kommunikationsprofis ausgebildet, nach denen wir händeringend suchen."

Prof. Dr. Michael Haller | Medienwissenschaftler

"Die Studenten der Leipzig School of Media gehören zu den Entscheidern in der Crossmedia-Welt."

Christian Hoffmeister | Geschäftsführer DCI Institute

"Die Mischung aus Theorie und Praxis und die zeitnahe Umsetzung sind für mich Vorteile eines berufsbegleitenden Studiums an der Leipzig School of Media."

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top