Weiterbildung zum Social Media Manager (BVCM)

Zertifikatskurs - optional mit externer Prüfung des BVCM

Das Foto zeigt zwei junge Frauen, die sich in der Großstadt Content auf mobilen Endgeräten, einem Smartphone und einem Tablet, ansehen.
Social Media, gerade im Bereich Mobile, bestimmt zunehmend die Kommunikation und den Medienkonsum junger Menschen. (Foto. istock/Habur)

Ob Facebook, Twitter, Xing oder Instagram: Social Media verbinden heute Menschen weltweit und haben Kommunikation, Medien und Marketing verändert. Unternehmen und Organisationen sind geradezu gezwungen, ihre Kommunikation oder gar ihre Geschäftsmodelle an diese Entwicklung anzupassen. Andererseits bieten die sozialen Netzwerke enorme Chancen. Nie war es so einfach, mit Kunden, Mitgliedern oder Nutzern in Dialog zu treten. Wer hierbei erfolgreich ist, erregt Aufmerksamkeit, bindet Menschen an sich und kann neue Zielgruppen erreichen.

Angesichts der großen Bedeutung des Social Web ist es kaum verwunderlich, dass sich das Berufsfeld in den vergangenen Jahren extrem professionalisiert hat. Längst gestalten Fachkräfte die Social-Media-Aktivitäten von Unternehmen und Organisationen, immer häufiger wird in Stellenanzeigen explizit nach Social Media Managern oder Community Managern gesucht.

Mit der Kursreihe zum Social Media Manager bildet die LSoM diese Fachleute bereits seit Sommer 2012 aus. In sechs Seminaren (zwei mal drei Tage) erhalten Teilnehmer das fachliche Know-how und die praktischen Kenntnisse, um im Social Web professionell, zielgruppengerecht und zeitgemäß zu agieren. Der Zertifikatskurs kann optional mit der externen Prüfung zum Social Media Manager (BVCM) abgeschlossen werden.

Die Kursreihe ist als wissenschaftlich fundierte Weiterbildung mit hohem Praxisbezug konzipiert. Qualifizierte Dozenten aus der Wissenschaft und der Social-Media-Praxis vermitteln das nötige Wissen über das Social Web, diskutieren den Einsatz von Social Media in Unternehmen und Organisationen und analysieren mit den Teilnehmern Fallbeispiele. Praktische Übungen sind elementare Bestandteile jedes Seminars. In allen bisherigen Durchgängen des Kurses haben die Teilnehmer außerdem besonders vom Austausch untereinander profitiert, langfristige Kontakte sind entstanden.

Inhalte, Zielgruppe und Broschüre

Was Sie lernen

Einsatzfelder von Social Media (Marketing, PR, Recruiting, CRM, Vertrieb, Service etc.),
Integrierte Social-Media-Strategien und Social-Media-Monitoring,
Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung von Social-Media-Kampagnen,
Social-Media-Prozesse und Workflows sowie Budgetplanung,
Krisenkommunikation und Reputationsmanagement (Influencer Marketing, Issue Management und Wege aus dem Shit Storm).
Rechtliche Rahmenbedingungen und Guidelines sowie Social Media Governance.

Am Ende der Veranstaltung...

ermitteln Sie strukturiert und eigenständig Anforderungen und Potenziale zum Einatz von Social Media in Ihrem Unternehmen.
kennen Sie die Vorgehensweise zur Erarbeitung und Umsetzung einer integrierten Social-Media-Strategie.
vernetzen Sie Ihre Social-Media-Aktivitäten effektiv mit angrenzenden Bereichen in Ihrem Unternehmen und messen stichhaltig Erfolge im Social Web.
können Sie für Ihre Zielgruppe die passenden Inhalte erstellen und über kreative Kampagnen lancieren.
agieren Sie souverän im Falle von Kommunikationskrisen und kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und Fallstricke im Social Web.

Wer teilnehmen sollte

Der Zertifikatskurs richtet sich an Fachkräfte aus Unternehmen, Organisationen und Agenturen, die mit dem Social-Media-Management betraut sind, wie Marketing- und Kommunikationsmanager sowie Mitarbeiter in den Bereichen E-Commerce, Online-Marketing, Redaktion, Projekt- und Produktmanagement.

Externe Prüfung des BVCM: Qualitätssiegel der deutschen Digitalbranche

Die Kursreihe bereitet die Teilnehmer optimal auf die Social-Media-Prüfung des Bundesverbands Community Management e.V. (BVCM) vor. Das verliehene Zertifikat ist das Qualitätssiegel der deutschen Digitalbranche. Mit der erfolgreichen Prüfung zum Social Media Manager belegen die Teilnehmer, dass sie umfassende anwendungsorientierte Kenntnisse in Theorie und Praxis haben. Sie weisen Fähigkeiten im strategisch-konzeptionellen Denken und Kontextwissen über Unternehmenskommunikation und Marketing nach.

Die Prüfung setzt sich aus einem schriftlichen (Multiple Choice) und einem mündlichen Teil zusammen. Die mündliche Prüfung beinhaltet die Erarbeitung und Vorstellung einer Konzeption. Eine Fragerunde mit renommierten Experten zu spezifischen Social-Media-Themen und zur Integration in die Unternehmenskommunikation ergänzt die Konzeptionsaufgabe.

Der Flyer zum Zertifikatskurs Social Media Manager (BVCM)

Bild zum Flyer des Social Media Managers (BVCM)
Mit einem Klick auf das Bild laden Sie den Flyer (PDF) zum Kurs Social Media Manager (BVCM) herunter

Ablauf, Kosten und Organisatorisches

Termine

Die Weiterbildung zum Social Media Manager besteht aus sechs Einzelseminaren, die an zwei Terminen zu jeweils drei Tagen absolviert werden. Der Zertifikatskurs startet in der Regel zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst. Die Einzelseminare und die nächsten Termine in der Übersicht:

 

Die Termine für die nächste verfügbare Kursrunde lauten:

Seminar 1 | 11. Mai 2017
Grundlagen des Social Web & Einsatzfelder von Social Media
Seminar 2 | 12. Mai 2017
Social Media Monitoring & Social Media Strategie
Seminar 3 | 13. Mai 2017
Rechtliche Grundlagen und Guidelines im Social Web

Seminar 4 | 8. Juni 2017
Social Media Kampagnen planen, umsetzen und messen
Seminar 5 | 9. Juni 2017
Workflows und Budgets – Prozesse und Strukturen für Social Media
Seminar 6 | 10. Juni 2017
Reputationsmanagement und Krisenkommunikation im Social Web

 

Sofern nicht anders angegeben, finden die Kurse ganztägig von 9 bis 18 Uhr statt.

Teilnahmegebühr und Sonderkonditionen

Teilnahmegebühr:

  • Gesamte Kursreihe: 2.400 Euro (inkl. USt.)
  • Gebühr je Seminar bei Einzelbuchung: 440 Euro (inkl. USt.)
  • Prüfungsgebühren zur externen Zertifikatsprüfung (optional): 499 Euro (zzgl. USt.)

Sonderkonditionen:

  • Bei Anmeldung bis zum 13. April 2017 erhalten Sie einen Frühbucherrabatt in Höhe von 15 Prozent bei Buchung des gesamten Kurses.
  • 50 Prozent Nachlass auf die Teilnahmegebühr für Studenten und Absolventen der LSoM.
    (Alle Rabatte sind nicht kombinierbar.)

Veranstaltungsort, Anfahrt und Übernachtung

Veranstaltungsort ist jeweils der Mediencampus Villa Ida, Poetenweg 28, 04155 Leipzig.

Informationen zur Anreise und zu Übernachtungsmöglichkeiten finden Sie im Service-Bereich.

Fördermöglichkeiten und Finanzierung

Der Zertifikatskurs zum Social Media Manager kann grundsätzlich über die Bildungsprämie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert werden.

Weitere Informationen zur Finanzierung unserer Angebote finden Sie im Service-Bereich.

Anmeldung

Referenten des Zertifikatskurses zum Social Media Manager

Rita Löschke

Rita Löschke ist Marketingökonomin und seit 2011 Geschäftsführerin der SinnWert Marketing GmbH in Leipzig.
Ihre Qualifikation basiert unter anderem auf ihrer 12-jährigen Marketing-Praxis als Führungskraft in internationalen IT-Konzernen sowie der aktuellen Tätigkeit als Geschäftsführerin, Unternehmensberaterin, Business Coach sowie Trainerin im Bereich Marketing und Social Media.

Thomas W. Ullrich

Thomas Wolfgang Ullrich ist Director Consulting und Strategic Advisor bei der komm.passion GmbH in Düsseldorf. Seine operativen Arbeitsschwerpunkte bilden die Themenfelder Veränderungskommunikation, Krisenkommunikation und Social-Media-Strategien. Neben seiner Agenturtätigkeit ist Ullrich seit über 12 Jahren in verschiedenen Engagements als Lehrbeauftragter und Honorardozent für Marketing, PR und Führungslehre tätig und betreibt gelegentlich seinen Blog Webosoph.de. Darüber hinaus ist er als Fachbuchautor für die Verlage Kohlhammer und Springer tätig.

Katja von der Burg

Katja von der Burg ist Gründerin und Geschäftsführerin der Projecter GmbH. Die Leipziger Online-Marketing-Agentur betreut seit 2007 europaweit Kunden vor allem im Bereich E-Commerce. Zuvor war die studierte Journalistin und Politikwissenschaftlerin als Marketing Manager bei Spreadshirt tätig und verantwortete dort E-Mail-Marketing und Kampagnenmanagement für den Endkundenbereich.

Jan Witzmann

Jan Witzmann

Jan Witzmann arbeitet als Syndikusanwalt in der Rechtsabteilung von eBay, wo er für die Bereiche Marken- und Urheberrecht in Deutschland zuständig ist. Sein Anspruch ist es, mit Hilfe seiner fünfjährigen Berufserfahrung in der Beratung im E-Commerce- und Medienumfeld praxisorientierte und zugleich für juristische Laien anschauliche Seminare zu halten. Jan Witzmann schreibt regelmäßig Artikel zu internet- und medienrechtlichen Fragen für den CHIP Business Blog und die Onlinehändler-News.

Beratung, Anmeldung, Stimmen und News zum Zertifikatskurs zum Social Media Manager

Meinungen früherer Teilnehmer:

"Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Referenten, der organisatorische Ablauf, die angenehme Campusatmosphäre und der rege Austausch der Seminarteilnehmer untereinander haben dieses Seminar zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Fazit: Sehr empfehlenswert."

"Der Kurs zum Social Media Manager an der LSoM vermittelt aktuelles, kompaktes und tiefgründiges Wissen im Umgang mit den sozialen Medien. Dank des Kurses können wir im Unternehmen im Social Web professionell und strategisch auftreten und agieren."

>> Lesen Sie weitere Meinungen und Kommentare zum Weiterbildungsangebot der Leipzig School of Media.

Foto der Ansprechpartner Franziska Fiedler

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Franziska Fiedler
Referentin Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-702

Ihr Ansprechpartner für Rückfragen:

Rebecca Nell
Referentin Kurse und Seminare

Tel +49 341 56296-702

Anmeldung

Universität Leipzig

Akademischer Partner

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Akademischer Partner

Akademie für Publizistik Hamburg

Akademischer Partner 

GKMB Web + Film

Unterstützer

MAZ - Die Schweizer Journalistenschule

Akademischer Partner

Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Muttergesellschaft und Förderer

Kuratorium für Journalistenausbildung

Akademischer Partner

Bundesverband Digitale Wirtschaft

Studiengangspartner Mobile Marketing

Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung

Akademischer Partner

Detektor.fm

Partner

Mobilbranche.de

Partner

Mobile Business

Partner

turi2

Partner

Synexus

Partner

Content Marketing Forum

Studiengangspartner Corporate Media

ITmitte.de

Partner

OFFICEmitte.de

Partner

Kirchner + Robrecht

Partner

mobile zeitgeist

Medienpartner und Förderer

Messeprojekt GmbH

Sponsor

Kursfinder

Partner

emgress GmbH

Partner

Bundesverband Community Management

Partner

Leipzig School of Media

gemeinnützige Gesellschaft für akademische Weiterbildung mbH
Mediencampus, Poetenweg 28, 04155 Leipzig Route planen

Tel +49 341 56296-701
Fax +49 341 56296-791
info (at) leipzigschoolofmedia.de

Die Leipzig School of Media ist ein Tochterunternehmen der Medienstiftung der Sparkasse Leipzig in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig.


Top