Marketing und PR – Hand in Hand zum Erfolg
Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sind grundsätzlich zwei verschiedene Strategien und haben häufig unterschiedliche Ansätze und Dynamiken. Ihnen gemeinsam sind allerdings die Ziele: Reichweite generieren, eine Marke aufbauen, Neukund:innen gewinnen, Umsätze...
Lernen neben dem Beruf: Tipps für Lernmotivation und -organisation
Wer sich für einen nebenberufliche Weiterbildung entscheidet, ist einer Doppelbelastung ausgesetzt, die gut gemanagt werden muss. Oft bleibt zwischen Job und Alltag wenig Zeit zum Lernen. Außerdem sind nach einem langen Arbeitstag die Akkus meist leer und die...
Routinen für eine erfolgreiche journalistische Recherche
Recherchieren heißt in erster Linie, Fragen zu stellen und sich auf die Suche nach Antworten zu begeben. Vor allem in Zeiten von Fake News, Trollen und Social Bots ist das Bedürfnis nach hochwertigen und vertrauenswürdigen journalistischen Inhalten hoch und bereits...
Tipps für Ihren TikTok Redaktionsplan
Moment mal! Echtzeitmedium TikTok und festgeschriebener Redaktionsplan - Wie passt das denn zusammen? Wir können vorwegnehmen: es passt zusammen. Denn auch in Zeiten von schnelllebigen Inhalten und Real-Time-Kommunikation in Social Networks, ist die strukturierte...
Social Media Marketing – aber richtig! Unser Expertinnen-Interview
Im September beginnt wieder unser beliebter Zertifikatskurs "Social Media Manager:in (BVCM)". Unsere Stipendiatin Jasmin Frank hat mit uns über den Kurs, das Berufsbild und die Praxisanwendung gesprochen. Wir möchten Sie nochmals dazu beglückwünschen, dass Sie das...
Passende Influencer finden: 11 Kriterien für die Auswahl
Der Aufwärtstrend von Influencer Marketing ist ungebrochen. Der Einsatz von Instagrammern, Bloggern oder YouTube-Stars stellt für Unternehmen und Organisationen einen großen Mehrwert dar. Sie profitieren einerseits von der Reichweite der digitalen Multiplikatoren und...
Die besten Instagram Story Hacks auf einen Blick
Das Format der Instagram Stories ist unter User:innen enorm beliebt und aus der täglichen Social Media Nutzung nicht mehr wegzudenken. Sie haben einige elementare Vorteile gegenüber regulären Posts im Beitragsfeed. Allem voran die Möglichkeit, Geschichten zu erzählen,...
So werden Sie Influencer Marketing Manager:in
Influencer Marketing ist nichts vollkommen Neues. Einflussreiche, bekannte Personen wie beispielsweise Hollywood-Stars, wurden bereits vor dem Aufkommen sozialer Medien von Unternehmen eingesetzt, um Werbebotschaften zu verbreiten.Seit dem Jahr 2000 und der seither...
Videoproduktion mit dem Smartphone
Um professionelle Videos zu produzieren und nachzubearbeiten, braucht es heute nicht mehr zwingend teures Equipment wie eine hochwertige Film-Kamera. Denn wir alle haben mit unseren Smartphones bereits alles in der Hosentasche, was es benötigt. Dennoch sollten einige...