Tag
Tag

Trainer*innen an der Leipzig School of Media

Roman Rackwitz

Founder & CEO

Engaginglab GmbH

Mit der Engaginglab GmbH gründete Roman Rackwitz 2009 die erste Full-Service-Gamification-Agentur im deutschsprachigen Raum, die er bis heute leitet. Damit gehört er weltweit bereits zu... weiterlesen

Roman Rackwitz

Founder & CEO

Mit der Engaginglab GmbH gründete Roman Rackwitz 2009 die erste Full-Service-Gamification-Agentur im deutschsprachigen Raum, die er bis heute leitet. Damit gehört er weltweit bereits zu den ’Senioren’ dieser Branche. 2012 wurde er von der Agentur Rise.Global in die Riege der Top-10 Gamification Experten weltweit aufgenommen. Roman Rackwitz doziert an der Munich Business School und am Institut für Kommunikation & Führung in Luzern, zum Thema Gamification für HR & Marketing. In TV, Radio & Print ist er regelmäßig als Experte eingeladen.

Marieke Reimann

Chefredakteurin

ze.tt

Marieke Reimann ist Chefredakteurin von ze.tt, dem ZEIT-Angebot für junge Menschen zwischen 18 und Mitte 30. Reimann studierte Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität... weiterlesen

Marieke Reimann

Chefredakteurin

Marieke Reimann ist Chefredakteurin von ze.tt, dem ZEIT-Angebot für junge Menschen zwischen 18 und Mitte 30. Reimann studierte Angewandte Medienwissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau und Journalismus an der Deutschen Journalistenschule und der LMU in München und arbeitete für einige Zeit als freie Journalistin auf Malta. Vor ze.tt schrieb sie unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, Focus Online, die FAS, 11 Freunde und Nido. Bei ze.tt ist sie für die redaktionelle Ausrichtung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Magazins zuständig.

Dr. Katja Rudolph

Head of Market Research and Customer Integration

Digital Impact Labs Leipzig GmbH

Neben ihrem Studium der Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Psychologie sammelte Katja Rudolph praktische Erfahrung in den Bereichen Marketing und Marktforschung im In- und... weiterlesen

Dr. Katja Rudolph

Head of Market Research and Customer Integration

Neben ihrem Studium der Medienwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Psychologie sammelte Katja Rudolph praktische Erfahrung in den Bereichen Marketing und Marktforschung im In- und Ausland. Zwischen 2013 und 2016 arbeitete Katja Rudolph am Lehrstuhl für Marketing bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg an der HHL Leipzig Graduate School of Management und beschäftigte sich dort insbesondere mit den Einflussfaktoren auf die Akzeptanzbildung bei neuen Produkten. Als Specialist Market Research und Customer Insights arbeitet sie seit 2016 beim Insurance Innovation Lab und ist als freie Dozentin im Bereich Marketing und Marktforschung tätig.

Anne-Kathrin Rödel

Kommunikationsberaterin

Agentur WOK GmbH

Anne-Kathrin Rödel ist Art-Direktorin in Berlin mit über neun Jahren Erfahrung im Brand Design und in der Markenkommunikation. Sie studierte Kommunikationsdesign an der FH-Anhalt in... weiterlesen

Anne-Kathrin Rödel

Kommunikationsberaterin

Anne-Kathrin Rödel ist Art-Direktorin in Berlin mit über neun Jahren Erfahrung im Brand Design und in der Markenkommunikation. Sie studierte Kommunikationsdesign an der FH-Anhalt in Dessau und Corporate Media an der Leipzig School of Media. Anne-Kathrin ist tätig für kleine und große Auftraggeber überwiegend aus der Gesundheitsbranche. Ihre Schwerpunkte liegen in Corporate Design, Corporate Identity, Printdesign sowie Webdesign.

Marie-Sophie Schiller

Journalistin & Redaktionsleiterin

detektor.fm

Marie-Sophie Schiller lebt in Leipzig und arbeitet als Journalistin und Medientrainerin. Als Journalistin hat sie zuletzt für Anne Will, die ARD und den Deutschlandfunk gearbeitet. Als... weiterlesen

Marie-Sophie Schiller

Journalistin & Redaktionsleiterin

Marie-Sophie Schiller lebt in Leipzig und arbeitet als Journalistin und Medientrainerin. Als Journalistin hat sie zuletzt für Anne Will, die ARD und den Deutschlandfunk gearbeitet. Als Medientrainerin gibt sie regelmäßig Workshops zu den Themen Social Media und Podcasts. Nach ihrem Studium der Fächer Politikwissenschaft und Hörfunk, volontierte sie beim Mitteldeutschen Rundfunk. Anfang 2019 startete sie einen eigenen Podcast über Politik in Ostdeutschland. In ‚Ost – Eine Anleitung‘ spricht sie regelmäßig mit Wissenschaftler*innen, Journalist*innen oder Politiker*innen über Themen wie Rechtsextremismus, Wahlberichterstattung und die Entwicklung der Gesellschaft im Osten Deutschlands.

Max Schneider

Specialist Content & Creative

 Projecter GmbH

Max Schneider ist Specialist Content & Creative bei Projecter. Er unterstützt das Projecter-Team seit 2018. Unter anderem betreut er den Blog sowie die Social-Media-Kanäle der EXPO REAL,... weiterlesen

Max Schneider

Specialist Content & Creative

Max Schneider ist Specialist Content & Creative bei Projecter. Er unterstützt das Projecter-Team seit 2018. Unter anderem betreut er den Blog sowie die Social-Media-Kanäle der EXPO REAL, Europas größter B2B-Fachmesse für Immobilien und Investitionen. Zudem ist Max Schneider als Consultant tätig und berät Unternehmen zu ihrer Marketingstrategie im digitalen Raum.

Fritz Schumann

Multimedia-Journalist

2470 Media GmbH

Fritz Schumann berichtet seit 2009 als Fotojournalist und Filmemacher für deutsche und internationale Medien aus und über Japan. Die Arbeit von dem gebürtigen Berliner wurde mit... weiterlesen

Fritz Schumann

Multimedia-Journalist

Fritz Schumann berichtet seit 2009 als Fotojournalist und Filmemacher für deutsche und internationale Medien aus und über Japan. Die Arbeit von dem gebürtigen Berliner wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet, u. a. als dpa-Newstalent und College Photographer of the Year. Seit sich eine seiner Geschichten aus Japan viral online verbreitete und einen Tourismus-Boom im Iya-Tal auslöste, ist er mit seiner Arbeit regelmäßig im japanischen Fernsehen zu sehen. Seine Filme und aktuellen Recherchen gibt es online auf www.fotografritz.de.

Björn Schwentker

freier Datenjournalist & Trainer

Björn Schwentker recherchiert, analysiert und visualisiert Daten im Kontext journalistischer Geschichten, die er auch als Ganzes umsetzt. Er arbeitet für Redaktionen wie NZZ, FASZ, die... weiterlesen

Björn Schwentker

freier Datenjournalist & Trainer

Björn Schwentker recherchiert, analysiert und visualisiert Daten im Kontext journalistischer Geschichten, die er auch als Ganzes umsetzt. Er arbeitet für Redaktionen wie NZZ, FASZ, die ZEIT, die Rechercheredaktion Correctiv, Spiegel Online, Rundfunk und Fernsehen oder für Agenturen wie OpenDataCity. Er tritt öffentlich für eine Demokratisierung des Datenzugangs, den Ausbau der Informationsfreiheit sowie für die Professionalisierung und Rechercheorientierung des Datenjournalismus ein. Seine thematische Vorliebe ist der demografische Wandel. Er bloggt unter demografie-blog.de und datenjournalist.de.

Trainer*in werden

Möchten Sie als Trainer*in ein aktiver Teil der Leipzig School of Media werden und mit Ihrer Haltung, Ihren Themen und Ihrer Überzeugung zu unseren Inhalten beitragen?

 

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.