Storytelling - Welche Geschichte sollen wir denn erzählen?

Mach Storytelling, heißt es. Erzähl Geschichten, heißt es. Aber welche Geschichten sollen wir denn erzählen? Gerade Unternehmen aus dem B2B-Bereich tun sich oft schwer damit, Geschichten zu finden, die sie erzählen können.

 

Aber von vorn: Was ist Storytelling?

Storytelling ist das Erzählen von Geschichten und das existiert schon ganz lange. Noch bevor es Schrift gab, wurde wichtiges Wissen über Sprachen und Geschichten weitergegeben, denn dann lässt es sich besonders gut merken. Diese Erkenntnis machen sich moderne Marketer zunutze und setzen Storytelling ein, um Informationen zu vermitteln und mehr Aufmerksamkeit zu erhalten.

Warum wirkt Storytelling?

Beim Storytelling werden Informationen gehirngerecht aufbereitet und können damit besser aufgenommen, verarbeitet und gespeichert werden. Außerdem lieben Menschen Geschichten und widmen ihre Aufmerksamkeit lieber kleinen Anekdoten als der nüchternen Aufzählung von Zahlen, daten und Fakten.

Storytelling kann einen positiven Hormoncocktail in unserem Gehirn auslösen.

Menschen sind emotionale Wesen und unser Gehirn kann Emotionen viel besser verarbeiten als Fakten. Erzählen wir Geschichten, werden beim Zuhörer mehrere Hirnareale angesprochen und deshalb kann das Gehirn Informationen in Form einer Geschichte intensiver und dauerhafter verankern.
Lauschen wir emotional anregenden, spannenden Geschichten, werden verschiedene Hormone ausgeschüttet, die bestimmte Dinge bewirken:

  • Cortisol schärft unsere Aufmerksamkeit und erzeugt ein anregendes Stresslevel
  • Oxytocin macht uns emphatischer, schafft eine Verbindung und sorgt für Vertrauen
  • Dopamin wirkt anregend und motivierend und macht uns glücklich.
  • Endorphin sorgt für Kreativität, Entspannung, aber auch Fokus.

Wir können uns Geschichten vor unserem geistigen Auge vorstellen, auch wenn sie uns nicht bildhaft präsentiert werden. An Fakten und Informationen aus dieser Geschichte können wir uns viel besser erinnern als bei simplen Faktennennungen. Weil wir Fokussiert sind, weil unser Gehirn auf Emotionen reagiert und durch die Gefühle intensiver und dauerhafter verankert werden.

Die Vorteile von Geschichten:

  • Geschichten wirken unbewusst und schaffen eine Umgebung höchster Konzentration
  • Geschichten lösen starke Emotionen aus und bleiben eher im Gedächtnis
  • Geschichten stellen Identifikation her
  • Geschichten werden in inneren Bildern gespeichert

Welche Stories können erzählt werden?

Stellt ein Unternehmen emotionale Produkte her oder ist in einer Branche unterwegs, die per se unzählige Geschichten bietet, sind Ideen für Storytelling schnell gefunden. Anders ist das bei Unternehmen, die im B2B-Bereich angesiedelt sind oder eher nüchterne Produkte oder Leitungen anbieten.
Aber auch hier warten unzählige Geschichten darauf, erzählt zu werden.

Kundengeschichten

Warum lassen Sie nicht Ihre Kunden die Hauptrolle Ihrer Geschichte übernehmen? Sicher haben Sie mit Ihren Produkten oder Leistungen bereits unzählige Probleme gelöst, vielleicht sogar Existenzen gerettet? Erzählen Sie deren Geschichten – schonungslos, ehrlich, emotional.

Unternehmensgeschichte

Wie lange existiert Ihr Unternehmen bereits und wie war die Gründungsgeschichte? Gab es Träume, Hindernisse, Rückschläge, Zufälle oder besonders spannende Erfolgsgeschichten, über die berichtet werden kann? Was gibt es über die Gründer zu sagen? Was waren deren Beweggründe? Welche Sorgen oder Ängste hatten Sie vielleicht? All diese Dinge lassen sich perfekt in Form von Geschichten erzählen und damit Vertrauen aufbauen und eine Bildung zur Marke erzeugen.

Mitarbeitergeschichten

Sie haben einen Azubi, dessen Lehrer aufgrund der schlechten Mathenote die Arbeitslosigkeit prognostiziert hat? Sie aber haben das praktische Geschick des Azubis erkannt und vielleicht hat er sogar einen Wettbewerb gewonnen und ist nun wieder stolz und zuversichtlich? Perfekt: Dann erzählen Sie diese Geschichte! Sicher gibt es weitere spannende Köpfe in Ihrem Unternehmen, über die man jede Menge spannende Geschichten erzählen kann.

Idee hinter dem Produkt

Hinter jedem Produkt steckt eine Idee. Diese Idee kann als emotionale Botschaft transportiert werden. Erzählen Sie, durch welches ganz persönliche Problem oder Erfahrung die Ingenieure ein bestimmtes Produkt entwickelt haben. Oder welcher Missstand durch Ihre Produkte behoben werden sollte. Was Sie verbessern, erleichtern oder voranbringen wollten.

Engagement und CSR

Storytelling bietet auch eine hervorragende Möglichkeit der Wertevermittlung. Erzählen Sie, weshalb Sie sich für bestimmte Dinge engagieren. Erzählen Sie Geschichten von Menschen, die Sie unterstützen oder berichten von Projekten, für die Sie sich engagieren.

 

Was ist noch wichtig?

Wichtig ist, dass Ihre Geschichten glaubwürdig sind. Ist Storytelling nicht authentisch, tritt der Bruch zwischen Realität und Außenauftritt schnell zu Tage und schadet mehr als dass es nutzt. Storytelling orientiert sich vordergründig an Relevanz und Glaubwürdigkeit und will unterhalten. Sekundär ist die Platzierung von Werbebotschaften.

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