Mehr Kunden, mehr Umsatz: Mit Growth Hacking zum Erfolg

Growth Hacking ist in aller Munde. Doch was hat es mit dem Marketing-Hack auf sich? Und wie können auch Sie die Methode für Ihr Unternehmen anwenden?

Was ist Growth Hacking?


Schaut man sich den Begriff einmal genauer an, wird schon beim Wort „Hacking“ klar: Es geht darum, in ein System einzudringen und es von innen heraus zu verändern. Im Falle von Growth Hacking heißt das vor allem: Das System von innen heraus optimieren und stärken. 

Growth Hacking nutzt digitale Marketingstrategien, die speziell darauf ausgelegt sind, den Kundenstamm aufzubauen oder zu erweitern, verwendet diese Strategien jedoch auf einzigartige Weise. So verschafft Ihnen Growth Hacking Zugang zu neuen Zielgruppen, eine tiefere Kundenbindung und einen besseren ROI.

Growth Hacking geht weit über traditionelles digitales Marketing hinaus und hebt es vielmehr auf die nächste Stufe. Im Wesentlichen nutzt Growth Hacking digitale Marketing-Strategien, um mit einer größeren, breiteren Palette von Verbrauchern in Verbindung zu treten.

Kontinuierliches Optimieren


Growth Hacking ist die Fähigkeit, den Fortschritt Ihres Unternehmens zu messen und zu quantifizieren, sowie die Verwendung von Key Performance Indicators, um Metriken zu verfolgen, die Ihnen Einblick in den Fortschritt Ihres Unternehmens geben. Growth Hacking kann so zum Beispiel die Verwendung verschiedener Taktiken beinhalten, um Ihre Leads, Konversionsraten und Verkäufe zu steigern.

U
m Wachstum zu erzielen, müssen Prozesse funktionieren. Im Growth Hacking Prozess nutzt unser Trainer und Growth Hacking Spezialist Michal Jirasek folgendes Growth Engine. Mit dessen Hilfe ist es möglich, Prozess aufzubauen und zu verbessern, um das Wachstum der neuen Produkte oder des Unternehmens voranzutreiben.

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Growth Hacking hat einen zentralen Fokus: ein Startup oder ein Unternehmen wachsen zu lassen. Das ultimative Ziel ist es, einen vorhersehbaren, wiederholbaren und skalierbaren Wachstumsprozess zu finden. Das Wachstum wird dabei nicht dem Zufall überlassen. Der Growth Hacker wählt den Prozess aus, der im Unternehmen am besten funktioniert. Wichtig ist hierbei, sich auf kleine Schritte zu konzentrieren und diese gemeinsam mit dem Team kontinuierlich anzupassen und zu verbessern. Doch auch das Lernen von anderen Growth Hackern ist elementar in der erfolgreichen Umsetzung der Methode. 

Identifizieren Sie das Problem


Um einen erfolgreichen Hack durchzuführen, müssen Sie zunächst herausfinden, wo die Probleme in Ihrem existieren System liegen. Anhand des Growth Engine Boards von FWDstrack (hier geht’s zum kostenlosen Download) erhalten Sie einen Überblick über alle Schlüsselkomponenten Ihres Wachstumsmotors und verstehen, wie diese funktionieren und interagieren.

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Sind die Komponenten identifiziert, können diese priorisiert und Maßnahmen abgeleitet werden. So werden schließlich Engines verfolgt, optimiert und das Wachstum durch eine Kombination aus stetigem Experimentieren, Testen und Optimieren beschleunigt. So steigt nicht nur die Reaktionszeit innerhalb des Unternehmens. Gepaart mit dem richtigen Mindset sind der Zielerreichung und dem exponentiellen Wachstum schier keine Grenzen gesetzt.

Auch Sie wollen die Wachstumspotenziale Ihres Unternehmens oder Startups erkennen und nutzen? In unserem 3-tägigen Online-Workshop „Maximales Wachstum mit Growth Hacking“ erfahren Sie alles über Growth Hacking und lernen, die Methode für Ihr Unternehmen anzuwenden. 

Sie sind sich nicht sicher, ob Growth Hacking etwas für Ihr Unternehmen ist? Hier können Sie einen kostenlosen Beratungstermin mit unserem Trainer Michal Jirasek ausmachen: Jetzt Termin vereinbaren.

 

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