Gut zu wissen

Termine und Zeiten

Abschluss und Zertifikat

Wem nützt das Seminar am meisten?

Technische Voraussetzungen

Fachliche Voraussetzungen

Was bringt Ihnen das Seminar?

Sie können Zielgruppe von Persona unterscheiden und erkennen den Nutzen für Ihr Unternehmen.

Sie lernen, verschiedene Personaformen einzusetzen (bspw. Aspirational Persona, Reality-Persona, Buyer-Persona oder Anti-Persona).

Sie verstehen den Aufbau und Inhalt von Buyer-Personas.

Sie wissen, woher Sie Daten ziehen und wo wichtige Informationen zu finden sind.

Sie lernen das Konzept der Negative Buyer Persona

Hands-On: entwickeln Sie Schritt für Schritt eine Buyer-Persona.

Programm & Ablauf


Tag 1:

  • Ankommen, Check-in, Vorstellungsrunde, Erwartungen, Agenda
  • Was ist eine Persona? Und wobei helfen Personas im Medienkontext?
  • Beispiele aus der Praxis
  • Verschiedene Persona-Formen und ihre Einsatzbereiche
  • Quantitative und qualitative Daten für die Persona-Entwicklung
  • Hands on: Daten sammeln
  • Check-out

Tag 2:

  • Check-in / Fragen von gestern
  • Persona-Entwicklung: Tipps und
  • Fallstricke
  • Hands on: Wir bauen eine Buyer-Persona
  • Vorstellung der Ergebnisse / Feedback
  • Check-out 
Arrow

Termine und Anmeldung

11.06. bis 12.06.2024
Seminar

Persona-Entwicklung - Zielgruppen bestimmen

Entwickeln Sie detaillierte Personas und bauen Sie eine verlässliche Datengrundlage auf.

660 € (USt.-befreit)

Online
 
Anmeldeschluss: 27.05.24

Sie wollen Ihr Team zu dem Thema exklusiv schulen?

Am besten an einem individuellen Termin - vor Ort oder online? Oder eine maßgeschneiderte Schulung zu diesem oder einem anderen Thema? Schicken Sie uns gern eine Anfrage mit Ihrer konkreten Vorstellung.

Trainer*innen

Barbara Maas

Journalistin, Trainerin und Coachin

Als Journalistin, Trainerin und Coachin unterstützt Barbara Maas Medienmenschen im digitalen Wandel und ist fasziniert von der Zukunft der Arbeit. Sie liebt Innovation, Serious Games und... weiterlesen

Barbara Maas

Journalistin, Trainerin und Coachin

Als Journalistin, Trainerin und Coachin unterstützt Barbara Maas Medienmenschen im digitalen Wandel und ist fasziniert von der Zukunft der Arbeit. Sie liebt Innovation, Serious Games und die Dynamik von Teams. Bei den Westfälischen Nachrichten in Münster führte sie 2006 ihr erstes Interview, als Newsdesk-Leiterin von shz.de in Flensburg entdeckte sie 2013 New Work und Digital Leadership für sich, 2018 stürzte sich sich im HHLab von mh:n Medien und NOZ Medien für zwei Jahre als Product Ownerin ins Design Thinking und in andere agile Methoden.

ArrowAlle Dozenten anzeigen

Bei uns in guten Händen

ZERTIFIKAT

ZERTIFIKAT

Am Ende der Veranstaltung erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der Leipzig School of Media (mit Zeitraum, Umfang und Inhalten).

METHODE

METHODE

Online-Präsentation durch Trainer:innen. Diskussion und Arbeit in der Gruppe. Feedback und Praxisanalyse durch Trainer:innen und Teilnehmer:innen.

EXPERTS

EXPERTS

Renommierte Expert:innen führen Sie nicht nur in das Thema ein, sondern erarbeiten mit Ihnen konkrete Lösungsansätze.

ON DEMAND

ON DEMAND

Im Online-Campus stehen Ihnen nach der Veranstaltung alle Unterlagen und Präsentationen zur Verfügung.