Gut zu wissen

Termine und Zeiten

Abschluss und Zertifikat

Hinweis zur BVCM-Prüfung

Wem nützt der Zertifikatskurs am meisten?

Technische Voraussetzungen

Fachliche Voraussetzungen

Hinweis zur Durchführung

Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung

Was bringt Ihnen der Zertifikatskurs?

Sie erlangen einen breitgefächerten Einblick in die Arbeit des Community Managements.

Sie wissen um Chancen und Risiken von Online-Foren, Netzwerken und Plattformen und kennen die rechtlichen Grundlagen.

Sie nutzen psychologisches Wissen für die Betreuung Ihrer Community und reagieren auch in kritischen Situationen professionell.

Sie kennen Ihre User-Journey und bauen eine für das Unternehmen relevante Community auf.

Sie sind fähig, eine Content-Strategie aufzubauen und diese umzusetzen.

Sie erkennen kritische Entwicklungen und gehen mit Kommunikationskrisen souverän um.

Programm & Ablauf

Block 1 (Tag 1): Grundlagen - Chancen, Berufsbild & Psychologie

Block 1 (Tag 2): Strategie & rechtliche Grundlagen

Block 1 (Tag 3): Community Management im Social Web

Block 2 (Tag 4): Content Strategy / Discovery / Marketing

Block 2 (Tag 5): Community Management On-Domain & intern

Block 2 (Tag 6): Measurement und Krisenkommunikation

Arrow

Termine und Anmeldung

16.02. bis 25.03.2022
Zertifikatskurs

Community Manager:in (BVCM)

Als Community Manager:in werden Sie zum Kommunikationsprofi für Ihre Community

2.700 € (USt.-befreit)

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

21.09. bis 21.10.2022
Zertifikatskurs

Community Manager:in (BVCM)

Als Community Manager:in werden Sie zum Kommunikationsprofi für Ihre Community

2.700 € (USt.-befreit)

Leipzig School of Media

Poetenweg 28

04155 Leipzig

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin - vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Bei uns in guten Händen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten).

METHODE

METHODE

Vortrag und Präsentation durch Trainer:innen. Diskussion und Arbeit an Fallbeispielen in der Gruppe. Praxisanalyse durch Trainer:innen und Teilnehmer:innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert:innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.

Gutes Community-Management wirkt bis in die Produktentwicklung und kann so Innovationen anschieben. Unternehmen und Organisationen benötigen eine enge Beziehung auf Augenhöhe zu ihrer Zielgruppe, um langfristig zu bestehen und sich weiter zu entwickeln.

Arne Klauke

Social Media Manager / Videoreporter / YouTube-Marketing

Matrix GmbH & Co. KG

Plus Lila

Trainer:innen

Stefan Evertz

Berater für digitale Kommunikation

 Cortex Digital

Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse in Wittenberge und berät Unternehmen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media... weiterlesen

Stefan Evertz

Berater für digitale Kommunikation

Stefan Evertz ist Berater für digitale Kommunikation und Tool-Lotse in Wittenberge und berät Unternehmen rund um die Themen Digitale Strategie, Community Management, Social Media Monitoring (inkl. Toolauswahl und Reporting / Analysen) und Events / BarCamp. Sein Buch “Analysiere das Web! Wie Sie Marketing und Kommunikation mit Social Media Monitoring verbessern” ist 2018 im Haufe Verlag erschienen.

Falk Hedemann

Freier Journalist & Social-Media-Consultant

UPLOAD-Publishing

Falk Hedemann ist freier Journalist und Berater für digitale Kommunikation. Seit mehr als 10 Jahren schreibt er für verschiedene Fachmedien (t3n, LEAD digital, W&V), ist Mitherausgeber des... weiterlesen

Falk Hedemann

Freier Journalist & Social-Media-Consultant

Falk Hedemann ist freier Journalist und Berater für digitale Kommunikation. Seit mehr als 10 Jahren schreibt er für verschiedene Fachmedien (t3n, LEAD digital, W&V), ist Mitherausgeber des digitalen UPLOAD Magazins und gehört zum Autorenteam von CMO.com/de. Sein Themenspektrum umfasst die gesamte Bandbreite der digitalen Kommunikation bis hin zu New Work. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei das Content Marketing ein.

Vivian Pein

Senior Social Media & Community Manager, Beraterin

vivian pein - digital media consulting

Vivian Pein ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation. Mit dem Fachbuch „Der Social Media Manager“ hat sie bereits in 2013 das Standardwerk für den Berufsstand... weiterlesen

Vivian Pein

Senior Social Media & Community Manager, Beraterin

Vivian Pein ist Beraterin und Dozentin für digitale Kommunikation. Mit dem Fachbuch „Der Social Media Manager“ hat sie bereits in 2013 das Standardwerk für den Berufsstand veröffentlicht, das großflächig in der Ausbildung eingesetzt wird. Darüber hinaus engagiert sie sich im Vorstand des Berufsverbandes BVCM e.V. für die Professionalisierung der Branche.

Dr. Carsten Ulbricht

Gesellschafter, Rechtsanwalt und Partner

Menold Bezler Rechtsanwälte

Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte in Stuttgart. Er berät zu allen rechtlichen Themen des Internet, Mobiler und Sozialer Medien... weiterlesen

Dr. Carsten Ulbricht

Gesellschafter, Rechtsanwalt und Partner

Dr. Carsten Ulbricht ist Rechtsanwalt und Partner bei der Kanzlei Menold Bezler Rechtsanwälte in Stuttgart. Er berät zu allen rechtlichen Themen des Internet, Mobiler und Sozialer Medien und rund um die Digitalisierung von Unternehmensprozessen und Produkten. Die Schwerpunkte liegen dabei auf IT- und Internetrecht, Datenschutzrecht bzw. Urheber-, Wettbewerbs- und Markenrecht. Neben der Prüfung der Rechtskonformität von Geschäftsmodellen, liegt ein wesentlicher Fokus auf der Vertragsgestaltung (einschließlich dem Entwurf von AGB und anderen Verträgen).

ArrowAlle Dozenten anzeigen